Fahrersitz "erhöhen" oder ausbauen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Fahrersitz "erhöhen" oder ausbauen

Beitragvon Taiyo » Sa Aug 30, 2008 22:18

Hallo,

die Suche hat keider kein Ergebnis gebracht.

In unserem A4 Cab (eigentlich das Auto meiner Frau) sind Sitze mit elektr. Einstellung verbaut. Leider hat der Fahrersitz auch in der höchsten Einstellung noch eine sehr tiefe Sitzposition. Jedenfalls für meine Frau.

Nun habe ich gesehen, daß die Sitze komplett, einschließlich Vestellmechanismus etc., ganz simpel plan auf der Grundbefestigung/-schiene verschraubt sind. Man könnte also einfach Distanzscheiben oder eine Distanzschiene (ca. 10-20mm Dicke würden schon reichen) zwischen Boden- und Sitzschiene einbauen. Schon wäre der Sitz ausreichend höher positioniert.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und eine Lösung oder gibt es sowas evtl. beim Händler als verfügbares Ersatzteil?

Der Sitz ist ja offensichtlich nur mit ein paar Imbus oder Torx an der Bodenschiene verschraubt. An die Schrauben der Aussenseite ist auch leicht ranzukommen. Aber wie komme ich an die Schrauben der Innenseite heran? Muß vorher die Mittelkonsole raus?

Danke schon mal.

Grüße

Stefan
Aktuell: A5 Sportback 2017, 2.0TFSI, daytonagrau, voll, einschl. Standheizung (für verfrorene Cabrio-Schön-Wetter-Fahrer)
Aktuell: TT Roadster 2.0TFSI quattro gletscherweiss mit Optikpaket schwarz
Aktuell: B7 1.8T, 2007, Avussilber, zu verkaufen!
Alt: B6 2.4 V6, 2002, Caribicblau -> verkauft
Taiyo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrersitz "erhöhen" oder ausbauen

Beitragvon Taiyo » Do Sep 04, 2008 10:30

Hallo Allerseits,

hab´ leider noch keine Antworten bzgl. einer möglichkeit zur "Erhöhung" des Fahrersitzes (ohne Aufpolstern) bekommen. Ich seh´schon, da bin ich wohl allein mit meinem Anliegen.

Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich den Sitz grundsätzlich ausbauen kann? Wie komme ich am einfachsten an die Schrauben der rechten Schiene heran, ohne die Mittelkonsole auszubauen? Vielen Dank auch.

Schöne Grüße

Stefan
Aktuell: A5 Sportback 2017, 2.0TFSI, daytonagrau, voll, einschl. Standheizung (für verfrorene Cabrio-Schön-Wetter-Fahrer)
Taiyo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon g601 » Do Sep 04, 2008 12:40

Hallo Taiyo!
Leider habe ich dazu keine Idee, außer das aufdringliche Magengefühl, welches mir sagt: "Finger weg von der Sitzunterkonstruktion!"
Sitz selber ausbauen könnte auch böse ins Auge gehen. Stichwort: Seitenairbag in der Sitzlehne, Sprengstoff, *peng* Denkmurmel weg.
Das darf noch nichtmal jede Werkstatt machen, dazu braust einen extra dafür ausgebildeten *Irgendwassfachmann*.
Scheidet also auch aus.

Einzige, nicht so schöne Alternative wäre doch das gute, alte, klassische und bewährte Keilsitzkissen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon CM75 » Do Sep 04, 2008 16:55

...oder Sitz rausbauen (lassen) ab zum Sattler, aufpolstern lassen (brauchst dann wohl einen neuen Sitzbezug, kann der aber auch) und fertig ist die Laube. Da kommt dann natürlich mal der ein oder andere Euro zusammen...

Aber nicht das dann bei jeder Bodenwelle deine Murmel am Verdeckhimmel reibt, dat gibt sonst ne Glatze :mrgreen:

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Do Sep 04, 2008 18:03

Gestattest du mir die Frae, wie groß deine Frau ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie der Sitz noch zu niedrig sein kann wenn er ganz oben ist. Vielleicht ist auch was an der Mechanik kaputt, so dass sich der Sitz nicht in die höchste Posiion stellen lässt.
lox-tt

Beitragvon Taiyo » Fr Sep 12, 2008 19:55

Hallo, das Wort "kleinwüchsig", wie oben schon geäussert, habe ich mal schmunzelnd hingenommen.

[quote="lox-tt"]Gestattest du mir die Frae, wie groß deine Frau ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]

quote]

Meine Frau ist ca. 1,65m groß, zwar kein Model-Maß, aber kleinwüchsig ist anders, denke ich.

Ich hatte auch schon den Verdacht, daß der Sitz nicht ganz nach oben fährt. Es sieht aber so aus, als ob er wirklich nicht höher geht. Da ist unten so eine Art Excenter am Motor, an dem der Sitz in die höchste Position fährt. Und das tut er auch. Würde der Excenter noch weiterdrehen, ging´s wieder nach unten.

Wenn Personen um die 2m den Sitz ganz hochfahren, werden die sowieso am Dachhimmel anstossen. Insofern hätte Audi den Einstellbereich für Personen, die keine Basketballspieler sind, ruhig etwas großzügiger festlegen können. Eins schon mal vorweg: Die Überlegung, den Sitz höher zu setzen oder aufzupolstern hatten wir das allererste Mal. Und wir hatten mit der Zeit bis jetzt schon so ca. 20 Autos, u.a. 2x A80Cabrio. Da war die Sitzhöhe nie ein Problem.

Vielleicht ist der Sitz ja auch schon etwas durchgesessen. Obwohl erst ca. 48.000km drauf und der Vorbesitzer war auch eine (nicht übergewichtige) Frau.

Naja, müssen wir halt mit leben. Ist auch nicht soooo schlimm, wie sich´s vielleicht anhört. Dachte halt, da läßt sich ganz einfach was machen.

Grüße
Taiyo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Badmick » Mo Okt 27, 2008 16:06

....das Thema lässt mir auch keine Ruhe.....

Habe meine Tochter mal probesitzen lassen (1,68m) und der Sitz geht sogar zu weit nach oben ?!?

Die Sitzautomaten sind doch immer Sportgestühl, oder ???

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Okt 27, 2008 16:59

Nein, Audi bietet normale Sitze und Sportsitze an...... So war es wenigstens bei meinem B7 im Aug.´06.
Kann mir schon vorstellen, das der Sportsitz nicht so weit nach oben geht, wie der Normale. So ist es wenigstens
bei meinem alten B4, dort habe ich einen König Sport- Fahrersitz und einen normalen Beifahrersitz. Ich sitze bei
weitem nicht so hoch wie auf dem Beifahrersitz.......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon STORM » Di Okt 28, 2008 07:08

Hi,
also ich glaube das irgendetwas mit deinem Sitz nicht stimmt, könnte sein das die Mechanik den Sitzt nicht ganz nach oben fährt, meine Frau fährt seit zwei Jahren regelmäßig mit meinem Cabrio und die ist 1,53m "groß" und hat keinerlei Sicht Probleme. [smilie=confused-smiley-013.gif]

CU Christian
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro, Gletscherweiss, S-Sportsitze, 19er Rotor, BJ. 02/2013, Audi Drive Select, Dekoreinlagen Klavierlack, Bang & Olufsen, MMI Navigation plus, Audi connect, Audi music interface.
Audi Nr.1: Audi 80 Cabrio 2.8 Bj. 1993, Nr.2: Audi A4 Cabrio 3.0 Bj. 2002, Nr.3: Audi S5 Cabrio 3.0 Bj. 2013
STORM
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio