Hallo zusammen,
in der Suche habe ich bisher keinen Eintrag zu einem "Rupse" Naviceiver gefunden, deshalb die Frage an Euch ob ihr schon was davon gehört habt.
Wie in meiner kürzlichen Vorstellung geschrieben, möchte gerne mein Concert durch einen Radio-Navigationssystem ersetzen (DIN 2 ist vorhanden). Das Original Audi RNS-E hatte ich in meinem TT, ist mir jetzt aber zu teuer und aufwändig zum Nachrüsten. Zudem bin ich skeptisch ob man das aus seriösen Quellen überhaupt gebraucht bekommt.
Bei der Suche nach einem Zubehör Naviceiver ist es mir aber wichtig, dass die Itegration optisch ohne viel Blende außen rum usw. harmonisch ist. Technisch ist die Integration nicht sooooo anspruchsvoll, ich lege z.B. keinen besonderen Wert drauf, dass das FIS angesteuert wird und habe auch kein MFA. Einzig mit der Bose muss das hinhauen, was aber wie ich jetzt im Forum schon lesen konnte, mit Dietz-Adapter machbar wäre.
Zenec bietet mit dem E-Go Nc3141D ja eine ganz gute fahrzeugspezifische Version, die auch für Bose schon vorgerüstet ist. Der Preis ist mit 899 EUR, dafür dass wohl keine Adapter mehr benötigt werden, einigermaßen ok. Bisher kannte ich außer Zenec keinen Hersteller, der fahrzeugspezifische Navis anbietet.
Wenn ich über amazon das Zenec-Gerät aufrufe, bekomme ich aber noch den Alternativvorschlag eines "Rupse"-Geräts für Audi A4/B7. Da ich keine Herstellerhomepage finde, schließe ich auf China . Das muss aber ja nicht gleich schlecht sein, denn das Gerät ist ansonsten recht interessant und der Preis liegt mit rund EUR 480 bei der Hälfte des Zenec. Also optisch finde ich das zumindest schon ganz gelungen und scheint optimal in den A4 zu passen. Das Rupse-Gerät ist von der Tastenanordnung sogar seeeeeehr eindeutig an das Audi-MMI angelehnt (... auf die chinesischen Copy-Spezialisten ist halt Verlass ). Den Bose-Adapter wird man wahrscheinlich trotzdem noch benötigen. Technisch sind dies die Eckkdaten (lt. amazon):
Einbau-Navigation mit DVD/CD/USB/SD-Receiver
Kartenmaterial für 45 Länder Europas mit TMC-Funktion
Verbesserte grafische Benutzeroberfläche mit 32-bit RISC Prozessor für schnelle und benutzerfreundliche Bedienung der Touch Screen Menüs
Eingebauter Lenkradsteuer- Technologie
digitaler TV Tunner ,unterschützt PIP
Typ: 2 DIN Autoradio
Monitor:7" LCD TFT, HD digital Display 800x480 px
Prozessor:533 MHZ, SiRF atlas IV, 32-Bit RISC
Betriebssytem: Windows CE 6.0
Schnittstelle: Bluetooth Version 2.0 + A2DP AVRCP
Speicher:interner Speicher mit 6-fach Ordner
Laufwerk:CD, DVD
Kartenslot:1 x Micro SD-GPS, 1 x Micro SD Kartenleser
Anschlüsse: USB, Rückfahrkamera, iPod, Aux, Lenkradsteuerung
Formate:DVD, VCD, CD, MP3, DIVX, WMA, JPEG
Frage: Kennt jemand den Hersteller oder hat jemand mit dem Gerät Erfahrung? Gibts es sonst fahrzeugspezifische Alternativen aus dem Zubehörregeal für das A4 Cabrio außer Zenec? Besten Dank an alle!