Querlenker !!!!! aber welche ????

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Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon TDISchorsch » Sa Mär 02, 2013 17:44

Hallo zusammen,
ich denke gerade über den Wechsel des Fahrwerkes noch in diesem Monat nach. Ich würde von R&H 30mm + Sline Dämpfer auf das KW Street Komfort wechseln.
So habe ich mir gestern Abend noch mal die Achse und die Querlenker angesehen. Da die Querlenker oben beidseitig Risse in den Gummis aufweisen werde ich diese natürlich dann auch wechseln, man will ja nicht in ein paar Wochen/Monaten wieder von vorn anfangen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Dingern ?????? nimmt man die Originalen oder lieber was von MeyleHD ????

Zusätzlich beschäftigt mich noch die Einbaulage der Querlenker oben. Gem. der Einbauhinweise werden diese ja in einem gewissen Abstand zur Waagerechten eingebaut und festgezogen.

Bei Verwendung des org. Fahrwerkes sinkt das Auto ja ab und sorgt für eine gewisse Vorspannung an den Gummis der Querlenker. Im belasteten org. Zustzand wird der Abstand "A"ja kleiner und eine gewisse Vorspannung erzeugt. Wird das Fahrzeug mit z.B. den 30mm R&H bestückt sinkt das Fahrzeug ja noch mal weiter ab und die Vorspannung nimmt noch mal zu. Quasi ein Belastung als wäre das Fahrzeug super voll beladen. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht diesen Abstand "A" angepasst an die Tieferlegung zu verringern ?????
Ich hätte gerne eine Einschätzung von Euch, auch von den Profischraubern, kann man das machen ?????? sinnvoll, auf gar keinen Fall .....ausgeschlossen. ??????!!!!!! letztlich würde es in meinen Augen Sinn ergeben die Vorspannung der Gummis auf dem Level zuhalten als wäre eben das org Fahrwerk drin.
Danke !!
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Gruß Georg und Silke

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon autos schrauber » So Mär 03, 2013 05:37

Die Lenker werden immer erst in belastetem Zustand festgezogen:Wenn ich was am Fahrwerk gemacht habe(Lenkertauch etc) und besonders wenn neue Federn reingekommen sind kommt ein Bock unter das untere Traggelenk und die Bühne wird soweit abgelassen dass der entsprechende Bühnenarm gerade frei wird...dann wird festgezogen.So ist gewährleistet dass die festgezogenen Lenker in einer neutralen Position angepasst an Fahrzeughöhe und -gewicht stehen und nicht von vornherein Vorspannung haben wenn er wieder auf den Rädern steht.Wird es nicht so gemacht gibt es erhöhten Verschleiss und irgendwann Knack- und Knarzgeräusche.
MfG
Martin
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 03, 2013 08:58

Ganz genau,

ich vermute, das dieses Maß A genau die neutrale Belastungsposition darstellen soll, falls man keine Möglichkeit hat, den Wagen abzusetzen und dann die Querlenker festzuziehen...
Gruß Sascha

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon TDISchorsch » So Mär 03, 2013 14:50

Hallo zusammen,
also in den org. Unterlagen des Freundlichen (ELSA) ist dieser Abstand A genau so angegeben. Der Abstand ist für die oberen Quer- /Achslenker am Dom !!!!!

@Martin
ja, genau die die du meinst, den unteren Lenker an dem auch die Koppelverbindung angeschraubt wird, wird in der tat erst im belasteten Zustand festgezogen. Siehe auch roten Kreis.

Allerdings wenn ich durch die Unterlagen stöbere ist es schon wiedersprüchlich.
Die eine Aussage
Alle Schrauben an Fahrwerksteilen mit Gummimetalllagern müssen grundsätzlich in Leergewichtslage (unbeladener Zustand) festgezogen werden.
Gummimetalllager haben einen begrenzten Verdrehbereich.
Achsbauteile mit Gummimetalllagern müssen deshalb vor dem Festziehen in eine Position gebracht werden, die der Position im Fahrbetrieb entspricht (Leergewichtslage).
Anderenfalls wird das Gummimetalllager verspannt, eine geringere Lebensdauer wäre dann die Folge.
– Messen Sie vor Beginn der Arbeiten, zum Beispiel mit einem Maßband, das Maß -a- von Radmitte bis Unterkante am Radhaus.
Das Messen muss in Leergewichtslage (unbeladener Zustand) erfolgen.



und bei Aschlenker oben steht:
Befestigen Sie die oberen Lenker -3- und -4- durch die neuen Schrauben -2- und neuen Muttern -1- nur so, dass sich die Lenker in ihrer Position noch verändern lassen
Achslenker oben vorn
– Stellen Sie die Höhe -A- ein.
A = 81 mm ± 2 mm
Achslenker oben hinten
– Stellen Sie die Höhe -A- ein.
A = 70 mm ± 2 mm
ortsetzung für Achslenker oben vorn und hinten
– Muttern -1- festschrauben → Pos..
– Überprüfen Sie die Position der oberen Lenker.
– Einstellvorgang ggf. wiederholen.
– Bauen Sie den Lagerbock wieder ein → Kapitel


und so ist damals bei dem Einbau der RH Federn auch der Abstand an den oberen Achslenker nicht verändert worden. !!!! wohl aber entsprechend der Einbaurichtlinien der unteren Lenker, erst im belasteten Zustand wie Martin geschrieben hat angezogen worden.

Sollte das also bedeuten das auch die oberen Achslenker zunächst voreingestellt werden auf die 81mm und 70mm und dann wenn das Fahrzeug eingefedert ist nochmal gelöst und wieder angezogen werden. ??????? [smilie=1hammer.gif]

Könnte da einer der Profis was zu sagen.
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 03, 2013 17:54

Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt man im eingebauten Zustand nicht mehr an die Achschenkel oben heran,
so das die Einbaulage mit den Maßen dann der ungefähren Leergewichtslage entsprechen dürften, oder?

Daher ist es nicht so richtig widersprüchlich, sondern kommt auf die jeweiligen Bauteile an... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon TDISchorsch » So Mär 03, 2013 22:04

Hallo Sascha,
das ist schon soweit klar, das heißt aber das bei Tieferlegung die Leergewichtslage nicht mehr stimmt und die Achslenker sofern noch mit originaler Einstellung auch mehr bzw. generelle dann Vorspannung aufweisen.
Das bedeutet für mich mehr Vorspannug und das seit Einbau vor ca. 35.000Km und jetzt eben an-/eingerissene Gummis bei den Achslenkern innen und aussen und das bei aktuell 75.000Km.

Gut, also alle Gummis müssen quasi entlastet sein wenn das Fahrzeug im Leergewicht auf den Rädern oder Böcken steht ...............gut.
Das wäre also plausibel geklärt und bei wahrscheinlich sehr vielen nicht beachtet worden sofern man nach den originalen Unterlagen geht.

Aber zum zweiten Teil meiner Frage: welche Achslenker sollte man denn zum Austausch verwenden die OEM also Originalteile oder MeyleHD oder gibt es noch gute andere Hersteller ohne Gefahr an Plagiate zugeraten. ???
Gruß Georg und Silke

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon autos schrauber » So Mär 03, 2013 22:22

An die oberen Lenker komme ich genauso mit entsprechendem Werkzeug wenn ein Bock unter dem unteren Traggelenk ist und noch kein Rad montiert wurde....die Lage dort anzupassen finde ich gerade bei einer Tieferlegung absolut wichtig weil es sonst Vorspannung und dadurch verschleiss gibt.
MfG
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon autos schrauber » So Mär 03, 2013 22:28

Zu Den Ersatzteilen:
Ich habe bisher mit Teilen von Lemförder keinerlei Probleme gehabt,Febi/Bilstein rangiert qualitativ darunter.Erfahrungen mit Meyle habe ich bisher nur bei BMW..da waren sie durchweg gut als Problemlöser,aber ob Du die bei Audi brauchst?
MfG
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon TDISchorsch » Mo Mär 04, 2013 17:44

Hallo Martin,
okay dann trifft mein Gedankengang da ja ins schwarze. Also restlos alle Lenker erst in der Leergewichtslage festschrauben und so eine Vorspannung vermeiden !!??

Ich schau dann mal was die Preise bei Lemförderer, MeyleHD und Audi so hergeben.

Danke [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 04, 2013 17:58

Ob Meyle noch so gut ist wie früher [smilie=confused-smiley-013.gif] , man liest ab und an auch mal nicht mehr so positive Dinge. Lemförder wäre auch meine erste Wahl, gehören zum ZF-Konzern und zumindest mit Spurstangenköpfen hab ich da gute Erfahrungen gemacht (A4 B5).
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon TDISchorsch » Mo Mär 04, 2013 20:36

Hallo Andre,
der Tipp mit Lemförder ist wohl sehr gut, einige auch aus dem Bekanntenkreis hatten genau die auf Platz 1 auch auf Ihrem Zettel.
Okay nach Reduzierung auf Lemförder und Audi schau ich man zu welchen Konditionen die liefern können.


PS: für FIS+ habe ich jetzt Profiplatinen so mit allem drum und dran bestellt, Reichelt hat auch schon geliefert nach noch ein paar Verbesserungen der Software könnten nach und nach erste Tester ran.
Gruß Georg und Silke

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 05, 2013 12:50

klingt ja vielversprechend [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon flowervall » Do Mai 01, 2014 12:23

Ich klinkt mich mal hier ein. Paßt glaub ich ganz gut.
War gestern zur HU bei der Dekra. Hab damit gerechnet, daß die die vorderen Bremsscheiben bemängeln - die sind wohl langsam fällig. Oder nach dem Auspuff fragen oder Verdeckmodul suchen...
Nix von alledem wurde auch nur angesehen.
Aber: gefunden hat er Risse in den hinteren Querlenkerlagern auf beiden Seiten, d.h. keine Plakette :( .
Im Oktober letzten Jahres war ich noch zur Inspektion bei Audi. Hätten die doch eigentlich finden müssen, aber man kann ja nicht sicher sei, daß die da auch schon gerissen waren. Kann mir aber schwer vorstelle, daß das so von heute auf morgen geht. Der Dekramann auch nicht. Zumal das nach seinen Worten ein bekanntes Audiproblem ist.
Und nun ?
Zu Audi wär am einfachsten, aber auch am teuersten. Zumal wenn ich bedenke, was hier schon über festsitzende und abgerissene Schrauben am Querlenkerlagern geschrieben wurde. Oder ist das die nicht ? Betroffen sind bei mir die Lager an Schraube 2 auf dem 3. Bild hier im Thread.
Muß das ganze Federbein raus ?
Die Lager werden vermutlich aus- und eingepreßt. Da braucht man doch bestimmt irgendein Spezialwerkzeug, genauso diese Federspanner. Hat doch wahrscheinlich nicht jede Werkstatt...
Hmpf, ungutes Gefühl beim Fahren, obwohl das ja auch schon länger so sein kann...
Gruß Jürgen
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mai 01, 2014 12:56

Hey Jürgen,
also Oktober bis Mai ist ein langer Zeitraum. Wenn du nicht gerade nur 100 Km gefahren bist, kann es schon sein, das die damailg i.O. waren und heute eben nicht mehr.
Zum Vergleich: "Kann gar nicht sein, das der Fernseher kaputt ist - gestern ging er noch!" :mrgreen:

Meinst du den Querlenker unten oder oben?

Der Querlenker oben kostet ca. 100€, das Lager einzeln ca. 10€...
Keine Ahnung was Audi für das ausbauen und auswechseln des Lagers nimmt...zu Bedenken wäre, das das andere Lager im Querlenker ja auch Alt ist und gleich mitgewechselt werden sollte. Ich würde das gesamte Teil tauschen lassen.

Der Querlenker (auch Achslenker genannt) unten kostet ca. 170€ und kann nur komplett getauscht werden.
Aufwand also etwas größer...

Preise sind etwas älter, aber mal als grobe Orientierung. [smilie=icon_wink.gif]

Edit: Ach ja, Risse bedeuten noch nicht komplett ausgefallen...aber demnächst sollten die dann gemacht werden.
Gruß Sascha

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon Oliver » Do Mai 01, 2014 13:02

Jüüüüürgeeennn......

Gleich ein Fahrwerk rein, wenn eh schon alles draussen ist...ich kenne da einen Spezialisten, seitdem ist bei mir Ruhe! [smilie=icon_wink.gif]
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