Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 01, 2013 07:56

Da sind keine Schläuche dran, das Ding steckt direkt im TL. Das ist anders als beim alten 1.8T. Das Magnetventil mit den dünnen Schläuchen dran ist das N75 für die Ladedruckbegrenzung mittels Wastegate.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Sa Mär 02, 2013 12:01

Habe 2 Fehler, Kerzen und Spulen sind OK, haben eine Einspritzdüse für Zylinder 4 bestellt.
Schläuche, welche auch immer, sind auch OK, werden das N249 dann auch tauschen...
Wir wollen aber erst mal den Verbrennungsaußetzer in den Griff kriegen.
Gruß Oli

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Mi Mär 06, 2013 17:50

Der erste wirklich schöne Tag,18°C an dem ich Zeit habe und ich fahr mein Cabrio in die Werkstatt, aber dafür wenigstens offen.
Ich könnt doppel [smilie=puke.gif] hoffentlich gehts schnell und wird nicht so teuer.
Gruß Oli

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Fr Mär 08, 2013 18:08

So, habe meinen Wagen heute abgeholt.
N249 mit End-Nr. D ist eingebaut, am alten war optisch kein Membranriss oder anderer Fehler zu erkennen.
Einspritzdüsen sind nicht eingebaut worden, ist wohl doch mehr Arbeit als vorher vermutet wurde, so richtig hat mein Mechaniker auch nicht dran geglaubt...Geld gespart.
Habe den Kabelbaum zu den Zündspulen geprüft (weil die Außenhülle beschädigt war), ist auch OK.

@Andre: Ich habe mal den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, der saugt sich wirklich deutlich spürbar fest,
mein Kurbelgehäuse-Ventil 06F 129 101 N ist am Sept.2011 vor 12000km getauscht worden.

Sollen wir auf Grund der Festsaugdiagnose das Teil trotzdem tauschen?
Läuft der Wagen unrund wenn das Teil nicht funktioniert, langsam kommt mir das immer mehr so vor?
Der Fehler kam, außer 1mal beim 2ten, immer bei Zylinder 4.
Ich werde mal ein bischen rumfahren, mal sehn, ob und wann der Fehler wieder kommt.
Gruß Oli

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 08, 2013 19:06

olik hat geschrieben:@Andre: Ich habe mal den Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, der saugt sich wirklich deutlich spürbar fest

Dann liegt auf jeden Fall ein Fehler in der KGE vor. Und das liegt fast immer an diesem Ventil. Entweder es ist wieder defekt oder irgend etwas ist verstopft. Im Zweifelsfall würde ich es lieber nochmal wechseln, ist ja nicht so teuer (ca. 30€).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Crashy » Sa Mär 09, 2013 08:45

Hmm also einen leichten aber spürbarem Unterdruck hat meiner aber auch, ist aber IMHO so normal beim tfsi.
Falsch wäre es wenn man den einlassdeckel kaum abgezogen bekommt wegen des Unterdrucks.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » So Mär 10, 2013 18:18

Werde das Ventil bestellen, das kann ich ja leicht selber tauschen.Dichtung auch ?
Ich muss nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.
Gruß Oli

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon andi1103 » So Mär 10, 2013 19:09

Ich würde die Dichtung tauschen, kostet ca. 20€.
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon oliver-krueger » Fr Mär 15, 2013 12:48

Hallo,

seit ein Paar Monaten habe ich auch das Problem das diese Lampe aufleuchtet... Einen Leistungsverslust etc. habe ich nicht bzw merke ich nicht. Was ich definitiv hatte waren 3 Zündausetzter worauf der Motor während der vollen Fahrt ausgeht [smilie=thumbsdown.gif] Zündkerzen+Spulen alle ok..

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

Steuergeräte-Diagnose AUDI Motorsteuerung Fehlerspeicher
P119A Kraftstoff-Drucksensor
Fehlfunktion

P2279 Ansaugsystem
Leckluft

P2261 Umluftventil für Abgasturbolader
Mechanischer Fehler

P2187 Kraftstoffsystem Bank 1
Gemisch zu mager bei Leerlauf

P0507 Leerlaufregelung
Drehzahl zu hoch

Fehleranzahl 5
05.03.2013 12:54:53
AUD\ Global OBD II Mode 3/7/A, Fehlerspeicher lesen Motorsteuerung 1
Mode 3, Statische Fehler:

*P0171 Gemisch (Bank 1)
zu mager
Mode 7, Sporadische Fehler:

*P0171 Gemisch (Bank 1)
zu mager
Mode A, Permanente Fehler:

-----
Anzahl Fehler: 2

Das einzige was ich habe, ist wenn der Motor warm ist 75-90 Grad. Ich auf P oder N Stelle dann im Stand gas gebe bsi ca 2000-2500 touren. Dann sackt der Drehzahlmesser auf ca 800 umdrehungen ab kurz darauf dann etwas tiefer und dann läuft der Motor so als würde ich nen trecker fahren, total rümpelig.. wenn ich gaanz wenig gas gebe und wiede rzurück nehme ist wieder alles ok.. O_O Während der normalen Fahrt habe ich keine Probleme...

Was ist nun eigentlich richtig. Wenn ich den Öldeckel während der Motor läuft abziehen will, darf dieser denn dann vim unterdruck so stark angesaugt werden das man sehr viel kraft benötigt, oder muss er recht einfach ab zu ziehen sein?
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2013 13:43

oliver-krueger hat geschrieben:P119A Kraftstoff-Drucksensor
Fehlfunktion

Ist der Raildrucksensor G247. Gibt leider viele Ursachen für diesen Fehler: G247 defekt, Verkabelung fehlerhaft, Krafstofpumpe defekt/verstopft, Kraftstofffilter verstopft.... Die "zu mager" Fehler können und werden wahrscheinlich Folgefehler davon sein.

oliver-krueger hat geschrieben:P2261 Umluftventil für Abgasturbolader
Mechanischer Fehler

Siehe weiter oben im Thread, die alte Version machte häufig Probleme (Membran gerissen), die neue Version hat anstelle der Membrane einen Kolben und ist standfester.

oliver-krueger hat geschrieben:Wenn ich den Öldeckel während der Motor läuft abziehen will, darf dieser denn dann vim unterdruck so stark angesaugt werden das man sehr viel kraft benötigt, oder muss er recht einfach ab zu ziehen sein?

Meier Meinung nach darf kein Vakuum an dieser Stelle anliegen, ein ganz leichtes ist möglicherweise bei diesem Motor normal, hab ich noch nie drauf geachtet (beim 1,8T darf def. kein Vakuum drauf sein). Wenn man aber schon Kraft benötigt um den Öldeckel abzuziehen, ist es definitiv falsch. Liegt dann häufig am bereits angesprochenen Entlüftungsventil.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Crashy » Fr Mär 15, 2013 14:42

Der Öldeckel muss leicht abzunehmen sein, ein Unterdruck hat meiner schon immer und sobald der Deckel ab ist Hustet und Ruckelt der Motor leicht bis er wieder den Deckel drauf bekommt.

Ein Leichter Unterdruck ist ok, richtig festgesaugt ist nicht ok.
Viele Grüße,
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Sa Mär 16, 2013 06:44

Das KGE-Ventil und Dichtung habe ich getauscht. Die Schläuche, soweit man reinschaun kann, sind auch sauber und iO.
Das Alte sah gut aus und hat beim reinblas und saugtest (ja ja, ich weiß) ordentlich auf und zu gemacht, soweit ich das beurteilen kann.
Öldeckel saugt immer noch spürbar an, aber das ist wohl ok, wenn das hier bei anderen 2.0TFSI-Motoren auch so ist. So wie ich es beschrieben habe, hörte es sich wohl nach mehr ansaugen an als es ist. Mann kann den losgeschraubten Deckel mit zwei Fingern leicht abnehmen, aber wenn zB. der Motor auf dem Kopf stehen würde, dann reicht der Unterdruck bestimmt aus, das er nicht herunterfallen würde.
Bin diese Woche, außer Kurzstrecke, nicht viel gefahren, aber der Moter läuft nicht rund, erst recht nicht wenn er kalt ist. Das war vorher nicht so. zB. im Stand bei Drehzahl 800, verschluckt er sich auch erst mal beim schnellen Gasstoß.

Ich werde erst noch mal ein paar schnellere Autobahnkilometer sammeln und dann noch mal auslesen und posten.
Gruß Oli

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Mi Mär 20, 2013 12:40

Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, er ist zuletzt richtig schlecht gelaufen.
Fehlermeldungen: P0300, P0304, nochmal ZS 1 gegen 4 ausgetauscht, jetzt Fehler P0302.
Ich krieg Plaque.
Gruß Oli

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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 20, 2013 18:10

Damit sind die Einspritzdüsen und die ZS ja raus.

P0302: Verbrennungsaussetzer Zyl. 2
P0304: Verbrennungsaussetzer Zyl. 4

Und du hast ja die 1 mit der 4. getauscht.

Es gibt noch ein paar andere Ursachen, aber da müssten dann auch andere Fehlercodes zusätzlich kommen.

-Tankentlüftungsventil N80
-Krafstoffversorgung:, Krafstoffdruck, Druckbegrenzungsventil. Aber dann müsste da auch was im Speicher stehen, z.B. zum G247 oder G410.

Oder es ist was mit dem Abgasweg, z.B. Kat verstopft. Ansonsten bleibt da fast nur noch Motorkabelbaum oder Steuergerät.
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Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Do Mär 21, 2013 07:34

Es kommen nur P0300er Fehler, sonst nichts mehr. Das N249 zu tauschen war richtig, von der Seite hab ich jetzt Ruhe.
Sch....ß Doppelfehler.
Kompression wurde gemessen, ist gut.
Zündkerze 2 ist völlig abgebrannt, Kerze 4 sehr schwarz, 1 und 3 sehen normal aus.

Erst mal alle 4 ZK neu und in den Tank ein Reinigungsmittel zugesetzt, beim nächsten tanken, mit mind.98 Oktan, dann nochmal.
Bei mir haben wohl die Einspritzdüsen ein schlechtes Sprühbild wegen "Verschlatzung", mit Glück kriegen wir die Teile
auf diese Weise gereinigt, wenn nicht, kommen 4 neue rein. Kosten: ca.900€.

Mein Falter bekam ja mit 70.000km, aktuell 133.000km, einen neuen Rumpfmotor wegen sehr hohem Ölverbrauch, der Kopf/Anbauteile wurden natürlich nicht ausgetauscht.
Durch zu viel verbranntes Öl haben die Düsen gelitten.
So die Aussage meiner Werkstatt, schaun wir mal... und Daumen drücken.
Gruß Oli

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