Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 29, 2013 10:23

Crashy hat geschrieben:s macht mich grade etwas hellhörig, man müsste schon ein Paar stunden bei Zündung und Sitzheizung dastehen, um eine Batterie soweit zu entladen, dass sie beim Startversuch dann schlapp macht.

Bei Zündung an und Sitzheizung fließen ca. 10A oder mehr.
Nach 3-4 Stunden wurden also 30-40 Ah entnommen...je nach Gesamtgröße der Batt reicht das aus, damit diese nicht mehr genügend Startleistung bringt.
==> Aber wer sitzt denn bitte 3-4 Stunden mit Zündung und Sitzheizung an im Auto rum??? :mrgreen:


naschbenzin hat geschrieben:Pit Stop hat sie danach 24 h lang voll geladen und meinte, ihr Batterietestgerät hätte keine Fehler ergeben. Keinen Zellenschluss. Muss man dann so glauben.

Das muss es auch nicht...haben die auch einen Belastungstest gemacht?
Meine wurde geladen, auch keinen Zellenschluss aber bei Belastung mit 100A ist sie auf kleiner 7V zusammengebrochen => Batt fertig.
Aber vertrauen wir mal darauf das PitStop das richtig gemacht hat...

Eigentlich macht Andre so was ja am liebsten auf Treffen...kurz mal den Innenraum zerlegt und defekte Steuergeräte rausgeholt [smilie=icon_wink.gif]
Andre, gib mal Bescheid ... neugierig bin :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Do Jan 31, 2013 00:57

Hab mir das Auto heute angesehen und praktisch der komplette comfort-CAN funzt nicht mehr. Auf viele Steuergeräte ist kein Zugriff möglich

-Bordnetz
-Komfortstg
-Lenksäulenelektronik
-Einparkhilfe

Sobald man versucht, auf eines dieser Steuergeräte zuzugreifen stellen einige Funktionen des Bordnetz-Stg und Lenksäulenstg. die Funktion ein: Blinker, Wischer, Standlicht, Bordcomputer. Offene Türen werden im FIS nicht mehr angezeigt. Und der Warnblinklicht Schalter flackert, geht z.T. sogar kurzzeitig aus.
Im normalen Fahrbetrieb funktioniert aber alles soweit, auch die Komfortfunktion sind nicht eingeschränkt, FFB, Fußraumleuchten usw. funzen, Alarmauslösung auch.
Einer steht da also auf dem Bus, auch wegen des undefinierbar leuchtenden Warnblinkschalters tippe auch ich erstmal aufs Bordnetz. Ganz sicher ist es aber nicht, Es könnte auch das Komfort sein. In den Sitzstg. stehen Hinweise auf einen defekten Datenbus Comfort, allerdings sporadisch und die lassen sich auch löschen. Die anderen Kommunikationsfehler kommen sofort wieder.

Bis jetzt hab ich:
-Verdeckstg. Steckverbindungen und Massepunkt geprüft, ist unauffällig, lt. VCDS liegt Batteriespannung an
-Batterie ist fit, Ladespannung: um 14,0V, wird auch sauber geregelt.
-am Bordnetzstg keine äußerlichen Auffälligkeiten, Stecker sitzen fest drauf
-Ki ebenfalls, hier war an einem Stecker aber schonmal jemand dran und das KI ist ein Austauschteil (X in der Teilenummer)
-Stecker vom vergammelten Alarmhorn abgezogen, Alarmhorn direkt ausgebaut.
-Sicherung der oben genannten Stg. nacheinander gezogen und versucht, auf ein anderes zuzugreifen - ohne Erfolg.
-Alle Versorgungsspannungen der Stg. auf die Zugriff möglich war lt. VCDS OK (annähernd Batt.-Spannung)

Im Anhang noch das Fehlerprotokoll. Die Zeit wurde leider knapp, hätte mir gern noch das Komfort-Stg. angesehen.

KI war noch falsch codiert, Bordcomputer und Funkuhr konnten nicht funktionieren.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » Do Jan 31, 2013 10:34

Oi, das ist mal heftig.

Mich verwirrt es etwas, das mal der Eindrahtbetrieb scheinbar läuft und mal wieder gar nix geht.

Klingt dennoch sehr nach Korrosion/Wasserschaden... nur wo muss gefunden werden.

Bevor man da jetzt den ganzen Teppich hochnimmt, könnte man mal mit nem Feuchtemessgerät reinpieksen und sondieren obs irgendwo unterm Teppich nass ist.

Beim Passat stand hinten unter der Fußmatte das wasser. Vielleicht kann man beim Audi auch mal dort vorfühlen. Dann würde ich sofort aufs Komfortsteuergerät tippen. Sonst Türsteuergeräte bzw. Verdeck.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Do Jan 31, 2013 11:15

Das Komfortstg. werde ich mal komplett abhängen, also alle Stecker ziehen. Haben wir gestern nicht mehr geschafft. Wenn das den Bus blockt, müsste der dann ja wieder erreichbar sein. Verdeckstg. ist erreichbar und das Verdeck funzt soweit auch.
Ein Lenksäulenstg. hab ich noch zum checken, ist nur nicht GRA-fähig. Das wär dann die zweite Maßnahme.

Tippe selbst aber auf Bordnetz oder Komfortstg.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 31, 2013 13:57

Wow, da gehts ja rund.

Ich würde dann auch mal in Richtung KomfortStg. tippen...hört sich doch sehr nach nem Feuchtigkeitsproblem an und da ist das KomfortStg. nunmal das am ehesten Gefährdetste.
Gruß Sascha

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » Do Jan 31, 2013 14:04

Möglich wäre aber auch ein Kurzschluss nach Masse.

Müsste man mal den CAN Komfort (beide Leitungen) gegen Masse messen, eine Leitung scheint dann permanent platt und die andere Sporadisch (Einleiterbetrieb Sporadisch).

Die Fahrertür würde ich zu den Verdächtigen zählen, da hier ja nach Bewegung ab und zu Ruhe in den Pu äh Bus kommt. Möglich dass das Türsteuergerät versenkt wurde oder das die Durchführung n Kurzen hat (warscheinlicher)
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Pedl » Do Jan 31, 2013 14:21

Ich würde Crashy's Verdacht teilen, dass es eher ein Problem der Busverdrahtung als das eines STGs ist. Den betroffenen Strang einmal abklemmen, die Stecker an den Steuergeräten, in denen der CAN läuft abziehen und unter Bewegung von Türen und Leitungssträngen auf Masse-, bzw. Plusschluss und Unterbrechungen klingeln, also 4 Messungen.

Du musst nur unbedingt sicherstellen, dass bei den Messungen dann kein STG angeschlossen bleibt.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » Do Jan 31, 2013 14:58

Pedl hat geschrieben:Du musst nur unbedingt sicherstellen, dass bei den Messungen dann kein STG angeschlossen bleibt.


Hossa, das wusste ich auch noch nicht.

Aber Okay, beim Klingeln/prüflampe seh ichs ein, mit Multimeter würde ich da weniger Gefahren sehen.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 31, 2013 15:10

Hmm, die Idee mit der Türdurchführung klingt sehr plausibel...

Ich würde allerdings einfach mal das VCDS anschließen und dann den Gummibalg der Türdurchführung bewegen und messen...geht vlt. schneller als allen Steuergeräten die Stecker abzuziehen... :mrgreen:

EDIT: Ergänzung zu Pedls Ausführung:
Wenn du auf Durchgang oder "Schluß" prüfen willst, mußt du die Steuergeräte wegen ihrer hochohmigen Eingänge abhängen.
Sonst bringt die Messung nichts...
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Do Jan 31, 2013 15:59

Das Komfortstg. hätte ich auf der K-Line erreichen müssen. Kein Kabelbruch in der Verbindung A-Säule->Tür.
ZZR-Sascha hat geschrieben:Ich würde allerdings einfach mal das VCDS anschließen und dann den Gummibalg der Türdurchführung bewegen und messen...geht vlt. schneller als allen Steuergeräten die Stecker abzuziehen...

Haben wir gemacht, genauso hab ich an den Leitungen vom Bordnetz und vom Ki gewackelt -> kein Erfolg.

Zugriff mit abgehängtem KI -> nix
Zugriff mit abgehängtem Navi->nix
Zugriff mit abgehängtem Verdeckstg.->nix
Zugriff mit abgehängtem Klimastg.->nix
Zugriff mit abgehängtem Bordnetz->nix, also eher Komforstg.?
Bei Zugriffversuch auf Bordnetz fallen aber viele Bordnetzfunktionen aus und Warnbl.-Schalter "spinnt", doch eher Bordnetz?

Bevor ich nicht auch das Komfort abghängt und getestet hab, wird nix getauscht. Mittlerweile hab ich das am stärksten in Verdacht, auch wegen des misslungenen Zugriffs über die K-Line. Kurzschluß im CAN erklärt die Komm.-Fehler, aber nicht, warum ich auf das Verdeckstg. über K draufkomm aber auf das Komfort nicht. Das heißt aber nicht, dass an der CAN-Verdrahtung nix ist.

Und es ist ja auch ungewöhnlich, dass z.B. alle Funktionen der Türsteuergeräte funzen, z.B. die Scheibenabsenkung beim Verdecköffnen oder das öffnen der Türen mittels FFB.
Zuletzt geändert von andi1103 am Do Jan 31, 2013 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » Do Jan 31, 2013 22:49

So jetzt ich wieder. Ich muss erstmal Andi meinen größten Dank aussprechen für die viele Zeit, die er sich für mich und meine Linda genommen hat :)

Ich habe langsam etwas Hoffnung, dass wir das Problem in den Griff bekommen, auch wenn es ja sehr kompliziert zu sein scheint. Das Komfortsteuergerät hatte ich bei Pit Stop kürzlich erst freilegen lassen, ich wollte eigentlich dabei sein, aber er hat ohne mich angefangen. Als ich kam, war alles wieder zu. Laut der Aussage des Meisters war die Tupperbox trocken.

Aber wir können ja da auch nochmal dran, wenn wir das nächste Mal Zeit finden. Danke erstmal für Eure vielen Vorschläge! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 09, 2013 23:53

Heute war ich nochmal an dem Auto dran und der Fehler scheint gefunden. Weder Bordnetz noch Komforsteuergerät sind die Ursache sondern diese ist im linken Stecker Tür-A-Säule zu suchen.

Ich wollte heute eigentlich zuerst das Komfortstg. abhängen aber mir fiel ein, dass in der linken Tür auch ein Kufatec-Verdeckmodul verbaut sein könnte, also hab ich den Türstecker abgezogen - und schon waren alle Stg. (außer Türstg. links natürlich) wieder per Diagnose erreichbar.

Der Kontakte sahen fettig und angegammelt aus, Kabelbrüche sind nicht erkennbar gewesen. Also erstmal den Stecker ordentlich gereinigt und wieder angeschlossen - Zugriff immer noch möglich, also erstmal alle Fehler gelöscht und neu ausgelesen. Beifahrerseite sah deutlich besser aus, hab ich aber ebenfalls gereinigt. Den der Fahrertür ersetzen wir aber, weil auch die Rastnase kurz vorm abbrechen ist. Ebenso mindestens die Kontakte der CAN-Leitungen. Der komplette Kabelbaum ist mit knapp 100€ leider etwas teuer [smilie=thumbsdown.gif] .

Aktueller Stand: Der Komfort-CAN ist immer noch im Eindrahtbetrieb, auf den hinteren Türstg, den Sitzstg. und dem Verdeckstg. permanent, auf den vorderen Türstg. sporadisch, (wackeln an den Kabel ändert aber, wie schon letzte Woche, nix). Alle Stg. lassen sich wieder per Diagnose ansprechen, Bordnetz und Lenksäule haben im Moment keine Fehlereinträge.

Nach 30-45 sec. legt sich der Bus nun brav schlafen [smilie=sleepy.gif] , allerdings blinkt der Warnblinkschalter 2-3 mal auf bevor er endgülig aus geht (evtl. wegen dem Eindrahtbetrieb [smilie=confused-smiley-013.gif] ).

Den Grund für den Eindrahtbetrieb müssen wir noch finden, neben dem Stecker an der Fahrertür kann noch was an den hinteren Türstg. sein, dort ist ja auch mal etwas Wasser eingedrungen. Das schau ich mir alles später noch mal an, das Auto stand draußen bei um 0°C und ab und zu gab´s ein paar Flocken Schnee.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, dass das Türstg. links ja durchaus Daten erhalten hat, trotz der eingetragenen Kommunikationsfehler und der "blockierten" Stg. So funzte ja z.B. die autom. Scheibenabsenkung beim öffnen des Verdecks.

Ein wenig Zeit war dann noch für eine Verdeckwannenreparatur und etwas Softlack ausbessern.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Bayern68 » So Feb 10, 2013 01:47

Ganz grosses Kino, Andi...ganz gross [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Oliver » So Feb 10, 2013 13:36

Eins ist klar, wir müssen Andi nun langsam vor 'Headhuntern' schützen, bei dieser Trefferquote...

...er macht mir langsam Angst! [smilie=thumbsup.gif]

Super Job!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Feb 10, 2013 14:29

Nun, bei solchen Fehlern braucht man halt auch Geduld, da hilft nur nacheinander Dinge ausschließen und die Fehler möglichst einschränken. Und dann kommt eben evtl. der Punkt, an dem man sich entscheiden muss, teuere Teile wie z.B. Steuergeräte auszutauschen. Das macht ja auch die Fehlersuche in Werkstätten zum Teil sehr teuer. Es ist durchaus möglich, dass hier erstmal ein paar Stg. kreuz und quer getauscht werden würden.

blöd nur, dass ich beim ersten Treffen schon an dieser Steller nachgesehen hab, wegen der bekannten Kabelbrüche. Als da aber nichts zu sehen war und auch nichts "wackelempfindlich" war, hab ich eben angefangen, nacheinander Stg. abzuhängen.

Warum der dreck im Stecker den Stg.-Zugriff verhinderte und zu den Kommunikationsfehlern führet ohne dass gleichzeitig Funktionseinschränkungen auftraten, ist auch mir nicht klar, der einzige dauerhafte Fehler waren eben nur die "Schlafstörungen" des Can-Bus. Möglicherweise wurde (durch Kriechströme) die Busspannung soweit runtergezogen, dass es zum Fehlereintrag kam aber noch genügend "klare" Datensätze zur Steuerung übertragen wurden.

Wie dem auch sei, ganz fertig ist er noch nicht, der Eindrahtbetrieb nervt noch. Aber das ist durch systematisches messen hoffentlich leicht zu finden.
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