Schlüssel-Fragen A5

Schlüssel-Fragen A5

Beitragvon Pico » Mi Mär 06, 2013 02:55

Bei meinem A5 Cabi (2012) sind drei Schlüssel mitgeliefert worden: 2 Funkschlüssel und ein Not-Plastikschlüssel.
Nun frage ich mich, was wir beim Baden im Meer tun sollen. Bisher legten wir den Schlüssel irgendwo bei den Kleidern am Strand hin und schauten gelegentlich, dass sich niemand bei unseren Sachen zu schaffen macht.
Meine erste Idee war nun, den Funkschlüssel im Auto einzuschliessen und den Plastik-Notschlüssel beim Baden um den Hals zu hängen, owohl ich nicht ganz sicher bin, ob dieser Not-Schlüssel wirklich wasserdicht ist.
Um dieses Szenario zu testen, habe ich vorhin einen der Funkschlüssel ins Auto gelegt und dann versucht, das Auto mittels Berühren der Aussenseite des Türgriffs zu schliessen. Dies ist mir allerdings nicht gelungen, wo auch immer ich den Schlüssel hingelegt habe. Das Auto konnte sich einfach nicht schliessen lassen. Es scheint, als ob die Elektronik merkt, ob sich der Schlüssel innerhalb oder ausserhalb des Autos befindet; wie dies bewerkstelligt wird, ist mir schleierhaft...
Nun meine Fragen:
1. Ist der Plastik-Notschlüssel wirklich (Meer-) wasserfest?
2. Wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. baden geht und nicht einen wasserfesten Behälter für den (Funk-) Schlüssel mitführen wollt?
Danke für Eure Kommentare und hoffentlich habe ich als Neuling diese Frage in der richtigen Rubrik gepostet.
Liebe Grüsse und stets unfallfreie Fahrt,
Pico
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlüssel-Fragen A5

Beitragvon autos schrauber » Mi Mär 06, 2013 04:38

Ob der Schlüssel im Auto ist merkt er sehr wohl,Du kannst beim Advanced Key ja mal mit laufendem Motor aus dem stehenden Auto steigen wenn der Schlüssel noch in der Hosentasche ist...dann steht im Fis"Schlüssel nicht im Fahrzeug".Oder versuch mal die Zündung anzumachen(Startknopf drücken ohne Bremspedalbetätigung)wenn Du neben dem Auto stehst und nur mit der Hand den Startknopf drückst...geht ebenfalls nicht.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 06, 2013 07:32

mmh.....wie darf ich mir das Vorstellen.....Steht euer Wagen in Sichtweite zum Wasser oder irgendwie auf nem Besucherparkplatz....?
Ihr habt doch bestimmt nen Platz wo eure Decken liegen,etc....Sicherlich bleibt dabei immer ein Restrisiko , aber auf die Idee den Schlüssel mit ins
Wasser zu nehmen wäre ich nie gekommen.....wie macht ihr das denn mit eurer Geldboerse,etc??
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Reijada » Mi Mär 06, 2013 07:43

Ich hab die Lösung für euer Problem.
Einfach abwechselnd baden.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Stadtkind » Mi Mär 06, 2013 12:14

Servus Jungs,

sofern ich (ist schon lange nicht mehr der Fall gewesen) mit dem Auto zum Strand fahre, bin ich bisher mit folgender Strategie ganz gut gefahren:

-> Entweder, Ihr sucht Euch zwei Fixpunkte um Euch herum (Auffälliger- großer Stein, oder andere feststehende Gegenstände) - sucht die virtuellen Schnittpunkte, oder
-> nehmt einfach den Platz unter Eurem Handtuch.

Dann buddelt ihr unauffällig (mit Kindern geht das noch viel besser) ein 20-30cm tiefes Loch, legt Eure Wertsachen in eine Plastiktüte und danach alles wieder planwalzen..

Speziell die Methode mit den Schnittpunkten ist doch ziemlich unauffällig und selbts, wenn jemand an Eurem Liegeplätzchen zu Gange ist - so schnell kommt er da mit Sicherheit nicht drauf, wo genau nun das Loch ist. Ausserdem würde dass dann nach einer Zeit auch auffallen.

Viel Erfolg [smilie=icon_wink.gif]
Benedikt
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Pico » Mi Mär 06, 2013 22:16

Vielen lieben Dank für die interessanten Kommentare und die innovativen Ideen! [smilie=thumbsup.gif]

Wir lassen normalerweise alle Wertgegenstände im Kofferraum und nehmen eben höchstens ein paar Euro und den Autoschlüssel mit an den Strand. Wenn dieser Schlüssel wegkäme, wäre dies schlichtweg eine Katastrophe.

[ Nebenfrage: Was würde man tun, wenn man im Urlaub den Schlüssel verliert? Könnte eine Audi-Werkstatt in der Nähe allenfalls helfen? Ok, ohne Handy auch nicht so einfach... ]

Vorhin habe ich eine Lösung gefunden: Schlüssel im Kofferraum (oder nicht sichtbar im Innenraum) deponieren und das Auto mit dem Notschlüssel aus Kunststoff abschliessen. Dies funktioniert. Wenn dieser Schlüssel wasserfest ist, könnte man sich den beim Baden einfach um den Hals hängen. Ich werde mich einmal erkundigen, ob man davon ein zweites Exemplar (z.B. für die Partnerin) bestellen kann. Mit diesem zweiten Notschlüssel werde ich dann einmal einen Test machen und den eine schöne Weile lang in Salzwasser einlegen. Ich nehme an, dass dort einfach ein RFID-Chip eingeschweisst ist.

Wenn jemand den normalen Autoschlüssel klauen kann, wird es sehr schnell gehen: Dieb läuft zum Parkplatz und schaut, welches Auto beim Drücken des Öffnen-Knopfes blinkt ... und tschüss! Dies möchte ich wirklich nie erleben im Urlaub.

Freundliche Grüsse,
Pico
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon need4speed » Mi Mär 06, 2013 22:26

Pico hat geschrieben:Meine erste Idee war nun, den Funkschlüssel im Auto einzuschliessen ... Dies ist mir allerdings nicht gelungen, wo auch immer ich den Schlüssel hingelegt habe. Das Auto konnte sich einfach nicht schliessen lassen.

und dann:

Pico hat geschrieben:Vorhin habe ich eine Lösung gefunden: Schlüssel im Kofferraum (oder nicht sichtbar im Innenraum) deponieren und das Auto mit dem Notschlüssel aus Kunststoff abschliessen.

Verstehe ich jetzt nicht? Warum geht es nun doch plötzlich? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mal abgesehen davon, dass deine TK u.U. jegliche Zahlung verweigert wenn rauskommt, dass beim Diebstahl des Wagens ein Schlüssel darin lag.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mär 06, 2013 22:28

Notschlüssel mechanisches umdrehen

Funk oder Sensor wird anders gesteuert...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon need4speed » Mi Mär 06, 2013 22:37

OK, wieder was gelernt [smilie=thumbsup.gif]

Interessant wäre noch was die DWA dazu sagt? Ich hatte letztens mal einen Range Rover mit seinem originalen Notschlüssel mechanisch geöffnet und das tröten habe ich jetzt noch im Ohr [smilie=bricks.gif]
Allerdings war der zuvor auch mit dem Funkschlüssel verriegelt worden - vielleicht gibt es da noch einen Unterschied?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Pico » Do Mär 07, 2013 01:14

Verstehe ich jetzt nicht? Warum geht es nun doch plötzlich? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gestern hatte ich eben nur probiert, die Türe mittels Berühren zu schliessen. Heute hat es mit dem Schliessen mittels Notschlüssel geklappt.

Und nein, es gab keinen Alarm - weder beim Schliessen noch beim Öffnen.
Der Notschlüssel scheint unabhängig vom normalen (Funk-) Schlüssel zu funktionieren.

Grüsse,
Pico
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon A4cabCH » Do Mär 07, 2013 08:25

na hoffentlich. sonst hätte der notschlüssel ja seine funktion verfehlt wenn er in der not dann doch nicht funktionieren würde... [smilie=1hammer.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Pico » Di Mär 12, 2013 05:31

Nochmals die Frage: Ist der Kunststoff-Notschüssel wasserdicht?
Danke und Grüsse, Pico
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 12, 2013 08:29

wenn er gleich aussieht wie der plastikschlüssel vom a4, dann würd ich mal behaupten ja... versuch macht kluch [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mär 13, 2013 19:36

Da keine Elektronik im inneren verbaut ist, sondern nur der Transponder der Wegfahrsperre und diese auch eingegossen sein müsste - dürfte der Wasserdicht sein, bzw. ist es egal...
Der Transponder nimmt keinen Schaden dadurch...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Jörn » Di Feb 23, 2016 10:46

Moin Moin,

ich habe auch mal eine Frage zum A5-Schlüssel:
Der Schlüssel, den wir bisher nie nutzten und max. 5,5 Monate vom Mitarbeiter der Audi AG genutzt worden sein kann [smilie=confused-smiley-013.gif] ,
möchte eine neue Batterie. Ausnahmsweise nahm ich letzte Woche den Schlüssel und sofort hat mich das Display im Auto
angemeckert.
Meine Frage(n): Ist die CR 2032 die richtige? Muss der Schlüssel wie beim A4 anschließend initalisiert werden?
In der (online-)Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8