Nu hab ich den rechten Türlautsprecher geschrottet

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Nu hab ich den rechten Türlautsprecher geschrottet

Beitragvon NamesAreSoldOut » Mi Jan 30, 2013 10:11

Guten Tag liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, hab ich den Lautsprecher in der Beifahrertür gekillt....bei Tiefen basstönen oder richtigen Männerstimmen (:D) wimmert das ding nun das ich fast die Krätze kriege...^^ Klingt so wie wenn die Membrane gerissen ist, hab aber die Türverkleidung noch net abgebaut da ich das erst vorhab wenn ich ersatz hab...

...wo wir auch schon beim Thema sind, was bastel ich da rein? Ich hab kein Bose System und nur das Standardteilaktivsystem...grundsätzlich bin ich eigentlich mit der Leistung recht zufrieden, WENN ich jetzt aber schon gezwungen bin diese Box zu wechseln, möchte ich ja gleich das Paarwechseln, sprich beide Boxen in den Türen...

hab ich da - ohne großen bis gar keinen Bastelaufwand - die Möglichkeit nochn quäntchen rauszuholen??? ich bin ja n hifi noob, und ich hab auch net wirklich die Zeit/Lust nun groß zeug zu basteln, kabel zu verlegen usw usw usw....

Ich hätte - nach kurzen recherchen - so in die Richtung von den JBL GTO 6508 2- Wege System...ich hab aber keine Ahnung ob ich das in die Türen passt, ob das den gewünschten effekt hat usw....Preislich hab ich mich so bei 50-100 eus orientiert...viel mehr macht glaub ich keinen sinn wenn ich keinen Sub und endstufen usw. verbasteln will...

Kann mich da jmd bisschen Beraten????

Vielen lieben Dank schon vorab :)
Audi A4 Cabrio 8H Amulettrot mit weißen Mustang-Streifen :D
2.4l V6 mit 170 Pferdchen
Leder, Xenon, 2-zonen Klima, Alpine CDA-117ri usw.
Multitronic mit 3-Speichen Sportlenkrad inkl. Schaltwippen vorne
Das einzigartige Vorsprung durch Technik-Paket :D
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nu hab ich den rechten Türlautsprecher geschrottet

Beitragvon GuidoK » Mi Jan 30, 2013 10:56

mach' doch mal das Gitter vor dem LS ab. Solltest Du einen Riß in der Membran haben, kannst Du den ja als Erste-Hilfe-Maßnahme und damit Du keinen "Ohrkrebs" bekommst, mit einem Klebestreifen tapen. Siehst Du keinen Riß, drücke ein wenig (Vorsichtig!) die Membran, hörst Du ein Kratzen, ist alles zu spät...

Ansonsten überlasse ich den Spezies mal das Feld - ich weiß nicht, was im Audi verbaut werden kann...
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6

Beitragvon Oliver » Mi Jan 30, 2013 11:14

Das Gitter bekommt man nur ab, wenn die ganze Verkleidung runter ist!

Dann kann er auch gleich den Lautsprecher wechseln! [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon GuidoK » Mi Jan 30, 2013 11:24

Uppsss - sorry! [smilie=bow.gif]
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4cabCH » Mi Jan 30, 2013 12:31

ich hab n'focal composystem im b5 eingebaut als mir auch n'vorderer Lautsprecher hinüber gegangen ist.

jedenfalls musst du zuerst mal wissen wie tief die neuen ls sein dürfen und dann schau dich nach passenden um.

wie gesagt, focal kann ich empfehlen. aber das ist immer Geschmacksache... wenn du auf sauberen, klaren klang stehst...;)

aber ich muss dazu sagen, dass ich ein musikalisches gehör hab... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon NamesAreSoldOut » Mi Jan 30, 2013 13:21

tjaa, und da haben wir scho nwieder das Problem...ich dachte mal, da ich hier relativ viel über hifi nachbauten und umbauten usw. gelesen hab kann mir hier sicher wer sagen, was da alles infrage kommt von den abmessungen....ich weiss, ich weiss, ich bin faul :D aber ich mag halt net doppelt und dreifach die Türverkleidungen demontieren...hat ja schon ewig gebraucht bis ich gewusst hab wie ich das Teilaktivsystem unterm Alpine zum laufen bring...wobei's halt dort einfacher is, weil man nur das radio aus dem Einschub ziehen muss und dann bissl rumdoktorn kann....Türverkleidung ab usw. is halt dann doch etwas aufwändiger...

dann gehts ja weiter, wenn ich jetzt son 2-wege system kaufe wie z.B. ein paar von den Focals (wie ich eben kurz auf der HP gesehen hab) und das JBL GTO system auch die Hochtöner gleich dabei haben, kann ich da diese wo oben in der Tür sind mitersetzen oder muss ich da wieder basteln? passt das dann überhaupt usw usw usw....Wenn ich mir sowas kauf mit eingebautem Crossover (hab ich nur gelesen, frag mich net was das is :D) was bringt mir das mehr an sound? muss ich dann vermutlich die originalen gitter weglassen und den pömpel rausstehen lassen....dann wird er beim 5. einsteigen gleich davonfliegen wenn wer einsteigt der bissl unachtsamer is....
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon A4cabCH » Mi Jan 30, 2013 15:26

unten passen 16er rein...tiefe k.a. ...am cab hab ich da nix gemacht weil ich das bose drin hab :P

ja die hochtöner musst dann natürlich mitersetzen, sonst klingt's scheisse... die focals sollten eigentlich passen... aber ohne gewähr! da musst dich selbst schlau machen ;)

beim b5 konnte ich die hochtöner jedenfalls ohne das gehäuse in die hochtöneraufnahme setzen.

wie's beim cab ist... sollte meiner meinung nach auch gehen, aber wir haben ja hier auch schon den einen oder anderen der andere ls verbaut hat.

musst halt bissl suchen, aber ich meinte, da müsste irgendwo n'thread sein...
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 30, 2013 20:02

wie der Titel schon sagt, hab ich den Lautsprecher in der Beifahrertür gekillt

....nie im Leben - der ist nicht kaputt :mrgreen: .
Ich hab das auch ab und an aber nur rechts (Beifahrertür) und wie ich sehe hast Du auch den 2.4er.
Wenn's bei mir krächzt dreh ich den Lautstärkeknopf volle Kanne auf und dann wieder runter, *zack*, krächzt nix mehr.
Andi hatte mir dazu irgenwo mal ein Bild gepostet das dieses Lautsprecherrangsen mit den fettverklebten Kabeln (und das sind einige) in der Gummitüllendurchführung zw. A-Säule und Tür zusammenhängt.

Falls Du allerdings doch umbauen willst, ist hier ein Thread dazu:
f16t2740-welche-lautsprecher-koennen-verbaut-werden.html?hilit=welche+lautsprecher+verbaut
JokerMan

Beitragvon A4cabCH » Mi Jan 30, 2013 20:09

shiiit...sorry im cab sinds ja 20er...
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon NamesAreSoldOut » Do Jan 31, 2013 10:58

JokerMan hat geschrieben:
wie der Titel schon sagt, hab ich den Lautsprecher in der Beifahrertür gekillt

....nie im Leben - der ist nicht kaputt :mrgreen: .
Ich hab das auch ab und an aber nur rechts (Beifahrertür) und wie ich sehe hast Du auch den 2.4er.
Wenn's bei mir krächzt dreh ich den Lautstärkeknopf volle Kanne auf und dann wieder runter, *zack*, krächzt nix mehr.
Andi hatte mir dazu irgenwo mal ein Bild gepostet das dieses Lautsprecherrangsen mit den fettverklebten Kabeln (und das sind einige) in der Gummitüllendurchführung zw. A-Säule und Tür zusammenhängt.

Falls Du allerdings doch umbauen willst, ist hier ein Thread dazu:
f16t2740-welche-lautsprecher-koennen-verbaut-werden.html?hilit=welche+lautsprecher+verbaut

also eigentlich will ich ehrlich gesagt nicht umbauen, weil mir doch der Sound so eh schon recht gut passt...ich hab aber nur net wirklich bock wenn dann die oben ohne Zeit wieder kommt (und wenn die Temparatur die tage noch um 5 grad kraxelt is das Verdeck im Kofferraum :D) dass das so schnattert....wobei.....eigentlich hab ich mim DAch drauf genauso wenig bock auf das Schnattern :D
Kann man da mit dem Kabelbaum irgendwas tun? dämmen, vom fett befreien, mehr fett draufschmieren, besserers Fetten usw usw usw. :D

abgesehen davon, wenns nicht an den Boxen liegt sondern an Kabeldurchführungen, bringen mir dann neue Boxen überhaupt den gewünschten erfolg?
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon GuidoK » Do Jan 31, 2013 11:13

verstehe gerade nur Bahnhof! Was willst Du denn am Kabelbaum machen? "Fett" bezog sich nicht auf fetten, ölen, schmieren, sondern auf fest oder massiv!!! [smilie=1hammer.gif]

Wenn Du keine Lust auf zeitintensive Arbeiten hast (was ich verstehen kann!), bau einmal die Verkleidung ab, such nach der Ursache und wenn's der LS ist, dann tausch' ihn aus, mach die Verkleidung wieder dran und fertig!
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Jan 31, 2013 11:17

Wenn du nicht umbauen willst, kauf den LS einfach neu. Der Normale kostet bei Audi ca. 30€, nur die Bose-Dinger sind unverschämt teuer.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » Do Jan 31, 2013 11:56

....wie gesagt, der LS ist mit Bestimmtheit nicht defekt.
Kann man da mit dem Kabelbaum irgendwas tun? dämmen, vom fett befreien, mehr fett draufschmieren, besserers Fetten usw usw usw. :D

....eher vom Fett befreien (ich finde das Bild einfach nicht mehr).
abgesehen davon, wenns nicht an den Boxen liegt sondern an Kabeldurchführungen, bringen mir dann neue Boxen überhaupt den gewünschten erfolg?

....nein.
JokerMan

Beitragvon andi1103 » Do Jan 31, 2013 13:11

JokerMan hat geschrieben:....eher vom Fett befreien (ich finde das Bild einfach nicht mehr).

Biddeschööön: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=528549

Hier der entsprechende Thread auf MT: http://www.motor-talk.de/forum/knackend ... 85126.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon GuidoK » Do Jan 31, 2013 13:26

ich bin entsetzt! Was ist das denn? Unglaublich!

(...und halte mich ab sofort aus technischen Fragen raus, solange ich nicht selbst und live irgendwo dran war!) Bild
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio