CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon campomato » Mi Feb 06, 2013 23:43

andi1103 hat geschrieben:Schade :( . Wobei mir persönlich ein komplettes zurückfahren auf 0 ja reichen würde. Müsste dann nur nach abschalten der PDC wieder um x Schritte hochfahren.
Wäre eben nicht so elegant.

Das kann man mit einem kleinen Modul erreichen, welches das Radio im Rückwärtsgang stumm schaltet, wenn der Rückwärtsgang dann wieder draußen ist, hast du wieder Musi in der alten Lautstärke. [smilie=rock.gif]

Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Do Feb 07, 2013 07:26

Das hatte ich ja auch so in meinem B6, da reichte ein einfaches Relais+Sperrdiode, wobei ich im B7 noch den PDC-Schalter für vorn mit einbeziehen müsste. Und es nutzt nur die Muteschaltung des Telefons, man gauckelt also einen Anruf vor.
Hier war der Anspruch aber höher, nämlich runterfahren auf eine def. Lautstärke und wieder rauffahren auf die ursprüngliche Lautstärke nach Abschaltung der PDC (wie in vielen neuen Audis). Und das geht so eben nicht weil das RNS-E keine Lautstärke-Daten überträgt, so dass man keine definierte Lautstärke festmachen kann, auf die man zurückfahren kann.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mär 08, 2013 13:27

Hallo zusammen,
so ein weiteres Update................................

- Die Software ist jetzt soweit, das ich eine erste Beschreibung zum Umgang und den Einstellungen erstellen kann. Die Einstellungen im Eprom werden jetzt beim Einschalten des Moduls ("Zündung an") über die USB Schnitstelle dokumentiert, so das jeder seine Einstellungen auch kontrollieren kann.
- Updatefunktion der Firmware über verschlüsselten Bootloader - fertiggestellt. Versendung von Updates per Email, Update durch den Endnutzer.

- Platinen in Profiqualität sind in kleiner Stückzahl geordert und sollen Ende der nächsten Woche geliefert werden. Ich hoffe doch ich bleibe nicht darauf sitzen.

- wenn in der nächsten......übernächsten Woche das erste auslieferbare Modul fertiggestellt ist, gibt es auch endgültige Bilder... [smilie=thumbsup.gif]

Das was ich noch testen möchte ist die Möglichkeit dem User quasi vor Ort über das Internet mit der Teamviewer Software unter die Arme greifen zukönnen. So das ich von zuhause aus, in Komunikation mit dem User, das Modul über den PC/Notebook des Users bedienen/einstellen kann. Ist nicht nötig aber eine weitere Rückfallebene für alle Fälle .................. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon shamen7777 » Fr Mär 08, 2013 13:32

Das hört sich ja richtig gut an. Wenn du mal einen Preis dafür nennst wäre es gut. Ich würde gern so ein Modul haben.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon campomato » Fr Mär 08, 2013 14:59

Für mich kannst du auf jeden Fall eine Platine beiseite legen [tanz3]
Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mär 08, 2013 15:01

Hallo Mirko,
sobald alle Bauteilpreise da sind und an der vorfinanzierbaren Stückzahl ausgerichtet wurden sollte ein Preis zustande kommen können.
Letztlich bleibt es bei den Bauteilpreisen (+ Bauteil-Versandanteil) + Zusammenbaulötpauschale. Die investierte Zeit von 3 Jahren ist eh weg und mit hunderten von Stunden nicht bezahlbar.


Eventuell werde ich je nach Nachfrage auch einen Bausatz zusammen stellen für die die etwas mehr als Bastelerfahrung haben. Das hängt aber an der Nachfrage oder gar alle Daten und Bauteillisten veröffentlichen und den vorprogrammierten Microcontroller entsprechend abgeben............mal sehen, noch ist alles offen.
Sollte sich die Nachfrage nahezu erledigen weil der Endnutzer lieber ein Modul wie CAN2FIS oder KENNYCAN mit deutlich weniger Installationsaufwand möchte, habe ich damit auch kein Problem. Ich muß davon morgen kein Brot kaufen und ein paar Euro für Diesel sind auch noch da.......Gewinn ist mit dem Aufwand nicht zuerzielen............also alles gut, letztlich ist das Modul für mich selbst entstanden und dafür kann ja keiner was ausser mir selbst.


Dein Fahrzeug wäre als Tester auch sehr interessant,
- da ein B6
- kein RNS-E sondern ein Radio + 4.2 BNS (hatte ich noch nicht, muß sicher die CAN Anmeldung angepasst werden. Ist aber sofern ich es raus bekomme per Softwareupdate leicht zuerledigen.)

- Telefon ??????

und Bergheim ist nicht wirklich weit weg.....................
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Fr Mär 08, 2013 15:09

[smilie=hello.gif] ... Vormerkung aufgefrischt, kann es kaum erwarten :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon CabrioJoe » So Mär 10, 2013 09:28

Ich hab auch immer noch interesse.
Freu mich schon riesig.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon flowervall » So Mär 10, 2013 13:42

...bin immer noch heiß auf die Öltemperaturanzeige. [smilie=pray.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon silbermann » So Mär 10, 2013 17:31

Meine Interesse besteht auch noch!!! [smilie=drive.gif]
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
Benutzeravatar
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 474
Bilder: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2011 16:42
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon shamen7777 » Do Mär 14, 2013 09:31

TDISchorsch hat geschrieben:Sollte sich die Nachfrage nahezu erledigen weil der Endnutzer lieber ein Modul wie CAN2FIS oder KENNYCAN mit deutlich weniger Installationsaufwand möchte, habe ich damit auch kein Problem. Ich muß davon morgen kein Brot kaufen und ein paar Euro für Diesel sind auch noch da.......Gewinn ist mit dem Aufwand nicht zuerzielen............also alles gut, letztlich ist das Modul für mich selbst entstanden und dafür kann ja keiner was ausser mir selbst.


Dein Fahrzeug wäre als Tester auch sehr interessant,
- da ein B6
- kein RNS-E sondern ein Radio + 4.2 BNS (hatte ich noch nicht, muß sicher die CAN Anmeldung angepasst werden. Ist aber sofern ich es raus bekomme per Softwareupdate leicht zuerledigen.)

- Telefon ??????

und Bergheim ist nicht wirklich weit weg.....................


Also kann dein Modul weniger als die von dir genannten? Und es aufwendiger einzubauen? Wobei mir reicht es die Anzeiger der Öltemp zu haben. Mußt du dann eventuell für das BNS 4.2 und B6 etwas anders programmieren? Ein Telefonvorbereitung (3 Reihen Goldkontakte, glaube Gen. 2) an der Mittelkonsole ist eingebaut mit Bluetooth. Wobei leider nciht das telefonbuch vom Handy sondern nur die SIM Karte ausgelesen wird. Nutze im Moment den RSAP Adapter als Zwischenlösung um ein Telefonbuch zu haben.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Do Mär 14, 2013 09:58

shamen7777 hat geschrieben:Also kann dein Modul weniger als die von dir genannten?

Es kann nicht unbedingt weniger aber es nutzt nur den unproblematischen Infotainment-CAN und wertet die Daten direkt von den Gebern aus. Daher auch mehr Einbaufwand, nur für Motoröltemp und Batteriespannung aber rel. gering.
Bei den beiden anderen genannten Lösungen wird der Antriebs-CAN angezapft. Das birgt ein gewisses Risiko, auf dem Antriebs-CAN liegen Motor- Getriebe- Bremsen/ESP, und Sicherheitseinrichtungen (Airbag, Gurtstraffer, Überrollschutz).

Ich hab das Teil schon life gesehen [smilie=rock.gif] , sehr elegante und sichere Lösung [smilie=thumbsup.gif] . Im schlimmsten Fehlerfall fallen nur das Radio, Navi oder Telefon aus.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon shamen7777 » Do Mär 14, 2013 10:03

Also das Modul von TDISchorsch?

Ok, das ist bedeutet dann aber doch auch etwas mehr Aufwand diese anderen Module einzubauen oder liegt dieser Antriebs-CAN im Innenraum?
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Do Mär 14, 2013 10:07

Wenn du nur die Motoröltemp. möchtest, ist der Aufwand fast gleich. Den Geber dafür (TOG) kann man am KI abgreifen, dort findet man u. A. auch den Antriebs-CAN. Bei den Modulen CAN2FIS und KENNYCAN braucht man nur diesen CAN-Bus einmal abgreifen. Beim FIS+ von TDISchorsch müssen die Geber selbst angezapft werden - je mehr Geber, desto mehr Aufwand.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon jokeeen » Do Mär 14, 2013 12:47

Sehr interessanter Beitrag hier, hätte ich mir früher ein cab zugelegt und mich hier angemeldet hätte ich dich vielleicht etwas in sachen uC Programmierung untertützen können.

Bei mir ist der Badarf für so ein Modul nur bedingt vorhanden, dennoch würde mich die Technik dahinter etwas interessieren.
Was für einen uC hast du verwendet? Ich Tippe mal darauf dass du einen mit 2 UARTs verwendest und entsprechende Wandler davor hast, oder?

Ich würde dir ja anbieten dass du mich bei Problemen bzgl. Elektronik und Porgrammierung kontaktieren kannst und ich dir vlt ein paar Tipps geben kann. Aber nachdem ich gelesen habe wie du die ganze Sache auf die Beine gestellt hast, bist du mir fachlich wohl einiges voraus [smilie=icon_wink.gif] .

Daher meinen größten Respekt vor der Arbeit und dem Durchhaltevermögen [smilie=rock.gif]
A4 8H
BJ 2003, 2.4l V6, Caribicblau
Benutzeravatar
jokeeen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 09, 2012 21:13
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste