Ich habe bei der Winterreifensuche unter anderem festgestellt, dass die Testberichte stark voneinander abweichen, ob sich das in der Reifendimension, dem Testzeitpunkt oder darin äußert, dass die Kühe gerade tief fliegen. Ich hab's aufgegeben und bin zu meinem Reifenmann gefahren mit der Pauschalanfrage: "Ich brauch Winterreifen, nicht zu teuer, aber auch bitte keine schlechten." So hat er mir die Bridgestone Blizzak LM-25 XL für einen Superpreis von 160 Euronen inkl. aufziehen usw. gegeben (also super für mich). Dies war allerdings im Format 235/40-18. Vorher hatte ich 235/45-17 auf 7,5" Felgen. Das waren Fulda Kristall Supremo, mit denen ich grundsätzlich zufrieden war, hatte die allerdings auch nur einen kurzen Nordwinter mit mir durchzustehen und damit gerade mal etwa 0,3 mm Profilverlust
. Jetzt gibt's diesen Reifen aber nicht mehr. Und langfristige Ergebnisse hab' ich damit natürlich auch nicht.
Ähh, warum schreib ich hier dann überhaupt?...... Ah, ja, ich wollte Dir nur beipflichten, dass die Testergebnisse in meinen Augen mehr verwirren als helfen. Wenn Du kein Wanli oder Nangkang kaufst, kann kaum was schiefgehen.
Hat mal jemand Erfahrung mit Nokian (Finnland?) gemacht? Davon hab' ich hier und da auch nicht nur schlechtes gehört.
Gruß, Pedl