Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Do Feb 21, 2013 19:34

ich teile deine Einschätzung das sie aktuell vorab kein "gut/schlecht" Kriterium haben oder es nicht sagen können.....denn sonnst könnte man den betroffenen Kunden ja helfen....
Gruss Rudi

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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Redthunder » Fr Feb 22, 2013 18:23

Ich wurde aufgrund meiner Anfrage heute tel. kontaktiert. Hatte gedacht die würden das Problem beschönigen....Nein! Man sagte mir das Audi einige verschiedene Modelle nutzt um heraus zu finden woran es liegen könnte! Leider teilte er mir ebenfalls mit das mein Cabrio davon noch bei Lieferung betroffen sein könnte....man nimmt das Problem jedoch sehr ernst! Da kann man wirklich nur beten das die das Problem schnell analysieren können! :(
Gruss Karsten
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon cikey » Fr Feb 22, 2013 18:39

Hallo, Leidgeplagte,

Ich habe gestern sehr interessiert hier das Thema durch gelesen. Nun habe ich in einem anderen Forum von gleichen Problemen gelesen, bei einem nagelneuen Skoda Octavia (Vorführwagen). Scheint wirklich durch die gesamte Produktpalette des gesamten Konzerns zu gehen.

Mein Beileid euch, Drück euch die Daumen, das schnell eine Lösung gefunden wird.

Gibt es denn bei Rudi auch schon News?
cikey
 

Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon a4Luka » Fr Feb 22, 2013 18:44

Immerhin ist es ja ein gutes Zeichen, dass die es nicht schön reden und anscheinend an einer Lösung arbeiten! Daumen hoch und Daumen drücken an alle, die davon betroffen sind und beten, dass bloß nichts schlimmes passiert..
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Rudiyoda » Fr Feb 22, 2013 18:50

ich habe es gemeldet.....Audi , bzw mein Händler meldet sich sobald es news gibt........ich hatte es aber auch seit dem nicht wieder.....
Gruss Rudi

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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Hunter33 » Sa Feb 23, 2013 09:59

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. AUDI liefert WISSENTLICH fehlerhafte Fahrzeuge aus. Das ist WAHNSINN. [smilie=puke.gif]

Und mit nem Skoda teilt man jetzt auch schon seine Probleme...wie geil is das denn? [smilie=pray.gif]
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon cranky100 » Sa Feb 23, 2013 10:25

Was soll AUDI sonst tun, wenn sie nicht die Möglichkeit haben zwischen guter und schlechter Lenkung zu unterscheiden. Auslieferungsstopp? Damit die ganze Welt von dem Problem erfährt. Der Schaden wäre katastrophal! Jetzt weiss es ja nur eine kleine Gemeinde...
Zudem tritt der Fehler meistens erst nach 5000 km und bei niedrigen Temperaturen auf... Somit sollten die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge keine Probleme machen, bis dann in ein paar Wochen hoffentlich eine Lösung gefunden ist. [smilie=pray.gif]
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon cikey » Sa Feb 23, 2013 10:56

@ Hunter33, verstehe nicht ganz deine Schlussfolgerung bezüglich des Skodas. Gerade jetzt, zu Zeiten von MQB/MLB kann so was schneller auftreten. Das der Octavia nun auch mit den ganzen Sicherheitselementen ausgestattet wird. Hier wir kein Rad neu erfunden, sondern schon im Einsatz befindliche Technik verwendet.

@ Cranky100, leider ist die Schlussfolgerung mit den 5000km nicht ganz richtig, da wohl der Vorführwagen erst wenige Tage alt war und wohl auch nicht annähernd so viele Kilometer runter hatte.

Meiner Meinung nach wäre ein Auslieferungsstopp auch nicht unbedingt die Lösung. Es wird doch aber die Möglichkeit geben, die Teile an einem Automaten mit einem gewissen Schema testen zu können. Bspw. in der Richtung, als würde das Material im wirklichen Autoleben 10.000km abspulen.

Grüße, Chris
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Hunter33 » Sa Feb 23, 2013 11:31

Die Lösung wäre es garnicht soweit kommen zu lassen und Autos zu bauen, die funktionieren...wie´s wär´s damit?
Is ja nicht das einzige Problem heute und in Vergangenheit. Irgendwann sollte man dann doch mal darauf kommen Autos vor Markteinführung etwas ausgiebiger zu testen und nicht den Kunden zum Versuchskaninchen machen.

Wir sollten nicht vergessen, was die Autos kosten und das Audi "premium" für sich beansprucht.
Wenn bei einem Skoda die Lenkung nicht funktioniert...so what...is eh billig.

Wie Audi es darstellt, mängelfrei Autos auf den Markt zu bringen kann doch nicht das Problem von uns Kunden sein.
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Andre » Sa Feb 23, 2013 11:40

Jetzt ist auch klar warum Anschlussgarantien gerade so einen Hype erleben.... [lolvw]
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 23, 2013 11:44

Hunter33 hat geschrieben:Wenn bei einem Skoda die Lenkung nicht funktioniert...so what...is eh billig.
.

Bis auf diesen Satz magst du Recht haben aber auch an einem Skoda erwarte ich das ein sicherheitsrelevantes Bauteil tadellos funktioniert. Auch ein Skoda kann ordentlich Geld kosten :mrgreen:
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon cranky100 » Sa Feb 23, 2013 11:53

Hunter33 hat geschrieben:Die Lösung wäre es garnicht soweit kommen zu lassen und Autos zu bauen, die funktionieren...wie´s wär´s damit?
Is ja nicht das einzige Problem heute und in Vergangenheit. Irgendwann sollte man dann doch mal darauf kommen Autos vor Markteinführung etwas ausgiebiger zu testen und nicht den Kunden zum Versuchskaninchen machen.


Da gebe ich dir 100%ig recht. Genau das wünsche ich mir auch. Aber kannst du mir den Hersteller nennen, der das kann? Ich nicht! Ich denke da nur gerade an die aktuelle Rückrufaktion von BMW...
Shit happens....!!! Ist halt die Frage wie man als Hersteller damit umgeht! Da bekleckert sich AUDI gerade nicht mit Ruhm. Aber auch da unterscheiden Sie sich nicht von den anderen drei großen "Premium" Herstellern... LEIDER!



cikey hat geschrieben:
@ Cranky100, leider ist die Schlussfolgerung mit den 5000km nicht ganz richtig, da wohl der Vorführwagen erst wenige Tage alt war und wohl auch nicht annähernd so viele Kilometer runter hatte.

Meiner Meinung nach wäre ein Auslieferungsstopp auch nicht unbedingt die Lösung. Es wird doch aber die Möglichkeit geben, die Teile an einem Automaten mit einem gewissen Schema testen zu können. Bspw. in der Richtung, als würde das Material im wirklichen Autoleben 10.000km abspulen.


Nun ich sagte ja..."meistens".... Ausnahmen wird es wohl immer geben... Ein Betroffener berichtet das es direkt bei der Heimfahrt von der Abholung auftrat [smilie=bricks.gif]
Diese Simulationsautomaten gibt es... Aber wieviel Lenkungen kannst du da am Tag rüber laufen lassen? Eine? Wenn überhaupt! Produziert werden aber wohl über 1000 am Tag...
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon Crashy » Sa Feb 23, 2013 12:57

Hunter33 hat geschrieben:Wir sollten nicht vergessen, was die Autos kosten und das Audi "premium" für sich beansprucht.
Wenn bei einem Skoda die Lenkung nicht funktioniert...so what...is eh billig.


Selten so ein blödsinn gelesen. Sorry dieses Klassendenken ist absolut daneben.

Wer Audi kauft, kauft VW Technik, gleiches gilt auch für Skoda oder Bentley oder Seat. Unter dem Blech, Leder, Plastik stecken die gleichen Steuergeräte, Stellglieder oder Sensoren.

Und nur weil wir Audi fahren, sind wir keinen deut besser als Skodafahrer. Auch die Quallität ist die gleiche! Man muss sich darüber langsam mal klar werden, dass wir nicht mehr 1990 haben wo jede Marke für sich entwickelt hat. Ist im übrigen bei den Konkurenten nicht anders, nur das VW ein paar mehr Marken unter einem Dach hat.
Das einzige wo man Aufpreis zahlt ist die Haptik und Design und wenn mans halt noch so sehen will das Markenzeichen welches in Kühlernähe angedübelt ist. Da hat Audi vielleicht den Premium Anspruch (kann "Premium" inzwischen nicht mehr hören), bessere Materialien oder stärkere/modernere Motoren, der Quallitätsanspruch ist aber bei allen Konzernmarken der gleiche, nämlich ebend Konzernstandard.


Zum Thema noch, welcher Octavia hat denn das Zipperlein mit der Lenkung? die Lenkungen zwischen MLB und PQ35 unterscheiden sich dann doch schon erheblich. die PQ35 Lenkung wird seit 2003 im Touran ohne Mängel verbaut.

Ist es schon der ganz neue Octavia auf MQB Basis? dann würde ich vermuten das auch hier der Gleichteileteufel zuschlägt und die Lenkung zwischen MLB und MQB weitgehend vereinheitlicht wurde.
Wenn hier ein Rückruf kommt, dann wird das dem Konzern aber mal richtig weh tun - neuer Golf, Octavia, Leon, A4-A7...


Weiterhin wüsste ich nicht was Audi/VW denn machen soll? Sie gehen derzeit offen mit der Problematik um. Die Produktion einstellen können sie nicht, die alte Lenkung einbauen geht auch nicht mal eben, da die Fahrzeuge entsprechend umkonstuiert wurden. Also hilt erstmal nur Buissnes as usual und den Fehler zu untersuchen um den kunden dann eine Lösung zu offerieren.
Bei den Komplexen Systemen heutzutage ist es schlicht gar nicht mehr möglich alles vorher in der Praxis zu erproben, wie viel Jahrzehnte sollen denn die Prototypen vorher im versuch laufen? Und wenn man jetzt sagt das früher alles besser war, stimmt! Aber wie gesagt, wir haben nicht mehr 1990, wir haben 2013, wo die Computersysteme in den Fahrzeugen dominieren um die ganzen Assistenten, Helferlein, und Verhätschelungssysteme aus der Wiege gehoben werden sollen weil sie sich den Kunden so gut verkaufen lassen.
Man schaue sich nur an wie oft ein Windows Updates bekommt, und hier läuft nur ein Rechner, im Auto werden zwischen 20 und 100 kleine Computer (Steuergeräte) verbaut die miteinander unter wiedrigsten Umständen klarkommen müssen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon cikey » Sa Feb 23, 2013 13:10

Hallo Chrashy, und @ all,

Hatte schon Bammel, mich mit meinen noch aktuellen Skoda hier verstecken zu müssen, obwohl der Wagen eigentlich top ist, nur eben ein festes Dach hat. [smilie=bricks.gif]

Nun aber BTT: ich habe das mit der Octavialenkung in einem anderen Forum gelesen. Bin erst von ausgegangen, das es der neue Octavia III ist. Nun wurde der Beitrag aber verschoben.
Ich bleibe da mal dran, nun soll es wohl ein Octavia II FL sein. Da ist scheinbar bisschen viel BlaBla mit drin.

@Cranky100: es wird ja hoffentlich nicht nur einen Simulationsautomaten geben. Aber klar, so was ist mit Kosten verbunden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Problem Rasterlenkung Audi A5 Facelift

Beitragvon uwe » Sa Feb 23, 2013 18:53

Andre hat geschrieben:Jetzt ist auch klar warum Anschlussgarantien gerade so einen Hype erleben.... [lolvw]


Bzw. warum die immer teurer werden...spricht für ein hohes Risiko, dass sie gebraucht werden...

Grüße

Uwe
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