Danke Basti,
was du sagst macht durchaus Sinn - jedoch finde ich es Merkwürdig, das alle Hersteller - auch ATE - immernoch die normale Methode zum entlüften wählen:
zuerst das am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernte Rad und dann bis hin zum kürzesten...
Wahrscheinlich gehen die aber auch von einem regelmäßigem Wechsel aus!!
Ich werde das auch weiterhin so machen
allerdings sauge ich so gut es geht den Ausgleichsbehälter vorher immernoch (nur wenn er schon extrem dreckig aussieht) ab und spüle dann nochmals durch.
Zum Dreck.
Folgende Fakten:Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (sie entzieht also Wasser, z.B. aus der Luft etc.).
Bremsenteile werden auch mit Bremsenmontagepaste zusammengebaut.
Die Radbremszylinder sind oftmals mit AluKolben versehen, einige auch aus Stahl.
Alu erzeugt Abrieb, Stahl rostet...
Wird lange keine Flüssigkeit gewechselt sammelt sich das Wasser unten im Radbremszylinder und die Stahlkolben fangen das rosten an.
Inwiefern sich nun der Rost, Aluabrieb, Wasser und die Montagepaste zusammen mit der Bremsflüssigkeit verhalten weiß ich nicht.
Vlt. vertragen sich auch verschiedene Bremsflüssigkeiten nicht miteinander und dabei entsteht irgendwas anderes...
Ich bin kein Chemiker daher hier meine Laienhafte Idee
Irgendwie verbindet sich das Zeug miteinander...Dreckpartikel (wir reden ja nicht von schweren spänen) werden in der Flüssigkeit transportiert und sammeln sich auch oben im Behälter. Dort angekommen werden sie wohl nicht mehr unbedingt zurück in die Leitung gelangen.
Mit der Zeit werden es mehr und verbinden sich vlt. zusammen mit dem restlichen Dreck zu größeren "Klumpen", welche dann irgendwann groß genug sind, auch die kleinen "ABS Löcher" zu verstopfen.
Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, wie manche Behälter innen drinnen SO schwarz aussehen können.
Diese (meine) Theorie Bestätigt folgendes:
1. Regelmäßig die Flüssigkeit zu wechseln (denn es ist keine Abzocke) auch wenn das Prüfgerät sagt: alles i.O. werde ich regelmäßig wechseln
weiterhin gilt:
2. immer die gleiche Flüssigkeit nachzufüllen, keine verschiedenen Hersteller
3. auf penible Sauberkeit achten !!!
4. bei regelmäßigen Wechseln der Flüssigkeit werden auch die Entlüfternippel benutzt und gammeln nicht fest, reißen also auch nicht so oft ab