Hallo Gemeinde,
wie die Überschrift schon erkenne lässt, will/kann ich Das TFL in meinem B6 mit dem original Schalter aus dem B7 an- und ausschalten, das funktioniert prima seit 5, 6 Jahren.
Allerdings sind die TFL-Piktogramme im Schalter, abhängig von der Schalterstellung, nicht so beleuchtet, wie es eigentlich sein sollte.
In einer Schalterstellung leuchtet nur "0", wenn ich dann auf "I" schalte, leuchten beide Symbole dauerhaft. Klemme ich die ganze Angelegenheit am TFL-Schalter um, leuchtet nur "I", schalte ich um, leuchten wieder beide Symbole. Kennt das jemand?
Ich habe ein Relais mit dem Schalter angesteuert, welches von einem Bekannten, seines Zeichens "Elektroinschenör", mit einem "dreibeinigen Elektronik-Bauteil" modifiziert wurde. Mit dem Relais wird ein Massekontakt hergestellt, der das TFL erlöschen lässt.
Für mich ist also nur wichtig, dass ich mit dem TFL-Schalter einen Masse-Kontakt herstellen kann und die Piktogramme des Schalters ordnungsgemäß beleuchtet sind. Alles andere beim TFL ist kein Problem.
Kann mir da einer mit seinem Fachwissen weiterhelfen?
Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden, aber zu sehr in's Eingemachte geht es dann doch nicht, habe vor gefühlten 100 Jahren mal 1Jahr Mess-und Regeltechnik gelernt .
Da mein Fernlicht-TFL momentan zickt, will ich das TFL-Modul gleich auch austauschen, somit muss ich da sowieso mal ran.
Dafür benötige ich auch noch die Anschlussklemmen-Nr. und wenn möglich Farbe für linkes und rechtes Fernlicht am BN-Steuergerät. Oder kann mir da mit einer Kopie der Stromlaufplanseite vom Licht jemand weiterhelfen, dann komme ich da schon zurecht. Gerne als PN.
Groetjes
Dieter