Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 30, 2013 08:59

Hallo,

mein alter MX-5 NA (nicht der restaurierte meiner Frau), Bj: '92 verbrauchte anfangs 1L Öl auf 100 KM inkl. ständigem Ventilklackern.
Damals machte ich mehrere Ölspülungen inkl. Mathy.
Prozentual zuerst 80/20, also 80% Öl 10W40 und 20% Mathy dann 70/30, dann 60/40 und zum Schluß 50/50.
Schon nach einem halben Jahr reduzierte sich der Ölverbrauch und zum Schluß waren es nur noch nur noch 0,3L auf 1000 KM....und das Ventilklackern kpl. weg.

Zu der Zeit hatte ich einen hohen Verschleiß an Ventildeckeldichtungen weil ich nach jeder gefahrenen Ölspülung die Ventildeckelunterseite nach Öldreck/Schlamm sehen wollte. Ohne Mathy dicker fetter Ölschlamm darunter, nach Jahren mit Mathy blitzblank sauber.
Das Zeug wurde mir damals empfohlen von meinem Freund Jörg Petry der eine Firma für Motorentechnik hat www.pemotec.de .
Er fuhr damals einen alten 5er Touring Diesel mit Mathy - absolut sauber das Teil.

Sollte jemand Fragen haben bzgl. Mathy in seinem Motor dann rufe er bitte dort an weil Jörg kennt sich aus.
JokerMan

Beitragvon khamsin » Mi Jan 30, 2013 09:45

Moin,

ich mache es old School, jedes Jahr ein Öl&Filterwechsel mit einem Topöl. Keine Voodoo oder sonstigen Marketinglügen werden eingefüllt.
Longlife Öl wird eh genommen, damit alles schön im Serienzustand bleibt, so wie es sich der Hersteller gedacht hat.
Rebizzel und andere haben sich überzeugt, nicht mal das kleinste Kettengerassel auch nach vielen Tagen in bitterer Kälte.

Wenn diese Zusätze auch nur im Ansatz etwas bringen würde, dann würden die Hauptölanbieter schon ihr eigenes Öl damit verpanschen. Tun sie aber nicht, obwohl die bestimmt auch gerne dieses Geld verdienen würden.
In Test (unter Laborbedingungen) ergeben diese "Magic Drops" im besten Fall keine Wirkung. Gut, bis auf die Einnahmen des "Hexenmeisters" so wie der Leere in der Geldbörse. Von der Umwelt ganz zu schweigen, irgendwo landet dieser Chemiecocktail auch.

Ich fahr jetzt gleich zum jährlichen Wechsel und hoffe, das wieder "sauberes und goldenes" Öl rausläuft.

Das es Überzeugungen und Befindlichkeiten gibt und man nach eigener Investition darauf schwört: "Das Auto läuft jetzt besser", liegt in der Natur des Menschen seine Ausgaben positiv zu rechtfertigen.

Von daher nicht "verhexen" lassen und Gute Fahrt wünscht
Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 30, 2013 10:45

ja du machst mich jedesmal neidisch [smilie=devil-smiley-029.gif]

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 30, 2013 17:37

Hm...wie im richtigen Leben...es gibt ein dafür und ein dagegen (immer mit den jeweiligen Erfahrungswerten) [smilie=icon_wink.gif]

Auf jeden Fall macht es die Sache nicht einfacher [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon JokerMan » Do Jan 31, 2013 15:25

Ich fahr jetzt gleich zum jährlichen Wechsel und hoffe, das wieder "sauberes und goldenes" Öl rausläuft.

....ich wußte, 2013 wird gut und bringt mich zum Lachen. [smilie=roflmao.gif]
JokerMan

Beitragvon JokerMan » Di Feb 11, 2014 12:47

....huch der Bericht war ja von mir :mrgreen: .
Ja, wie gesagt -
wenn man es selber nicht weiß was Additive im Öl bei gewissen Motoren entweder Wunder vollbringen oder den nicht gewünschten Motorschaden zur Folge haben, dann ist Jörg http://www.pemotec.de eine Anfragestelle dazu.
Weil hinter dem 1.8 steht ein T wie Turbo und da würde ich nicht so ohne weiteres auf gut Glück, weil ein Kollege alle seine Autos damit befüllt, zum Öl was zugeben ohne vorher jemanden der sich damit, via Motorentechnik, auskennt zu fragen.
JokerMan

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio