Oelpumpe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Oelpumpe

Beitragvon igelchen » So Okt 19, 2008 17:30

Hallo, brauche mal für heute eine Auskunft, dringend!
Hat mich am Freitag auf der BAB bei ca. 180 kmh erwischt. Erst kam die Meldung: kein Oeldruck, dann Oelkanne mit Piepsen, hatte Oelstand vor der Fahrt noch kontrolliert, sofort runter von der Bahn, kam gerade ein Autohof,Auto abgestellt,und Audi-Hotline angerufen. Cab aufgeladen, ab in die Wekstatt, dort haben sie mir einen kleinen Ansaugtrichter von der Oelpumpe gezeigt, von dem gleichen Motor wie meiner, der gerade repariert wurde. Muss bei mir auch gemacht werden.
Meine dringende Frage ist: Sollte ich den Zahnriemen gleich mit machen lassen? Habe jetzt 140000KM und bei 180000KM wird der doch gewechselt.
Wenn ich die Differenz von 40000KM sehe,würde das für 2,5 Jahre reichen, weis auch noch nicht die Mehrkosten beim jetzigen Wechsel. Spahre mir evtl. den extra Umbau.
Hoffe auf Antworten, grüsse euch
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Re: Oelpumpe

Beitragvon lox-tt » So Okt 19, 2008 23:15

Tja, wenn du nun eine ordentliche Signatur hättest, müsste man nicht selber danach suchen, was du für einen Motor und vor allem Baujahr hast. Habe nämlich keine Lust zu suchen...

Also wären ein paar Infos noch gut. Das Alter des Zahnriemens spielt ja auch eine entscheidende Rolle.
lox-tt
 

Re: Oelpumpe

Beitragvon igelchen » Mo Okt 20, 2008 06:02

Sorry, mache ich noch, vorab als Info: Bj. 05.2003, 1,8T, BFB, 140000kmh. Reicht das auf die Schnelle?
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Re: Oelpumpe

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Okt 20, 2008 07:20

Wenn man die kompl. Front demontieren muss, um an die Ölpumpe zu kommen, würde ich den Zahnriemen, Umlenkrollen und die Wasserpumpe
direkt mit wechseln. 140.000 km sind ja schon eine menge Holz für einen Zahnriemen. Ich werde mich auf keinen Fall auf die 180.000 km laut
Audi verlassen. Dafür ist mir ein neuer Motor zu teuer...... Außer ich währe ein Vielfahrer, und hätte die 140.000 km innerhalb von 3-4 Jahren gefahren....
Gruß Thomas

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Re: Oelpumpe

Beitragvon igelchen » Mo Okt 20, 2008 10:03

Gerade einen Anruf von meinem Werkstattmeister bekommen, es muss nur die Bodenverkleidung abgenommen werden, dann kommt man an die Oelwanne/Oelpumpe ran. Hoffe mal, das das stimmt.Das Auto steht in der Nähe von Jena. Dank Mobi. habe ich jetzt ein A4 Avant mit Automatik.
Fast zwei mal Kopf-Totalschaden gehabt, weil ich unbedingt schalten wollte, und dabei statt auf die Kupplung auf die Bremse gelatscht bin.Mein Auto wird auch nach Berlin zurück gebracht.
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Re: Oelpumpe

Beitragvon lox-tt » Mo Okt 20, 2008 12:04

Ich habe gerade keine Ahnung, wo die Ölpumpe sitzt und was dafür alles auseinander genommen wird.

Aber wenn es doch so sein sollte, dass bei dem Tausch der Ölpumpe eh in der Nähe des Zahnriemens gearbeitet wird würde ich ihn ersetzen lassen. Bj. 2003 ist mittlerweile auch 5 bis fast 6 Jahre alt. Da kann man den Zahnriemens aus Vorsicht schon tauschen lassen wenn´s sich gerade anbietet.
lox-tt
 


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