Nu hab ich den rechten Türlautsprecher geschrottet

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Nu hab ich den rechten Türlautsprecher geschrottet

Beitragvon JokerMan » Do Jan 31, 2013 13:36

....SUPER Andi [smilie=thumbsup.gif] genau das Bild hatte ich gemeint.
Auch die A6 Modelle hatten das gleiche Problem bei krächzenden Türlautsprechern.
Wenns im Sommer so richtig warm wird, wird das mit den LS'n noch lustiger wenn das Fett flüssiger wird.
JokerMan

Beitragvon NamesAreSoldOut » Di Feb 05, 2013 13:56

andi1103 hat geschrieben:
JokerMan hat geschrieben:....eher vom Fett befreien (ich finde das Bild einfach nicht mehr).

Biddeschööön: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=528549

Hier der entsprechende Thread auf MT: http://www.motor-talk.de/forum/knackend ... 85126.html

das sieht ja schon Krass aus *.* Lustigerweise schreiben die Leute im Thread aber meistens nur von Tonaussetzern oder ein Knarren....und bei den oberen Lautsprechern in der tür....ich hab aber kein Knarren sondern ein Wimmerndes, Vibrierendes Geräusch, wie wenn der Ton die Leistung der Lautsprecher überlasten würde....und eigenartigerweise - wie ich feststellen musste- wird das immer sporadischer, ist auch nicht durch Lauterdrehen oder so zu beheben....Ich werd mir wohl mal passenden ersatz zulegen, dann die Türverkleidung runternehmen und dann halt mal den alten Lautsprecher begutachten, die Stecker begutachten, die neuen bei Bedarf einbauen und dann nochmal testen....

Ich werde Berichten, was ich wie wo wann und warum gemacht hab :)
Audi A4 Cabrio 8H Amulettrot mit weißen Mustang-Streifen :D
2.4l V6 mit 170 Pferdchen
Leder, Xenon, 2-zonen Klima, Alpine CDA-117ri usw.
Multitronic mit 3-Speichen Sportlenkrad inkl. Schaltwippen vorne
Das einzigartige Vorsprung durch Technik-Paket :D
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Bobs » Mi Feb 13, 2013 14:12

Mahlzeit zusammen,
ich misch mich auch mal ein.

Ich habe schon an mehreren Autos Lautsprecher verbaut. Besser gesagt komplette Anlagen, weil nur der Tausch der Lautsprecher brachte ein sehr unbefriedigendes Ergebnis.
Da die Lautsprecher die vom Werk ab verbaut sind sich oft nur im kleinen Leistungsbereich aufhalten ( 3-25 Watt) klöppeln die gerne mal. Und der Ohrenkrebs ist garantiert! [smilie=shocked.gif]
Daher empfehle ich dir entweder
-den Originalen Lautsprecher nachzurüsten.
oder
-neue Lautsprecher zu besorgen. Da ist es allerdings besser du kaufst ALLE Lautsprecher neu d.h. 2 Hochtöner (Armaturenbrett) 2 Tieftöner (Türverkleidung vorn) 2 ()ich glaube ebenfals) Tieftöner (Türverkleidung hinten)
Dazu benötigst du dann auch gleich noch eine/n Endstufe/Verstärker, da das RNS-E oder auch die anderen Radios vom Werk lange nicht die Leistung besitzen um da einen vernünftigen Klang hervorzuzaubern.
--> Die Automobilhersteller verharren nämlich auf einen Uralten Trick wenn es um Sound geht. Sie drehen die Töne tiefer, da der Pegel vom Menschlichen Gehör als angenehmer empfunden wird. Wenn man aber fein die Regler dreht wird man staunen was aus den Anlagen rauskommt. Vor allem bei Liedern wie Euphoria, ob mit BOSE oder HELIX / Mac Audio, Gänsehaut ist bei mir immer garantiert.

Vorteile: Du kannst einen sehr viel besseren klang aus den Geräten zaubern als die Standarttöne (Bose System ausgenommen, da ich denke ich bin nicht dazu geeignet die Regler feiner als BOSE einzustellen)
Nachteil: Sehr viel basteln, nimm dir mal das Wochenende frei, falls du eher unbegabt im basteln bist nehme dir 4 Tage frei. :mrgreen:

Zu empfehlen wären als Lautsprecher,
Focal
Audio System
Mac Audio
Helix (Habe ich in meinem Coupè verbaut und bedient mich seit 4 Jahren mit purem Genuss [smilie=rock.gif] )

Als Endstufe,
Mac Audio
Magnat

Vielleicht liegt der Fehler auch nur im Kabelstrang in der Türe. Einfach mal die Gummitülle abziehen und die Kabel auf Beschädigungen prüfen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße von der ALB [tanz1]
Bobs

Beitragvon NamesAreSoldOut » Mi Mai 08, 2013 09:07

so....gefühlte 3 jahre später (und bestimmt auch dem oben ohne-saisonanfang geschuldet) kann ich wieder mehr berichten...

nun zur Auflösung: es war kein Kabelstrang sondern - wie vermutet - die Box selber. Als ich die Türverkleidung gestern unten hatte, und man die Membran langsam rein und rausgedrückt hat (also quasi ein vibrieren simuliert hat) hat das gepfiffen wie eine ungeölte Tür....Da das net immer war, sondern nur wenn man das langsam gemacht hat, erklärt sich nun auch, wieso das teilweise lange zeit gut war, und teilweise dann unerträglich....nun ist auf alle fälle ne neue originale für 25 ücken drin (hatte dann leider doch nicht die Zeit, da mit anderen zubehör boxen rumzubasteln...ich bin mit dem sound der originalen schon ganz ordentlich zufrieden)....

auch wenns recht spät is, trotzdem danke für eure Rege beteiligung und Hilfe :)
Audi A4 Cabrio 8H Amulettrot mit weißen Mustang-Streifen :D
2.4l V6 mit 170 Pferdchen
Leder, Xenon, 2-zonen Klima, Alpine CDA-117ri usw.
Multitronic mit 3-Speichen Sportlenkrad inkl. Schaltwippen vorne
Das einzigartige Vorsprung durch Technik-Paket :D
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio