MAYO hat geschrieben:...nicht dass solche Diskussionen einen falschen Eindruck bei neuen Usern hinterlassen.
(einer von den silbernen...
)
Genau dafür bin ich auch!!!
Welcher Eindruck entsteht denn, wenn hier ausschließlich Positives über diese Reifen geschrieben stände, ohne daß auch mal auf mögliche "Risiken und Nebenwirkungen" hingewissen wird?
Dann würden sich im Zweifel noch viel mehr Leute 20"er zulegen mit diesen (sorry: unqualifiziert und ohne wirklich Ahnung zu haben) Holzreifen durch die Gegend jagen!
...bis der erste einen umgenietet hat, weil dann doch der entscheidende Meter Bremsweg gefehlt hat.
Ich engagiere mich hier deswegen "so intensiv", weil hier Reifen (mit das wichtigste Bauteil am Auto) warscheinlich minderer Qualität ausschließlich wegen der Optik präferiert werden. Auf, wie schon gesagt, keinen schwachen Kleinwagen und in einem Hochgeschwindigkeitsland wie Deutschland!
Es ärgert mich eh schon, daß solche Komponenten hierzulande überhaupt die Zulassung bekommen. Da bemühen sich die Autohersteller, die physikalischen und psychologischen Grenzen ein wenig zu beeinflussen und den Bremsweg um ein paar cm zu verkürzen (Panikbremse...) und dann gibt es "Holzreifen" auf dem Markt! Eine völlig bescheuerte Entwicklung.
Gerne kann/soll/muß hier gewischt werden!!! Dann aber bitte so, daß der flüchtige Durchleser nicht nur den Eindruck bekommt, daß mit solchen Reifen alles in bester Ordnung ist!!!
...auch das ist meiner Meinung nach "Forum": nicht nur das Machbare darstellen/testen, sondern auch kontrovers (aber sachlich!!!) darüber diskutieren!