Heizung bleibt kalt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Heizung bleibt kalt

Beitragvon moutz » Di Feb 19, 2013 07:16

Hallo,

Seit heute morgen heizt meine Heizung nicht mehr. sehr ärgerlich bei - 3 Grad Aussentemperatur. Es kommt wirklich nur eiskalte Luft aus den Düsen. Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten der Klima kam dann doch ein wenig warme Luft aus der fahrerseitigen Düse. Aleerdings nur im Modus AUTO. Wenn ich auf die mittleren Klappen stelle kommt wieder nur eiskalte Luft. Liegt das an den Stellklappen oder am Thermostat ? Motortemperatur geht ganz normal auf 90° Danke für eure Hilfe.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon Chris321 » Di Feb 19, 2013 07:34

Servus,

dass hört sich fast nach einer defekten Wasserpumpe an. Wenn deine Fahrstrecke nicht zu weit war und du Überland gefahren bist, wirst du erstmal nix merken bezüglich Motorüberhitzung. Wieviel Kilometer hast den runter und wurde der Zahnriemen + Wapu schonmal ersetzt?

Ein Ausfall beider Temperaturklappen (2 Zonen Klimaanlage) ist sehr unwahrscheinlich.

Sind denn beide Kühlwasserschläuche, die unterhalb der Windschutzscheibe im Wasserkasten drin in den Innenraum führen, annähernd gleich warm?

Letzteres währe ein Zylinderkopfdichtungsschaden. Hier würde sich Luft ggf. im Wärmetauscher sammeln. Aber dies würdest du schnell an einem absinkenden Wasserstand im Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter merken. Aber daran glaube ich im Moment noch nicht.
Gruß, Christian

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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon moutz » Di Feb 19, 2013 07:56

Hallo,

Habe 118.000 Km runter. Wasserpumpe wurde noch nicht gemacht. Hätte das jetzt bei 120.000 km vor.
Kühlmittelstnad ist knapp vor min nach 20 km fahrt. Hoffentlich ist das kein Zylinderkopfdichtungsschaden.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon andi1103 » Di Feb 19, 2013 08:11

Tippe auch auf Wapu, bei der Laufleistung nicht so selten, Lies dir das hier mal durch: f18t4012p61253-fehler-kuehlmittel-kopfdichtung-oder-wasserpumpe.html?hilit=fehler+Kopfdichtung+hinweise#p61253. Kann aber auch ein verstopfter Wärmetauscher sein.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon moutz » Di Feb 19, 2013 08:25

Hab gar net lang gezögert. Auto steht etz bei meinem Mechaniker in der freien Werkstatt. Der soll sich damit auseinandersetzen.
Ich hab den leisen Verdacht dass wirklich der Zylinderkopf defekt ist. Weil nach 25 km Überlandfahrt müsste bei einer defekten Wasserpumpe die Temperatur deutlich über 90° liegen oder ?
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon Cabriocruiser » Di Feb 19, 2013 08:31

Hatte mein Audi leider auch schon und auch da war es die WaPu: f17t6545-heizung-lueftung-innenraum-bleibt-kalt.html?hilit=heizung

Kann man auch leicht erfühlen. Wenn der Motor warm ist, sollten alle Schläuche des Kühlsystems annähernd gleich warm sein. Bei meinem Schaden war nur einer warm (glaube der obere dicke) und der Rest war kalt.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon moutz » Di Feb 19, 2013 13:33

Ergebnis: Beide Wärmeschläuche bleiben kalt. Wasserpumpe ist defekt.
Lass den Zehnriemen gleich mitmachen. Das wird wieder teuer.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon Oliver » Di Feb 19, 2013 13:44

Wäre aber in 2000 km sowieso dran gewesen...Ergo: Schwein gehabt... [smilie=icon_wink.gif]

moutz hat geschrieben:Habe 118.000 Km runter. Wasserpumpe wurde noch nicht gemacht. Hätte das jetzt bei 120.000 km vor.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon moutz » Di Feb 19, 2013 14:19

Na dann ;)
Sind auch gute Verkaufsargumente.
Aber so wie es aussieht werde ich ihn dann doch behalten und Instandhalten.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon Oliver » Mi Feb 20, 2013 08:04

Ja bitte! Ist doch ein wunderschöner B6!
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon moutz » Mi Feb 20, 2013 17:57

Da ist der Übeltäter. Zahnrad der Wasserpumpe war hinüber... Plastik !!! Gottseidank wurde das jetzt durch Metall ersetzt. Warum nicht gleich so ?
Lieber nen Motorschaden riskieren ? Ich versteh das nicht... Das gleiche Spiel mit dem Verdeckmotor. Alles nur aus Plastik...

Aber jetzt läuft er wieder. Gab sogar kostenlos nen neuen Temperaturfühler weil der Zeiger im KI ein Eigenleben hatte.

Jetzt gehts mir und dem Auto wieder gut.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon Oliver » Mi Feb 20, 2013 18:54

Genau das gleiche Problem (mit der Wasserpumpe) hatte ich 1999 auch schon in meinem 1994er A4...

Sie haben nichts gelernt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 20, 2013 21:13

moutz hat geschrieben:Gottseidank wurde das jetzt durch Metall ersetzt

Das kann ein Nachteil sein. Wenn die mal fest geht, springt der ZR über weil sie nicht nachgibt. Dann ist der Motor auch platt.
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Re: Heizung bleibt kalt

Beitragvon Pedl » Mi Feb 20, 2013 21:35

Ich wollt's auch gerade sagen, als ich "Metall" gelesen habe [smilie=bolt.gif] . Aber erstmal wird's bestimmt funktionieren. Das Plastikrad ist sozusagen eine Sollbruchstelle bevor Schlimmeres passiert. Machste halt beim nächsten Zahnriemenwechsel des Cabs in Deinem Besitz wieder Kunststoff rein :mrgreen: .
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