Fiese Elektrikprobleme! Steuergeräte...

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fiese Elektrikprobleme! Steuergeräte...

Beitragvon BuRNHeLL » Mo Feb 04, 2013 19:23

Hallo zusammen,

da ich gesehen habe, dass sich ein paar Leute wohl sehr gut mit Elektrik auskennen, hoffe ich, dass ihr auch mir helfen könnt.

Ich versuche das hier mal so gut, wie möglich zu schildern.

Alles fing damit an, dass die Batterie schwächer wurde. War auch schon relativ alt.
Irgendwann war ich dann mit dem Firmenwagen unterwegs und meine Freundin wollte den Audi nehmen. Der sprang aber nicht an.
Sie rief mich an und ich sagte ihr, sie soll ihn ans Ladegerät hängen. Das hat sie wohl auch gemacht, doch leider hat sie das Ladegerät verpolt angeschlossen.Das Resultat war dann, dass die Sicherung vomn Ladegerät direkt durchgegangen ist...ok, dem ganzen habe ich noch nicht so viel Bedceutung beigemessen und weiß nicht, ob es überhaupt eine Rolle spielt.
Aber kurz danach fingen die Probleme an.
Batterie habe ich mittlerweile gewechselt, aber die Elektrikprobleme sind da.

Symptome sind folgende:

- ZV funktioniert über Fernbedienung nur sporadisch (über Schlüssel geht sie immer)
- Kofferraum und Tankdeckel entriegeln manchmal nicht (Türen aber komplett)
- Fensterheber funktioneren manchmal nicht, dann wieder schon.
- Wenn die Fensterheber nicht gehen, geht auch die Innenbeleuchtung nicht an beim Tür auf machen
- Wenn die Fensterheber nicht gehen und ich die Innenbelcuhtung manuell einschalte, leuchtet sie nur relativ schwach und flackert deutlich
- heute ging zudem noch die Airbaglampe an (Zünder Seitenairbag Fahrerseite Kurzschluss an Masse (sporadisch) laut VAGcom.

Ich war bei der Audi Vertragswerkstatt, um mal alle Fehler löschen zu lassen, die auch noch von der Unterspannung der alten Batterie kamen.

Der Techniker löschte die Fehler, konnte aber nicht alle löschen und flog dann aus dem System.
Er kam dann zwar ins System wieder rein, konnte aber viele Steuergeräte dann nicht mehr ansprechen. Da müsste man mal genauer schauen.

Heute war ich dann noch mal in einer freien Meisterwerkstatt. Da hab ich mir das auch mal angesehen.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber aus der Erinnerung heraus glaube ich, er hat folgende Punkte angeklickt, die dann mit "Steuergerät antwortet nicht" quittiert wurden:

- Zentralverrieglung
- Komfortelektrik
- Motorelektrik
- Zentralelektrik

und ich glaube noch ein oder zwei andere...in die Airbag-Fehleranzeige kam er aber ohne Probleme rein.

Jetzt habe ich hier auch schon mal etwas gelesen und auch gesehen, dass man mal schauen soll, ob die Steuergeräte in den Sleep Modus gehen, indem man schaut, ob die Beleuchtung der Warnblinkanlage nach dem abschließen ausgeht.

Es dauert bei mir etwa 2 Minuten, dann geht die aus.

Vorhin gingen die Fensterheber wieder nicht. Als ich dann abgeschlossen habe, blinkten auch die kleinen roten LED´s am Fenster auf der Türinnenseite (Wegfahrsperre?) nicht.
Als ich nach einer halben Stunde noch mal am Auto war, blinkten diese aber dann.

So, ich hoffe, dass ich zumindest eine Grundlage an Infos bieten konnte und hoffe natürlich auf Hilfe.

Danke schon mal an alle, die sich damit auseinander setzen.
Es weiß doch jeder, wie das mit den Ringen ist. Jeder Ring steht für 100.000km. Deswegen hat Audi auch 4 und Opel nur einen...und der ist noch durchgestrichen! :-)
BuRNHeLL
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fiese Elektrikprobleme! Steuergeräte...

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 04, 2013 20:40

Funktioniert das Kombiinstrument noch normal? Geht die Airbaglampe genau 10 min nach einschalten der Zündung an?
Batterie und Ladestrom OK?
Welches Bordnetz ist verbaut Lowline oder Highline? (wenn du Bordcomputer mit check-control hast, ist es Highline).

BuRNHeLL hat geschrieben: heute ging zudem noch die Airbaglampe an (Zünder Seitenairbag Fahrerseite Kurzschluss an Masse (sporadisch) laut VAGcom.
Erstmal löschen und weiter beobachten, wenn er wieder auftritt muss die Steckerbindung ersetzt werden. Kann auch am Seitenairbag selbst liegen.

Die anderen Fehler haben alle mit dem Komfortsystem zu tun, es besteht also die Möglichkeit, dass das Komfortsteuergerät bei der Verpolungsaktion beschädigt wurde. Teilweise stirbt bei so etwas auch mal das Bordnetzstg.

Du kannst es erstmal versuchen, die Batterie nochmals ab- und wieder anzuklemmen, aber richtig:

- Zündung aus. Zündschlüssel abgezogen -> Massepol an der Batterie abklemmen,
- einige Zeit warten (Kaffee trinken gehen :mrgreen: )
- Zündung einschalten, Massepol wieder anklemmen (lt. Vorschrift darf sich dabei niemand im Auto befinden).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon BuRNHeLL » Mo Feb 04, 2013 21:20

Hi,

also die Airbaglampe ginbg heute erst an. Zündung aus, wieder an....Lampe brennt sofort und dauerhaft.
Fehler gelöscht, ca. 3-4 Minuten Ruhe, dann war sie wieder an....dauerhaft.

KI läuft normal, keine Auffälligkeiten.

Was ist Check Control?
Ich habe eine minimale Ausführung ohne GRA & FIS.
Aber so einen Kurzcheck beim Starten läuft immer durch...steht "OK" am Ende und dann kommt die normale Anzeige (Radio Sender, Reichweite, Temperatur)

Batterie und Ladestrom habe ich nicht gemessen. Batterie ist neu (3 Wochen) und Lichtmaschine ist vor 1 Jahr erst neu rein gekommen.

Batterie vom Netz nehmen werde ich morgen mal probieren.
Es weiß doch jeder, wie das mit den Ringen ist. Jeder Ring steht für 100.000km. Deswegen hat Audi auch 4 und Opel nur einen...und der ist noch durchgestrichen! :-)
BuRNHeLL
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 04, 2013 21:59

BuRNHeLL hat geschrieben:Was ist Check Control?

Bei Audi sind damit erweiterte Kontrollfunktionen im FIS gemeint, z.B. werden defekte Glühlampen angezeigt. du wirst aber lowline, also einfache Ausführung haben, da gehen einige Funktionen (Licht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer...) nicht über das Bordnetzstg. Funktionen des Bordnetz-Stg. sind hier z.B.

Wischer
Wisch/Waschanlage
Blinker
Kennzeichenleuchten
Standlicht
Fernlicht/Lichthupe
Hupe

Wenn diese Funktionen alle OK sind, ist das Bordnetzstg. höchstwahrscheinlich in Ordnung. Dann würde ich erstmal in Richtung Komfortstg. weitersuchen. Dort auch mal die Sicherungen Nr. 24 und Nr. 38 checken (fester Sitz, Wackelkontakte/Korrosion).

Das Komfortstg. ist im Fußraum vorn unter dem Teppich in einer Box. Bei Wassereinbruch gibt es da auch schon mal Probleme.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon BuRNHeLL » Mo Feb 04, 2013 22:03

ach ja, die wichtige Info habe ich völlig vergessen.

Wenn ich die beiden Sicherungen für die Komfortelektrik entferne, 30 Sekunden warte und wieder einsetze, gehen die Fensterheber etc. Nach ein paar Minuten wieder nicht mehr.

Man muss aber nicht immer die Sicherungen ziehen. Ab und zu gehts auch so wieder für eine gewisse Zeit.

Kann es denn sein, dass sich deswegen auch andere Steuergeräte nicht mehr ansprechen lassen?
BuRNHeLL
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 04, 2013 22:14

BuRNHeLL hat geschrieben:Kann es denn sein, dass sich deswegen auch andere Steuergeräte nicht mehr ansprechen lassen?

Ja, kann sein wenn der Diagnosebus hin ist. Ist wahrscheinlich auch hier der Fall: f16t11012-grosser-hilferuf-ruhestrom-zu-hoch.html?start=30
An dem Auto suchen wir noch den Fehler. Wir werden da nacheinander alle Stg. abhängen, also wirklich Stecker ziehen und nicht nur die Sicherung rausnehmen, und anschließend versuchen auf die Diagnose zu kommen.

Der Airbagfehler hat mit der Sache wahrscheinlich nichts zu tun. Kannst ja, wenn die Batt. abgeklemmt ist, unter dem Fahrersitz den gelben Stecker, der zur Kupplungsstation (vorher den Deckel abnehmen) führt auf festen Sitz prüfen.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon BuRNHeLL » Di Feb 05, 2013 06:13

ok, wenn es das Komfortsteuergerät ist, dann müssten sich demnach ja alle anderen Steuergeräte wieder ansprechen lassen, wenn ich das Komfortsteuergerät vom Netz nehme, oder?

Dann würde ich das nämlich als erstes mal probieren. Airbag kann ich dann ja direkt mit machen. Ist ja auch alles unter dem Fahrersitz.
BuRNHeLL
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » So Feb 10, 2013 11:52

Prüf auch unbedingt die Stecker Tür-A-Säule. Wenn Fett rausquillt, mach alles sauber (auch die Buchse in der A-Säule. Beim Auto im oben verlinken Thread war das der Hauptfehler.

VCDS/VCP
andi1103

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio