Einbau von Gateway und Position des Mikrophone

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Einbau von Gateway und Position des Mikrophone

Beitragvon Jul16 » Sa Jan 05, 2013 16:30

Hi
Ich habe mir ein Dension Gateway Pro Bt gekauft und wollte dies nun einbauen. Jetzt habe ich mich allerdings gefragt, ob der Einbau des mitgelieferten Mikrophone nötig ist, oder ob dieses nur für Leute ist, die keine Handyvorbereitung haben. Wenn man dieses allerdings doch benötigt, wo kann man das unterbringen, dass man das möglichst nicht sieht und der Einbau nicht megakompliziert ist. Es soll im übrigen an ein RNS-E angeschlossen werden.

Danke schonmal Julian
Jul16
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einbau von Gateway und Position des Mikrophone

Beitragvon Benjaminbutton11 » So Jan 06, 2013 10:04

hi jul
für was ist das Dension Gateway Pro bt gut. Kenne mich nicht aus. Sry
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Jul16 » So Jan 06, 2013 12:44

Hi
Mit diesem Gateway ist es möglich die Musik deines Iphones auf deinem Radio wiederzugeben, allerdings hat sich meine Frage erübrigt, weil ich einfach meine andere Freisprecheinrichtung weiterverwende.

´Gruß Julian
Jul16
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon silbermann » Do Feb 21, 2013 08:36

Hallo zusammen,
da diese Frage noch nicht beantwortet ist werfe ich einfach das Thema wieder hoch.

Habe mir das neue Audio-Link (USB SD iPod iPhone AUX + Bluetooth Freisprechanlage) bestellt. Sollte heute ankommen. [smilie=thumbsup.gif]

Habe mir ein paar Einbauanleitungen ausgedruckt. Unteranderem auch die Verlegung des Mikrofon oben an die Lampeneinheit (wo das Original Mikrofon auch sitzt).

Jetzt habe ich heute Morgen aber hier in einem anderen Thread gelesen das dieser Einbauort für Cabrios nicht optimal wäre? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wo würdet Ihr euer Mikrofon verbauen? Hat jemand schon diesen Einbau durchgeführt und kann Erfahrungswerte mitteilen?

Habe auch gelesen dass man die Empfindlichkeit des Mikrofons über VCDS höher stellen kann. Aber ob das auch mit dem von Audio-Link funktioniert?
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Bayern68 » Do Feb 21, 2013 09:33

Beim Cabrio ist halt das Offenfahren ein Kriterium, das das Mikro oben halt alle Windgeräusche mit überträgt bzw. nicht so senisibel wie bei einem geschlossenen Auto reagieren kann.

Mir bekannte -alternative- Einbauorte sind:

- oberhalb der Lenkradabdeckung (frag da mal Need4Speed)
- in einem Blinddeckel mit Löchern in der Schalterleiste oberhalb des Radios/Navis (frag da mal Pedl)
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon silbermann » Do Feb 21, 2013 14:04

Danke für die schnelle Antwort. [smilie=thumbsup.gif]
Diese zwei Lösungen sind sehr interessant. Habe eben bei den zwei Usern im Bilderalbum nachgesehen da konnte man aber leider nichts erkennen…

Die Lösung von Pedl wird wohl etwas mehr Aufwand für mich sein da ich keine Blinddeckel sondern ein Ablagefach/Schublade dort habe...

In dem Bereich des Lenkrads wird wohl am einfachsten sein. Oder gibt es weiter von euch schon erprobte Einbauorte. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Habe auch das iPhone Kabel dazu bestellt. Dieses versuche ich in das Brillenfach zu verlegen. Denn dort passen sowieso keine Brillen rein und ma hat schnell sein iPhone angeschlossen. Oder was meint Ihr dazu?

Habe eben die Nachricht bekommen das es ausgeliefert ist! [smilie=thumbsup.gif]

Für ein bisschen Input bevor ich mich an den Einbau begebe wäre ich dankbar. [smilie=pray.gif]
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Do Feb 21, 2013 15:03

Zum Thema Micro - wie ja schon erwähnt habe ich meines hier verbaut:

Bild

Optisch mag es schönere Lösungen geben, aber die Sprachqualität an dieser Stelle ist perfekt und es macht kaum Einbauarbeit. Halter und Kabel sind einfach nur eingeklemmt und halten perfekt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon silbermann » Fr Feb 22, 2013 16:35

Hallo Gemeinde,
da bei Audio-Link mal wieder keiner ans Telefon geht muss ich euch wieder um Hilfe bitten.
Gestern ist das Paket angekommen. Leider stand auf der Verpackung VW daher musste ich erst noch die Antwort Mail abwarten ob das passt und konnte heute erst mit dem Einbau beginnen. Und es wurden leider auch ein Klinkenstecker anstelle einer Klinkenverlängerung geliefert. Naja. Vlt reicht das normale Kabel für die Freisprecheinrichtung, das werde ich nachher sehen.

Aber warum ich eigentlich schreibe ist. Es sind zwei Kabel an meinem Audio-Link die nicht auf der Einbauanleitung stehen.
Habe sie als Bild beigefügt. Es geht um die mit Gummi Geschützen Stecker. Diese würden zusammenpassen aber ob diese auch zusammen gehören weiß ich nicht, möchte kein Kurzschluss herbeiführen...

Kennt jemand diese Stecker?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jens
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio