Zenec-Nc3141D oder "Rupse"-Naviceiver?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Zenec-Nc3141D oder "Rupse"-Naviceiver?

Beitragvon Tria226 » Mi Feb 27, 2013 14:58

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich bisher keinen Eintrag zu einem "Rupse" Naviceiver gefunden, deshalb die Frage an Euch ob ihr schon was davon gehört habt.

Wie in meiner kürzlichen Vorstellung geschrieben, möchte gerne mein Concert durch einen Radio-Navigationssystem ersetzen (DIN 2 ist vorhanden). Das Original Audi RNS-E hatte ich in meinem TT, ist mir jetzt aber zu teuer und aufwändig zum Nachrüsten. Zudem bin ich skeptisch ob man das aus seriösen Quellen überhaupt gebraucht bekommt.

Bei der Suche nach einem Zubehör Naviceiver ist es mir aber wichtig, dass die Itegration optisch ohne viel Blende außen rum usw. harmonisch ist. Technisch ist die Integration nicht sooooo anspruchsvoll, ich lege z.B. keinen besonderen Wert drauf, dass das FIS angesteuert wird und habe auch kein MFA. Einzig mit der Bose muss das hinhauen, was aber wie ich jetzt im Forum schon lesen konnte, mit Dietz-Adapter machbar wäre.

Zenec bietet mit dem E-Go Nc3141D ja eine ganz gute fahrzeugspezifische Version, die auch für Bose schon vorgerüstet ist. Der Preis ist mit 899 EUR, dafür dass wohl keine Adapter mehr benötigt werden, einigermaßen ok. Bisher kannte ich außer Zenec keinen Hersteller, der fahrzeugspezifische Navis anbietet.

Wenn ich über amazon das Zenec-Gerät aufrufe, bekomme ich aber noch den Alternativvorschlag eines "Rupse"-Geräts für Audi A4/B7. Da ich keine Herstellerhomepage finde, schließe ich auf China [smilie=confused-smiley-013.gif]. Das muss aber ja nicht gleich schlecht sein, denn das Gerät ist ansonsten recht interessant und der Preis liegt mit rund EUR 480 bei der Hälfte des Zenec. Also optisch finde ich das zumindest schon ganz gelungen und scheint optimal in den A4 zu passen. Das Rupse-Gerät ist von der Tastenanordnung sogar seeeeeehr eindeutig an das Audi-MMI angelehnt (... auf die chinesischen Copy-Spezialisten ist halt Verlass [smilie=icon_wink.gif] ). Den Bose-Adapter wird man wahrscheinlich trotzdem noch benötigen. Technisch sind dies die Eckkdaten (lt. amazon):

Einbau-Navigation mit DVD/CD/USB/SD-Receiver
Kartenmaterial für 45 Länder Europas mit TMC-Funktion
Verbesserte grafische Benutzeroberfläche mit 32-bit RISC Prozessor für schnelle und benutzerfreundliche Bedienung der Touch Screen Menüs
Eingebauter Lenkradsteuer- Technologie
digitaler TV Tunner ,unterschützt PIP
Typ: 2 DIN Autoradio
Monitor:7" LCD TFT, HD digital Display 800x480 px
Prozessor:533 MHZ, SiRF atlas IV, 32-Bit RISC
Betriebssytem: Windows CE 6.0
Schnittstelle: Bluetooth Version 2.0 + A2DP AVRCP
Speicher:interner Speicher mit 6-fach Ordner
Laufwerk:CD, DVD
Kartenslot:1 x Micro SD-GPS, 1 x Micro SD Kartenleser
Anschlüsse: USB, Rückfahrkamera, iPod, Aux, Lenkradsteuerung
Formate:DVD, VCD, CD, MP3, DIVX, WMA, JPEG

Frage: Kennt jemand den Hersteller oder hat jemand mit dem Gerät Erfahrung? Gibts es sonst fahrzeugspezifische Alternativen aus dem Zubehörregeal für das A4 Cabrio außer Zenec? Besten Dank an alle!
A4 B7/8H, EZ 08/2008, 2.0TFSI, 200 PS, 6 Gang, Frontantrieb, Phantomschwarz, Sportfahrwerk, Sportsitze, Bose, Concert
Tria226
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zenec-Nc3141D oder "Rupse"-Naviceiver?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 27, 2013 21:36

Hier ist auch von einem China-Navi die rede, vielleicht hilft das schonmal weiter von rupse hab ich noch nie gehört.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Tria226 » Do Feb 28, 2013 09:30

Danke!

Also das ist eindeutig China-Ware. Habe beim googlen ne kurze Beschreibung in feinstem Fernostdeutsch gefunden "Klicken Sie hier Beschreibung zu brüllen". [smilie=roflmao.gif] Die wenigen Bewertungen die ich gelesen haben scheinen auch gefaked, denn sie sind ähnlich holprig geschrieben.

Also ich lass da mal schön die Finger weg, denn 480 Euro sind etwas zu viel für Experimente. Schade, denn optisch schienen mir diese Dinger gut gelungen. Bleibt nun doch das Zenec...
A4 B7/8H, EZ 08/2008, 2.0TFSI, 200 PS, 6 Gang, Frontantrieb, Phantomschwarz, Sportfahrwerk, Sportsitze, Bose, Concert
Tria226
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Ultravoxde » Fr Mär 01, 2013 01:07

Hallo

Zwei Infos zu dem Zenec:

DAB Tuner ZE-DAB60 (externe Box) wird momentan wegen Empfangsprobleme überarbeitet.
Wann die neue Version lieferbar sein wird ist noch nicht bekannt.
Alle die es jetzt zu kaufen gibt, sind noch die alten Modelle mit Empfangsproblemen.

DAB Tuner und TV Tuner (Zenec Modelle) kann man nicht gleichzeitig an das Radio anschließen so das Sie über Display bedienbar sind.
Es gibt nur eine passende Hardwareschnittstelle.
Die Empfehlung vom Zenec ist, DAB Tuner direkt anzuschlie0en und TV Tuner über AV Eingang.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Tria226 » Fr Mär 01, 2013 14:54

Danke! Also An DAB- und/oder TV-Tuner hatte ich jetzt gar nicht gedacht. ich brauche eigentlich nur eine bessere Musikanlage mit SD / USB-Anschluss und das Navi und alles halt möglich stimmmig ins Fahrzeug integriert. Die Info, dass das Zenec wegen diese Probleme überarbeitet wird ist aber trotzdem für mich interessant, denn das weckt ja Hoffnung, dass die Altversion (die mir reicht) ggfs. günstiger werden könnte.
Tria226
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Ultravoxde » Fr Mär 01, 2013 21:03

Hallo

Überarbeitet wird nur der externe DAB Tuner ZE-DAB60.
Nicht das Radio NC3141C [smilie=nono.gif]
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Tria226 » Sa Mär 02, 2013 20:28

Danke, dann war das meinerseits ein Mißverständnis.

War heute bei ACR und habe mir für 899 Euronen das Zenec geleistet. Da die von ACR aussagegemäß "min. weitere 180 EUR" [smilie=thumbsdown.gif] für den Einbau aufrufen werde ich mich selbst dran versuchen. Schließlich macht Zenec mit plug and play Werbung, d.h. zumindest von den Anschlüssen sollte ich das mit allem was dabei ist hinbekommen.

Größte Herausforderung wird sicherlich die Platzierung des FSE-Mikros und der GPS-Antenne. Die von ACR meinten Antenne unter A-Säule und Mikro unterhalb Tacho ... da dachte ich mir selbst, wenn schon der Akt mit der A-Säule dann könnte man das Mikro auch gleich in die Innenbeleuchtung legen wo es meines Wissens ab Werk wäre.

Zum Mikro hat Zenec allerdings auch den Vorteil, dass eines von der Parot-FSE direkt an der Front des Navis platziert ist. Wahrscheinlich probiere ich das erst mal ob es von der Sprachqualität ausreicht. Zur GPS-Antenne habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das einige irgendwie direkt unterm Amaturenbrett hinter dem Kombinstrument platziert haben. Das würde natürlich einiges an Aufwand sparen statt alle möglichen Verkleidungen bis zur A-Säule abzumontieren. Lohnt der Aufwand mit der A-Säulenmontage oder ist der Empfang unterm Amaturenbrett gut genug?

Ich habe leider hier im Forum unter den Einbauanleitungen nichts gefunden was den Ausbau der diversen Verkleidungen, Handschuhfach usw. bis zu der rechten A-Säule beschreibt. Habt da jemand einen Tipp bevor ich irgendwelche Klipps lynche? Wenn das Zenec drinne ist werde ich mal berichten.
Tria226
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon campomato » Sa Mär 02, 2013 22:52

Die GPS-Antenne kann problemlos unter das Amaturenbrett montiert werden, der Empfang ist dort einwandfrei.
Original ist sie ja unter der Kunststoff-Heckklappe verbaut, störungsfrei.
Sie sollte nur nicht von Metall abgedeckt sein.

Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Sa Mär 02, 2013 23:06

Das Micro in der Innenleuchte macht nicht nur viel Arbeit, es ist qualitativ beim Cabrio auch eher kontraproduktiv. Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge, z.B. hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t10922p169176-einbau-von-gateway-und-position-des-mikrophone.html

Im übrigen kann ich dir versichern, dass unsere Suchfunktion noch niemals jemanden gebissen hat [smilie=icon_wink.gif] Wenn du dort z.B. "Handschuhfach ausbauen" eingibst stößt du ganz schnell auf diesen Beitrag:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f8t6734p102272-handschuhfach-ausbauen.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro