Bei meinem A5 Cabi (2012) sind drei Schlüssel mitgeliefert worden: 2 Funkschlüssel und ein Not-Plastikschlüssel.
Nun frage ich mich, was wir beim Baden im Meer tun sollen. Bisher legten wir den Schlüssel irgendwo bei den Kleidern am Strand hin und schauten gelegentlich, dass sich niemand bei unseren Sachen zu schaffen macht.
Meine erste Idee war nun, den Funkschlüssel im Auto einzuschliessen und den Plastik-Notschlüssel beim Baden um den Hals zu hängen, owohl ich nicht ganz sicher bin, ob dieser Not-Schlüssel wirklich wasserdicht ist.
Um dieses Szenario zu testen, habe ich vorhin einen der Funkschlüssel ins Auto gelegt und dann versucht, das Auto mittels Berühren der Aussenseite des Türgriffs zu schliessen. Dies ist mir allerdings nicht gelungen, wo auch immer ich den Schlüssel hingelegt habe. Das Auto konnte sich einfach nicht schliessen lassen. Es scheint, als ob die Elektronik merkt, ob sich der Schlüssel innerhalb oder ausserhalb des Autos befindet; wie dies bewerkstelligt wird, ist mir schleierhaft...
Nun meine Fragen:
1. Ist der Plastik-Notschlüssel wirklich (Meer-) wasserfest?
2. Wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. baden geht und nicht einen wasserfesten Behälter für den (Funk-) Schlüssel mitführen wollt?
Danke für Eure Kommentare und hoffentlich habe ich als Neuling diese Frage in der richtigen Rubrik gepostet.
Liebe Grüsse und stets unfallfreie Fahrt,
Pico