von andi1103 » Di Mär 19, 2013 07:49
Ganz unrecht hat er aber nicht, HT im Spiegeldreieck oder ganz vorn im Armaturenbrett sind schon kritisch, weil sie an dieser Stelle oft aufdringlich und verzerrt klingen können (Horneffekt). Zudem ist er in dem Beispiel oben so gut wie gar nicht auf den Hörplatz gerichtet.
So etwas muss man dann elektronisch entzerren und zudem einen HT verwenden, der nicht nur unter idealer Achse gut klingt. Und sicher ist eben auch nicht, dass ein Hersteller das dann immer hin bekommt. Viel Auswahl bei der Platzierung haben die Hersteller auch nicht mehr, immer mehr Technik ist hinter den Verkleidungen. Beim a4 werden viele alternative Einbauplätze schon an der Sicherheitsausstattung scheitern (Entfaltungsräume von Airbags z.B.)
Auf der anderen Seite muss ich (meiner Erfahrung nach) auch ganz klar sagen, dass es im Auto "hifi-puristisch oder "highendig"" schlicht und einfach nicht geht. Es ist ein anderer Raum als zuhause in den eigenen vier Wänden. Von daher seh ich die weiter oben so verteufelte "Manipulation von Frequenzgängen und die vermeintliche Umschiffung physikalischer Grenzen" sogar als dringend notwendig an um in einem Auto überhaupt mit vertretbarem finanzellen und fertigungstechn. Aufwand ein "gut" klingendes System auf die Beine zu stellen.
Allein schon die Tatsache, dass man nie optimal im Stereodreieck sitzt, die Lautsprecherchassis selten korrekt zueinander positioniert werden können (Stichwort: Laufzeitunterschiede!), unterschiedliche Ausstattungen (Stoff, Leder, mit Schiebedach oder ohne usw.) und die Fahrgeräusche machen den "klassischen" Hifi Gedanken eines möglicht unbearbeiteten (ich schreib hier mit Absicht nicht "unverfälschten") Signalwegs zumindest für die Serienfertigung zunichte.
Von daher freuen wir uns doch wenn ein Hersteller ein akzeptabeles Soundsystem hinbekommen hat, von dem man vor 15 Jahren in der Werksaustattung nur träumen konnte.
Wer mehr will, muss den Hifi-Spezi dran lassen und eine fette vierstellige Summe investieren. Und auch der wird ohne elektr. Korrekturen nicht auskommen. In einem Cabrio wird man für die notwendigewn Komponenten auch kaum Platz finden.
Hifi genieß ich zuhause.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP