Heute war ich nochmal an dem Auto dran und der Fehler scheint gefunden. Weder Bordnetz noch Komforsteuergerät sind die Ursache sondern diese ist im linken Stecker Tür-A-Säule zu suchen.
Ich wollte heute eigentlich zuerst das Komfortstg. abhängen aber mir fiel ein, dass in der linken Tür auch ein Kufatec-Verdeckmodul verbaut sein könnte, also hab ich den Türstecker abgezogen - und schon waren alle Stg. (außer Türstg. links natürlich) wieder per Diagnose erreichbar.
Der Kontakte sahen fettig und angegammelt aus, Kabelbrüche sind nicht erkennbar gewesen. Also erstmal den Stecker ordentlich gereinigt und wieder angeschlossen - Zugriff immer noch möglich, also erstmal alle Fehler gelöscht und neu ausgelesen. Beifahrerseite sah deutlich besser aus, hab ich aber ebenfalls gereinigt. Den der Fahrertür ersetzen wir aber, weil auch die Rastnase kurz vorm abbrechen ist. Ebenso mindestens die Kontakte der CAN-Leitungen. Der komplette Kabelbaum ist mit knapp 100€ leider etwas teuer
.
Aktueller Stand: Der Komfort-CAN ist immer noch im Eindrahtbetrieb, auf den hinteren Türstg, den Sitzstg. und dem Verdeckstg. permanent, auf den vorderen Türstg. sporadisch, (wackeln an den Kabel ändert aber, wie schon letzte Woche, nix). Alle Stg. lassen sich wieder per Diagnose ansprechen, Bordnetz und Lenksäule haben im Moment keine Fehlereinträge.
Nach 30-45 sec. legt sich der Bus nun brav schlafen
, allerdings blinkt der Warnblinkschalter 2-3 mal auf bevor er endgülig aus geht (evtl. wegen dem Eindrahtbetrieb
).
Den Grund für den Eindrahtbetrieb müssen wir noch finden, neben dem Stecker an der Fahrertür kann noch was an den hinteren Türstg. sein, dort ist ja auch mal etwas Wasser eingedrungen. Das schau ich mir alles später noch mal an, das Auto stand draußen bei um 0°C und ab und zu gab´s ein paar Flocken Schnee.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, dass das Türstg. links ja durchaus Daten erhalten hat, trotz der eingetragenen Kommunikationsfehler und der "blockierten" Stg. So funzte ja z.B. die autom. Scheibenabsenkung beim öffnen des Verdecks.
Ein wenig Zeit war dann noch für eine Verdeckwannenreparatur und etwas Softlack ausbessern.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP