servus zusammen,
ich will jetzt keinen meckerbeitrag leisten, oder die alte hutschnur von "damals war alles besser" herauskramen, aber wenn ich mir so die beiträge in diesem thread durchlese bekomme ich komische gefühle...
es wird hier von eigentlich allen gesagt, dass ihr verbrauch in ordnung ist und der wagen von der kraft her der wahnsinn ist.
ich mache leider zunehmend schlechtere erfahrungen mit diesem motor. habe derzeit knapp 5000km auf dem buckel und der missmut wird leider größer:
- durchschnittsverbrauch bei "mittlerer sportlichkeit" liegt bei 17l/100km. zum vergleich: mein vorgänger (rs4 cabrio) hat hier 15l im schnitt verbraucht.
- durchzug des viel gelobten kompressors ist unten hui, oben pfui - ich habe manchmal den eindruck in einem diesel zu sitzen, der halt benzinspezifisch bei 6000 touren nicht mehr mag und ewig braucht um weiterzukommen.
- auch klanglich will ich nicht so recht mit dem motor warm werden. das alles klingt immer irgendwie angestrengt und nicht souverän.
in mir keimt der verdacht, das etwas mit dem motor bei mir nicht stimmt, denn die aussage von audi, aus wirtschaftlichen gründen einen v6 eingebaut zu haben ist in meinem fall schlicht
ich kann mir das nur so erklären, denn der v8 im rs4 war a) stärker, b) ein richtiger sportmotor, c) soundtechnisch eine andere welt und d) sparsamer!!
ich habe mir bewusst den s5 cabrio geholt, weil ich gegenüber vielen freunden beweisen wollte, das ich auch kleiner und damit (zumindest ein wenig) sparsamer mit dem umgang unserer ressourcen bin.
und was ist das ergebnis? ich werde von postpuppertierenden gti proleten (sorry) permanent um ampelrennen gebeten... das ist bitter...
bitte versteht meinen ärger nicht falsch - der s5 ist mit das perfekteste auto, was ich je besessen habe und ich bin auch grundsätzlich äusserst zufrieden, aber dieser motor...