Kühlflüssigkeit unter MIN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Styles78 » Mo Jan 21, 2013 13:14

Hallo zusammen,

wieder ein Problemchen [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ich stelle seid ca. 3-4 Monaten fest, das sporadisch ein leichter "Verbrennungsgeruch" durch die Lüftung ins Auto gelangt. Der Duft ist undefinierbar...auf jeden Fall ein Plastik!
Gestern ist mir aufgefallen, daß der Stand des Kühlwassers ca. 3mm UNTER Min. ist.

Hab jetzt natürlich schon das eine oder andere Horroszenario "Zylinderkopfdichtung" im Internet gefunden. Möchte aber erstmal nicht an das Schlimmste denken :-).
Meine Vermutung ist, daß es nach verdampfter Kühlflüssigkeit riecht? Also wohl irgendwo ein Leck sein muss.
Im FSI wird mir kein Verlust oder zu niedriger Stand des Kühlwassers angezeigt.

Jemand schonmal so ein Problem gehabt, was denkt ihr wie akkut es ist? Auf keinen Fall mehr damit fahren und sofort in die Werkstatt?

Danke schonmal
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 21, 2013 15:08

Prüf als erstes mal das: f18t6535p116683-was-ist-das.html?hilit=k%C3%BChlmittel+undicht#p116683 .
Dann schau mal hier rein: f6t3965p60362-austretende-hydraulikfluessigkeit-verdeck.html?hilit=typische+Stellen+stopfen#p60362 , da hab ich ein paar typische 1.8T-Stellen aufgeführt.

Wenn er wirklich nach Verbrennungsgasen riecht, gerät die ZKD in Verdacht. Das kann die Werkstatt aber prüfen. du selbst kannst mal den ausgleichsbehälter aufschrauben (bei kaltem Motor!) und checken, ob die Kühlflüssigkeit dort nach Verbrennungsgasen riecht oder "Ölaugen" zu sehen sind.
Und schau dir das Motoröl an, wenn es schleimig (gelblich-weisser Schleim9 aussieht solltest du icht mehr fahren, dann ist Kühlmittel im Öl.

Am wahrscheinlichsten ist aber eine Undichtigkeit am Froststopfen oder am Kunststoffflansch hinten am Zylinderkopf.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Styles78 » Mo Jan 21, 2013 21:45

Hi Andi,

danke erstmal für die schnelle Antwort! :-)

Also ich konnte bisher nicht alles checken habe aber heute folgendes gemacht!

1. Check Motoröl! Nicht im geringsten milchig oder schleimig...schön dunkelcaramel! :-) Also kein Wasser drin!
2. Check Kühlflüssigkeit. Keine Ölaugen in Sicht. Farbe des Kühlmittels immer noch schön rosarot! Also kein Öl drin!
3. Geruchstest Kühlfüssigkeitsbehälter. Sicher riecht es nach was...aber ich tut mir schwer zu sagen was es ist! Denke das G12 wird sicher auch nach was riechen ? Oder muss es komplett neutral sein?
4. Hab mal gelesen das wenn Öl im Verbrennungsraum ist...die Abgase weiss sind! Hab das mal getestet und nix! Alles normal!

Gruß
Razvan
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Oliver » Di Jan 22, 2013 07:24

Styles78 hat geschrieben:4. Hab mal gelesen das wenn Öl im Verbrennungsraum ist...die Abgase weiss sind! Hab das mal getestet und nix!

Nee, das ist eher wenn Kühlflüssigkeit verbrannt wird...wenn Öl verbrannt wird, sieht das Abgas bläulich aus!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Styles78 » Di Jan 22, 2013 09:35

[smilie=hello.gif] Hab ich wohl was falsch verstanden! :-)
Zuletzt geändert von need4speed am Di Jan 22, 2013 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe das Fullquote mal entfernt - Beitrag steht ja direkt darüber
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon andi1103 » Di Jan 22, 2013 11:31

Neutral riecht das G12 nicht, hat schon einen gewissen Eigengeruch.
Check mal die in den Links oben genannten Infos ab, eine dieser Stellen wird undicht sein. Grade Froststopfen, Flansch hinten und z.T. auch die Entlüftungsschraube sind dafür bekannt, schleichenden Kühlmittelverlust zu verursachen, also so 0,5-1L auf 1000Km.
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Styles78 » So Feb 24, 2013 17:03

Hallo zusammen,

so jetzt ist raus woran es lag! Die Wasserpumpe war defekt da ist das Wasser verloren gegangen...hat mir ganz gut in die Karten gespielt. Zahnriemen musste auch gewechselt werden :-)....
Danke nochmal für die Tipps
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon busapit » Sa Mär 02, 2013 20:15

Was hat der Spaß gekostet, hab grad das selbe Problem ?
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Daniel86 » Do Apr 04, 2013 20:57

Würde mich auch brennend interessieren. Hab seit einiger Zeit Kühlmittelverlust ~1 L /1000km ...
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon andi1103 » Do Apr 04, 2013 21:19

Hab das vor einiger Zeit mal geschrieben:

Am 1,8T sind mir als typische Stellen bekannt:

- Entlüftungsschraube am oberen Kühlmittelrohr (unter der Motorabdeckung rechts, wenn man davorsteht, man sieht dann dort deutliche rosa Ablagerungen)
- Kühlmittelregler (aus Kunststoff, unter der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 1 und 2 zu sehen, geht auch ein kurzer Schlauch zum KM-Rohr)
- Ölkühler am Ölfilter, da ist dann aber meist Öl im KW
- Flansch hinten am Motor (Kunststoff, schlecht zu sehen)
- der Frost- (Frust-)stopfen rechts neben dem KM-Regler, ein Teil für 3€ aber viel Arbeit, ich hab über 4 Stunden dafür gebraucht, ist eine 1,8T-Krankheit bis etwa MJ 2006, siehe hier.
.
- selten ein undichter Ausgleichsbehälter (mal auf MT gelesen), das Teil kostet aber nur ca. 12€


Check mal diese Stellen durch, schau zuerst nach dem Froststopfen. Wenn der Flansch hinten am Zylinderkopf undicht ist, hast du wahrscheinlich rosafarbene Ablagerungen auf dem Getriebe.
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Apr 06, 2013 12:34

Mein Kühlmittelverlust ist weg seitdem ich den gesamten Ausgleichbehälter ausgetauscht habe. Anschlüsse etc. habe ich die alten verwendet.
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon Daniel86 » So Apr 14, 2013 20:23

Hat jemand vielleicht die Teilenumnmer für die Entlüftungsschraube oben auf dem Rohr? Oder soll ich da beim Freundlichen anrufen?
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Re: Kühlflüssigkeit unter MIN

Beitragvon andi1103 » So Apr 14, 2013 21:41

Teilenummer hängt von der VIN ab:
-bis 8H-4-014800: N905 342 03, ca. 3€
-ab 8H-4-014801: WHT 000 316, ca. 3€
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