Klackern/Poltern Vorderachse (gelöst)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Klackern/Poltern Vorderachse

Beitragvon Silent » Sa Jul 28, 2012 14:21

Hallo Reiner

hattest Du vorher schon mal ein Cabrio?

Oja ... diese Autos verfogen mich schon fast ein halbes Leben :mrgreen: :mrgreen: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t9512-weiss-blauer-fluechtling-gg.html
Ich bin ja damals bei meiner Autosuche drei. A4 3.0 Probe gefahren und die hatten dieses zittern im Bereich Vorderbau bei weiten nicht so ausgeprägt wie meiner.
Wie schon mal gesagt ... ich werde mal den Vorderbau inkl. Reifen, Felgen, Dämpfer ..usw. Checken lassen.
Silent
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Silent » Do Aug 02, 2012 22:37

Hallo Leute
Heute mal die Auflösung von meinem Problem.... mein Audidealer hat festgestellt das die Vorderen Reifen einen leichten Höhneschlag haben. Da der Vorbesitzer mir den Wagen mit 4 St. neuen Reifen überlies hat meine Werkstatt auch gleich die hinteren Reifen erneuert.. :mrgreen:
Kostenpunkt natürlich Null da man bei den Continental SportContact 3 eine 2 Jährige Versicherung dabei hat .. wobei die Reifen erst 8 Wochen alt waren.
In der Zwischenzeit durfte ich das R8 Cabrio mal Probefahren ...wooo der 10 Zylinder geht richtig gut...aber diese R-Tronic ist ja der letzte Schei****, [smilie=thumbsdown.gif] das fühlt sich an wie das SMG in meinem früheren M3. [smilie=roflmao.gif]
Ach ja .. mein Auto fährt sich jetzt richtig ruhig .. kein zittern mehr oder so was, damit war die Aktion ein voller Erfolg. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Andy
Silent
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Oliver » Fr Aug 03, 2012 07:15

Ja, das ist der Nachteil/Vorteil unserer Cabbys...

Du merkst sofort, wenn etwas mit unserer Achsgeometrie nicht stimmt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon uwe » Fr Aug 03, 2012 07:53

Moin,

dieses angesprochen Zittern im Vorderwagen habe ich aber auch jedesmal, wenn das Auto mal eine Woche gestanden hat - nach 3 -5 km ist das verschwunden, ich denke die Reifen haben nach einer gewissen Standzeit einen leichten "Standplatten".

Beim Kauf habe ich dieses Zittern bemängelt und auf eine Unwucht getippt....es gab daraufhin 4 neue Reifen - der Effekt ist aber der Gleiche und deckt sich mit den Erfahrungen einer Reihe anderer A4 Nutzer.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Re: Klackern/Poltern Vorderachse (gelöst)

Beitragvon Oliver » So Mär 10, 2013 12:24

So Ihr Lieben!

Mein 'Duckern' an der Vorderachse ist weg!

Es war wohl vorne links, der obere hintere Querlenker!
beltäter.jpg

Wir (Martin/Autosschrauber wohl eher [smilie=icon_wink.gif] ) hatte mit mir gestern alles rausgerissen, was verdächtig war.

Domlager sahen ok aus, wurden aber auch mit ersetzt, genauso wie die vorderen Stossdämpfer.
Beim Prüfen der oberen Querlenker hatten Martin dann doch einen 'Übeltäter' 'rausgefühlt'! [smilie=thumbsup.gif]

Ein super minimales Spiel in dem vorderen Kugelkopf, des linken, oberen, hinteren Querlenkers (s. Bild). Man konnte es nur zu Zweit auf der Hebebühne 'erfühlen', wenn einer das entlastete Federbein hin und her 'lenkt' und der andere eine Hand auf den Querlanker legt....daher wohl auch kein Poltern und nur dieses ominöse 'Duckern'...

Vom Geräusch her, muss er es gewesen sein, denn ich hatte ja auch meine Bilsteindämpfer in Verdacht, die ja noch i.O. waren (70%).
Es war ja ein dumpfes Geräusch - kein Poltern...

Boah, habe ich auf dem Nachhauseweg gegrinst - endlich wieder eine ruhige Vorderachse! [tanz3]

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Martin, für diese schnelle und unkomplizierte Aktion bedanken!
Er scheint mit einer Mehrlenkerachse aufgewachsen zu sein... [smilie=icon_wink.gif]

@ Rudiyoda: Wenn Du mir nochmal - mit Deinem perversen RS5 Coupé - so eine Wirbelschleppe an den Kopf ballerst, schweisse ich Deine Endrohre dicht! [smilie=uglyhammer.gif]

...ich hatte ihn auf dem Nachhauseweg auf der A7 getroffen und kurz mit ihm auf dem Parkplatz bei Nieselregen und 0°C geschnackt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Pedl » So Mär 10, 2013 12:34

Erstmal Glückwunsch dazu, wurde auch Zeit dass dieser Lärm mal aufhört. Ein großer Dank an Martin auch von mir, jetzt muss ich mir das dauernde Geschluchze wenigstens nicht mehr anhören.

Kleine Ursache, große Wirkung [smilie=thumbsup.gif] . Oli, wieso war ich nicht dabei?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Oliver » So Mär 10, 2013 12:38

Weil ich mir Dein Rumgeheule auf der Hinfahrt hätte anhören müssen... [smilie=1hammer.gif]

Nein im Ernst, habe ich voll verpennt...sorry...

Aber Du kannst mir jetzt eine Lösung für meine TG erarbeiten, denn ich komme jetzt mit den Winterschlappen nicht mehr raus... [smilie=thumbsdown.gif]

...und das, obwohl er bis jetzt nur 0,5 cm rundum tiefer liegt mit den H+R! [smilie=shocked.gif]
Die setzten sich ja auch noch bestimmt 0,5 cm... [smilie=cry.gif]

Werde es nachher mal testen...vielleicht etwas härter die Reifen aufpumpen, oder Clipse in die Federbeine drücken für den Winter...so ein Mist...
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Pedl » So Mär 10, 2013 12:41

[smilie=roflmao.gif]

Ahhh, gleich noch 'ne Runde tiefer gemacht [smilie=thumbsup.gif] . Ich hätte noch die Holzplanken von der Brösel-Tour-Fähre in der Garage, die spende ich gern.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Redthunder » So Mär 10, 2013 12:49

Oliver hat geschrieben:@ Rudiyoda: Wenn Du mir nochmal - mit Deinem perversen RS5 Coupé - so eine Wirbelschleppe an den Kopf ballerst, schweisse ich Deine Endrohre dicht! [smilie=uglyhammer.gif]
..

Das kann ich mir Bildlich grade so richtig gut vorstellen [happy01] Freut mich aber das du das lästige Poltern los bist.....unser Autoschrauber ist schon ein feinen Kerl :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Rudiyoda » So Mär 10, 2013 13:15

mensch Olli.....ist weiss ja nicht in welchen Film du unterwegs warst.....aber ich habe dieses Verkehrshinderniss in Form eines 2.4er V6 auf der A1 und nicht der A7 getroffen :-)
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Oliver » So Mär 10, 2013 13:32

Ruuudiii, ich bin doch am WE immer Paralleluniversum unterwegs! [smilie=uglyhammer.gif]

Mit diesem Beitrag hast Du Dich disqualifiziert! Deine Klappen sind schon so gut wie zugeschweisst... [happy01]

Pedl hat geschrieben: [smilie=roflmao.gif]

Ahhh, gleich noch 'ne Runde tiefer gemacht [smilie=thumbsup.gif] .

Japp! Wenn schon alles draussen ist...KAW (50/30) hätten mich ja gereizt, aber das ist bei der TG unmöglich...und H+R ist wirklich top in dem Cabby.
Fast kein Unterschied vom Komfort her, zu den Eibach - vielleicht einen Hauch straffer...können auch die neuen Sachs Sportdämpfer sein.
Bin jedenfalls rundum zufrieden! Nochmal 1 cm tiefer als vorher und keine Geräusche mehr. Dazu alle neuralgischen Punkte neu gemacht: Domlager, Querlenker und Dämpfer. Damit müssten die nächsten 100.000 km Ruhe sein... [smilie=icon_wink.gif]

Pedl hat geschrieben:Ich hätte noch die Holzplanken von der Brösel-Tour-Fähre in der Garage, die spende ich gern.

Nee, geht doch noch! Muss nur ganz nach links fahren, um den Spurillen auszuweichen...puhhh, Schwein gehabt!
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio