Das zum Thema Federwegbegrenzer

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Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Pedl » Mi Okt 29, 2008 18:37

Ich habe voller Erschrecken beim Wechsel auf WR festgestellt, dass von den Federwegbegrenzern, die ich für den Sommerurlaub im August eingesetzt habe, gerade mal ein kläglicher Rest übergeblieben ist. Die Dinger scheinen für Ihre bestimmungsgemäße Verwendung sowas von überhaupt gar nicht geeignet zu sein [smilie=angry-smiley-055.gif] .

Diese Teile Marke "ClipIt" waren aufgrund der spontanen Montage von ATU gekauft und den Preis absolut nicht wert. Zwar leicht zu montieren, ohne den Dämpfer lösen zu müssen, aber dafür braucht man sie auch nicht mehr demontieren, da sie sich ganz von selbst auflösen (hat auch was Gutes :mrgreen: ).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier mal ein vorher - nachher Bild. Links der Rest von je Seite 2 eingeklippten Begrenzern.

Gruß, Pedl
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 29, 2008 18:48

Hallo pedl !
Ich verstehe die Funktion dieser Begrenzer gar nicht !
An welcher Stelle werden die denn montiert und was bewirken die da ?
Habe noch nie von so etwas gehöhrt .
Mach mich bitte mal schlauer .
Gruss , Heinz !
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon lox-tt » Mi Okt 29, 2008 20:21

Die Teile werden auf das Tauchrohr des Stoßdämpfers gesteckt (bzw. bei der "üblichen" Variante aufgeschoben) und sitzen dann so, dass die Karosserie dieses Tauchrohr nicht weiter in den Dämpfer drücken kann. So begrenzt sich dann der Federweg, so dass der erforderliche Restplatz im Kotflügel bleibt.

@pedl

Drecksdinger. Die würde ich reklamieren!
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Pedl » Mi Okt 29, 2008 23:25

Ja, reklamieren muss man so etwas. Die müssen sich nach kürzester Zeit "atomisiert" haben, denn auf der Rückfahrt vom Gardasee, also nach ca. 1500km, waren etwas mehr leichte Schleifer zu hören, als auf der Hintour, habe aber nicht wirklich gedacht, dass es schon so bescheiden um diese Dinger steht. Werde dort morgen mal vorsprechen.

Ob diese oder ähnlicheTeile "legal" sind, weiß ich nicht, jedoch werd' ich das nebenbei mal in Erfahrung bringen. Sind die geschlossenen Begrenzer haltbarer?

Gruß, Pedl
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon lox-tt » Mi Okt 29, 2008 23:51

Du meinst legal, was das Material angeht, oder den Artikel selbst? Die Federwegsbegrenzer an sich sind natürlich legal. Je nach Rad-/Reifenkombination ja sogar vom Tüv gefordert.

Schätze mal, dass die geschlossenen Begrenzer vom Material her deutlich fester sind. Die offenen Teile müssen ja noch ziemlich biegsam sein, damit man sie auf das Tauchrohr bekommt.
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Pedl » Do Okt 30, 2008 12:11

Große Gefahr hat in meinem Fall nicht bestanden, da ich die Teile nur eingeklipst habe, um ängstlichen Reaktionen meiner Dame vorzubeugen. Ohne Begrenzer schleift es nur bei den bekannten, starken Autobahnwellen leicht am Filz hinten links. Ich hatte Gepäck im Kofferraum und meine Kids im Fond (4 & 12 Jahre).

Bin auch gespannt, was die ATUler dazu sagen.

Gruß, Pedl
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Okt 30, 2008 12:16

Hallo !
Habe die Funktion ( glaube ich )verstanden !
Ihr entfernt die Poli Urethan Zusatzfeder , oder kürzt sie , damit ihr mehr Federweg zur Strasse bekommt , richtig ?
Und anstelle dieser P U Zusatzfeder kommen die flachen Elastomerscheiben mit bestenfalls 3 mm Elastizität , wenn der Wagen voll durchfedert / -knallt !
Und bei einer Urlaubsfahrt mit Gepäck tut er das natürlich öfter !
Habt Ihr schon mal überlegt , was da für eine Flächenpressung auf den Scheiben zustande kommt wenn der Wagen dyn. so richtig auf die Scheiben knallt ?
Da, glaube ich , ist jedes Elastomer oder Weichkunststoff auf Dauer überfordert !!!
Und die geschlizten allemal ( noch höhere Flächenpressung und weniger Gestaltfestigkeit wegen des Schlitzes ).
Für mich ein normales Ergebniss! So etwas dürfte keinen TÜV Segen bekommen ,geschweige verkauft werden .
Gruss , Heinz !
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Pedl » Do Okt 30, 2008 16:32

Genau das ist der Punkt, Heinz. Es dürfte nicht verkauft werden, da die bestimmungsgemäße Verwendung weder gewährleistet werden kann, noch die Montage die versprochenen Eigenschaften bringt. Die physikalischen Grundlagen für die Funktion dazu sind sicherlich gegeben, wenn nur der richtige Werkstoff verwendet wird.

Ich habe die Schaumpuffer nicht gekürzt, da ich Masse befördern wollte und mir die Tieferlegung für die Fahrt nicht wichtig war. Das Maß von Kotflügelkante zum Boden ist auch knappe 20mm höher geworden nach der Montage (eben nur nicht nachhaltig).

Nun gut, so wird man schlauer.

Gruß, Pedl
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Okt 30, 2008 18:55

Hallo Pedl !
Wenn Du Deine " Schaumpuffer " noch komplett drin hast , mit der 40 mm Tieferlegung , dann hast Du doch eine extrem progressive Federkennlinie !!
Dann wirken die Stahlfedern und zusätzlich die polyurethan Federn . Zwei Federn parallel erhöht deutlich den C Wert ( Kraftzuname pro Weg )
Dazu passt doch dann gar nicht die Stossdämpferkennlinie , d.h. Deine Stossdämpfer müssten eigendlich ( um wirksam zu sein ) viel stärker dämpfen ,
oder andersrum gesagt , Deine jetzigen Dämpfer haben nur eine geringe Wirkung . Das Auto muss ganz schön wippen , oder ?
Die beste Lösung müssten kürzere Stossdämpfer sein , die gibts doch sicherlich . Aber dann schleift es wieder , oder ?
Also nur knallharte Dämpfer kaufen .( Weihnachtsgeld ! )
Gruss , Heinz !
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Pedl » Fr Okt 31, 2008 14:53

Nein, neue Dämpfer werd' ich mir nicht zulegen, die vorhandenen (roten) Sportdämpfer waren auch vorher schon hart genug. Sicherlich leidet bei "Hügeln" auf der Straße sämtliches Material mehr, als ohne Tieferlegung. Das ist ja primär abhängig vom Federweg. Beim Ausfedern, also bei "Beulen" im Straßenbelag, sollte die Kennlinie sich wenig verändern, da die PU-Dämpfer viel verformungsträger sind, als die Spiralfedern.

Wirkliches Wippen ist meiner subjektiven Meinung nicht da, aber wo ist die Grenze vom Wippen zum Federn bei einem effektiven Restfederweg von vielleicht +70/-35 mm? Dass die positive Beeinflussung des Fahrverhaltens durch Herabsetzten des Schwerpunktes der negativen durch den kleineren Federweg bei "normaler" Fahrweise unterliegt, muss einfach jedem bewusst sein, der tieferlegt. Ist ja hauptsächlich eine Sache der Optik. Wenn ich mir jetzt noch die Puffer kürzen würde, laufe ich eher Gefahr, dass es doch hier und dort eher schleifen könnte, also frei nach dem klugen Informatiker: "Never change a running System".

Es ärgert mich halt nur, dass unzureichende Produkte verkauft werden, zwar nicht für sooo viel Geld, aber dafür langt's.

Gruß und schönen Start ins Wochenende,

Pedl
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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon MAYO » Fr Nov 07, 2008 22:59

@pedl

dein problem kenne ich. kannste aber nix dran ändern. so sahen meine begrenzer nach der reise zum wörthersee auch immer aus. im normalbetrieb ohne die volle beladung halten die ja schon etwas länger.

deshalb hatte ich nach kurzer zeit an der hinterachse auch auf die "überstülpbegrenzer" gewechselt. die werden nicht so matsche wie die clipse. werde mir für den übergang auf der vorderachse mal wieder nen clip reinsetzen. habe heute meine 19er abmontiert (und mal wieder verkauft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) und die 17er draufgeschnallt. und nun ist der karren so tief, dass es hier und da schonmal kritisch werden kann in sachen bodenfreiheit.

mal sehen wie lange die mit der gewichtsbelastung der vorderache klarkommen.
werde das mal verstärkt im auge behalten. habe nur keine lust wegen einem 1cm ring extra das komplette federbein wieder auseinanderzunehmen inkl. achsvermessung. - also doch nur nen clip und gut :(
Gruß Mario

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Re: Das zum Thema Federwegbegrenzer

Beitragvon Pedl » Sa Nov 08, 2008 08:50

Ich werde auch definitiv nicht wegen ein paar Gummis die Federbeine, bzw. hinten die Stoßdämpfer demontieren. Dafür fahre ich auch fast nie mit hoher Last auf der HA. Alles bleibt beim Alten...

Gruß, Pedl
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