Billigreifen 20" eine Alternative?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Billigreifen 20" eine Alternative?

Beitragvon Michael56 » Sa Mär 09, 2013 10:41

Der erste Post dieses Threads mag ungewöhnlich erscheinen. Er ist aus der Auftrennung eines Threads entstanden, in dem es um Erfahrungen mit Billigreifen wie Nankang oder Achilles geht. Es wurde allerdings entgegen der Bitte des Threaderstellers immer wieder auf Maßregelungen reduziert und eine Grundsatzdiskussion herbeigeführt, die ab jetzt bitte hier zu führwen ist.

Also bitte nicht wundern, wenn einige Beiträge "aus dem Zusammenhang gerissen" zu sein scheinen.

Also Leute, ich finde das absolut g**l [smilie=neener.gif]

Für Felgen ein Vermögen hinlegen und bei den Reifen - die ja letzlich den einzigen Kontakt zur Straße herstellen - ein paar Euro sparen.
Sorry, aber für mich nicht nachvollziehbar.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 245 30 20 Nankang oder Achilles?

Beitragvon A4cabCH » Sa Mär 09, 2013 11:09

...darum wurde mein Beitrag hier auch gelöscht...

aber trotzdem seh ich das gleich wie michael und guido...

[smilie=bolt.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon GuidoK » Sa Mär 09, 2013 12:51

Hammm...

losgelöst von meiner eigenen Meinung sollten wir doch mal die Reinigungskräfte hier feucht wischen lassen!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Motor: 2.7 TDI V6

Beitragvon A4cabCH » Sa Mär 09, 2013 12:53

gibt nix zum aufwischen...alles sauber hier! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 09, 2013 12:56

GuidoK hat geschrieben:Hammm...
losgelöst von meiner eigenen Meinung sollten wir doch mal die Reinigungskräfte hier feucht wischen lassen!

Der Lappen ist schon feucht, also bitte Leute.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Michael56 » Sa Mär 09, 2013 13:19

Hunter33 hat geschrieben:Mir is das doch so Rille, ob ein Reifen 100 oder 300 kostet...also chillt euch!

Sorry, aber hier kann ich nur sagen "Gr***** lässt grüßen"
Aus dem Thema bin ich jetzt draussen.
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Mär 09, 2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: keine Schimpfwörter bitte ***geändert
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Frapo69 » Sa Mär 09, 2013 13:38

Das hat hier mit Gr***** nichts zu tun. Er fährt ein Auto wo die Traglast der Reifen entscheidet welche Marke er bei 20 Zoll Rädern fährt, weil es ihm gefällt 20 Zoll zu fahren. Er fragt nach Erfahrungswerten und Meinungen zum Reifen, um das beste draus zu machen. Erfahrungswerte können eigentlich nur die haben, die schon mal das Modell gefahren haben oder von mir aus auch mitgefahren sind. Ne es wird vom Preis abhängig gemacht, ob der Reifen was taugt oder nicht. Hankook Reifen von innen aufgeschlitzt kann man hier im Forum lesen. Trotzdem fahren mind. die Hälfte der User weiter Hankook, weil sie ja inzwischen für sich selber wissen, dass es nur an dem Luftdruck liegt und man selber schuld ist. Der Reifen ist so teuer, der kann nicht schuld sein.

Super dann kann er froh sein, dass er sich zumindest beim Fahrzeug das Richtige gekauft hat, ist teurer und hat eine größere und sicherere Bremse als z.B. ein 1.8t. [smilie=1hammer.gif]

Ein Forum lebt doch von Sachen, die jemand ausprobiert, damit andere aus den Erfahrungen dieser Leute Rückschlüsse ziehen können. Durch solche Diskussionen wird nur erreicht, dass wenn jemand was grenzwertiges oder neues ausprobiert gar nicht mehr hier schreibt bzw. Fotos veröffentlicht, weil er solche unnötigen Diskussionen führen muss. Egal ich bin hier raus................
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Mär 09, 2013 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ***abgeändert
Gruß Frank

S4 Cabrio, Bj. 2007, kirsch-schwarz-perl, Individualausstattung Quattro GmbH, Bi-Xenon Lichtpaket, dunkelrotes Leder, E-Sitze, PDC vuh, RNS-E, Bose, I-POD Anschluss, FSE m. BT, MAL, SHZ, GRA, Smart-Top-Modul, KAW 50/30, orig. RS5 Rotor 9x20 ET26 m. 245/30 R20 rundum, abgeflachtes 3-Speichen-4F-MUFU Lenkrad, A5 LED Kennzeichenbeleuchtung
Frapo69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon need4speed » Sa Mär 09, 2013 13:45

Frapo69 hat geschrieben:Ein Forum lebt doch von Sachen, die jemand ausprobiert, damit andere aus den Erfahrungen dieser Leute Rückschlüsse ziehen können..

Völlig korrekt [smilie=thumbsup.gif]
Solange diese Sachen legal sind - und das sind die Billigreifen ja - ist das auch völlig in Ordnung.
Dass sie unter bestimmten Bedingungen gefährlich sein können dürfte dem TE schon klar sein, sonst hätte er nicht gleich in Post 1 darum gebeten diese Diskussionen zu vermeiden.

Also jetzt bitte wirklich Schluß hier mit der Grundsatzdiskussion und zurück zum eigentlichen Thema "Erfahrung" - sonst wird hier wirklich noch nass gewischt (was wir generell nur sehr ungerne tun)
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon GuidoK » Sa Mär 09, 2013 14:19

Redthunder hat geschrieben:Ein Testbericht von Autobild Sportcars:
Nankang Ultra Sport NS-2; 245/30 R20 Y„nicht empfehlenswert“ Note 5
„Stärken: niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: gefährlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, untersteuerndes Nasshandling, eingeschränkte Lenkpräzision, lautes, unkomfortables Abrollen.“

Sowas ähnliches habe ich auch irgendwie in Erinnerung, mal in einer ADAC-Bildzeitung :mrgreen: vor längerer Zeit auch gelesen zu haben!

Natürlich müssen wir uns in der heutigen Zeit die Frage stellen, ob Tests wirklich objektiv durchgeführt bzw. gedruckt werden. In der heutigen Zeit wird überall manipuliert, was das Zeug hält durch direkten oder indirekten Druck der Industrie (ich weiß, wovon ich rede!)

Andererseits gebe ich wirklich zu bedenken, daß wir hier nicht in einem Dacia- oder Berlingo-Forum sind, sondern über Autos diskutieren, die alle durch die Bank 200 km/h und deutlich mehr fahren können und/oder auch sehr sportlich bewegt werden. Insofern halte ich es bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (Felgen, Reifen, Bremsen,...) für fragwürdig, auf (warscheinlich) minderwertige Qualität zurückzugreifen - erst recht "nur" aus optischen Gründen!

Das Forum ist voll mit allen möglichen hochpreisigen (!!!) Tipps zur Lack- und Verdeckpflege, zu exklusiv(st)em Zubehör und dann erörtern wir auf der anderen Seite die Fahrbarkeit von Reifen der "Holzklasse" - das paßt m. M. nicht zusammen!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon MAYO » Sa Mär 09, 2013 23:52

Was ist denn hier los?
Da schaut man mal einen Tag nicht in den Beitrag und schon fällt das Niveau in den Keller.

Ganz wichtig ist immer, dass diejenigen sich zu Wort melden, die nicht ansatzweise produktiv zum Thema beitragen können.
Sorry Leute - wir sind hier nicht im Opel-Forum. Also reisst Euch mal zusammen - vor allem die mit den silbernen Cabrios... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und dass es sich hier um eine Erfahrungsfrage zu den tragfähigsten Reifen dreht sollte bitte nicht vergessen werden - egal wie teuer das Auto aussenherum ist. Nenenenene....

Noch was zum Thema: Im Autobild Test war sogar der "Westlake" vor dem Nankang. Ja neeeeee - is klar. Ein Hoch auf die Autobild... Und alles was in der Bild steht ist natürlich wahr [smilie=roflmao.gif]

Bin auch ganz doll für durchwischen, nicht dass solche Diskussionen einen falschen Eindruck bei neuen Usern hinterlassen. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon GuidoK » So Mär 10, 2013 12:45

MAYO hat geschrieben:...nicht dass solche Diskussionen einen falschen Eindruck bei neuen Usern hinterlassen. [smilie=thumbsup.gif]

(einer von den silbernen... [smilie=neener.gif] )
Genau dafür bin ich auch!!!

Welcher Eindruck entsteht denn, wenn hier ausschließlich Positives über diese Reifen geschrieben stände, ohne daß auch mal auf mögliche "Risiken und Nebenwirkungen" hingewissen wird?

Dann würden sich im Zweifel noch viel mehr Leute 20"er zulegen mit diesen (sorry: unqualifiziert und ohne wirklich Ahnung zu haben) Holzreifen durch die Gegend jagen!

...bis der erste einen umgenietet hat, weil dann doch der entscheidende Meter Bremsweg gefehlt hat.

Ich engagiere mich hier deswegen "so intensiv", weil hier Reifen (mit das wichtigste Bauteil am Auto) warscheinlich minderer Qualität ausschließlich wegen der Optik präferiert werden. Auf, wie schon gesagt, keinen schwachen Kleinwagen und in einem Hochgeschwindigkeitsland wie Deutschland!

Es ärgert mich eh schon, daß solche Komponenten hierzulande überhaupt die Zulassung bekommen. Da bemühen sich die Autohersteller, die physikalischen und psychologischen Grenzen ein wenig zu beeinflussen und den Bremsweg um ein paar cm zu verkürzen (Panikbremse...) und dann gibt es "Holzreifen" auf dem Markt! Eine völlig bescheuerte Entwicklung.

Gerne kann/soll/muß hier gewischt werden!!! Dann aber bitte so, daß der flüchtige Durchleser nicht nur den Eindruck bekommt, daß mit solchen Reifen alles in bester Ordnung ist!!!

...auch das ist meiner Meinung nach "Forum": nicht nur das Machbare darstellen/testen, sondern auch kontrovers (aber sachlich!!!) darüber diskutieren!
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon flowervall » So Mär 10, 2013 13:56

zu doll gewischt ?
Der Eingangsthread ist weg [smilie=confused-smiley-013.gif]

**Nicht weg - wir haben nur getrennt statt zu wischen - siehe Post 1 hier [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Re: Billigreifen 20" eine Alternative?

Beitragvon audire » So Mär 10, 2013 14:04

Ich bin SILBERN und reiss mich zusammen... [smilie=loser.gif]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 31
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS

Re: Billigreifen 20" eine Alternative?

Beitragvon GuidoK » So Mär 10, 2013 15:09

...nur keine Hemmungen! Hier dürfen wir! :mrgreen:

Feuer frei!!! [smilie=flamed.gif]
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon flowervall » So Mär 10, 2013 15:18

flowervall hat geschrieben: - siehe Post 1 hier [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***

ja, jetzt steht da was grünes... :mrgreen:

*** gib Pedl eine Chance, er mußte zwischendurch ja noch Schnee schippen [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***

Was ich mich frage ist, wieso die Premiumhersteller nichts mit der Traglast im Portfolio haben. Die Billigheimer sehen da ja offenbar einen Markt.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio