Navi Einbau

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Navi Einbau

Beitragvon Vinasol » Do Nov 06, 2008 09:52

Moinsen zusammen,

ich benötige bitte mal einige Ideen oder Anregungen wie man ein externes Navi vernünftig installieren kann. Ich möchte auf diese Saugnapf an die Scheibe Variante gerne verzichten und mein
neu erstandenes Gerät mittels einer Konsole montieren.
Momentan steckt es im getränkehalter, aber das ist keine Dauerlösung. An Konsolen habe ich eigentlich nur etwas fürs Handy gefunden, und die habe ich bereits montiert.
Einen Aktivhalter mit Stromversorgung habe ich schon gefunden, die Frage ist nur wie und wo montieren. Im Bereich unterhalb der Lüftungsauslässe hatte ich mir vorgestellt aber da bekommt man
nichts montiert oder ?

Gruß Niels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Navi Einbau

Beitragvon a4cabriotdi » Do Nov 06, 2008 10:19

Ist zwar keine gute Antwort, aber ob du das jemals vernünftig montieren kannst -außer mit der Saugnapfmethode- bezweifle ich sehr.
Da würd ich schon eher das Radio gegen das RNS-E tauschen und das mobile Navi wieder verscherbeln [smilie=tapemouth.gif]
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon Pedl » Do Nov 06, 2008 12:06

Hallo Niels,

ich sehe es ähnlich, auch wenn manch anderes Navi gute oder im Vergleich zum RNS-E sogar bessere Funktionen aufweist, stellt sich das Problem des Montageortes bei Originallösungen nicht. Da Du sowieso schon einen Doppel-DIn-Einschub hast, liegt es nahe das RNS-E zu nehmen. Eine Montage vor den mittleren Luftdüsen würd' ich gerade im Cabrio nicht empfehlen, wenn's im Herbst oder Frühjahr mal etwas kühler wird. Da wirst Du bestimmt warme Luft gut gebrauchen können. Und andere Orte würden mir auf Anhieb nicht einfallen.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Do Nov 06, 2008 12:37

Hallo. Ich habe hier noch ein "Dash-Mount" liegen. Das ist eine Art Blech, das rechts zwischen Radio und Radioeinschub geklemmt wird.

Würde dieses Teil verkaufen, da ich es nicht gebrauchen kann. Ich habe die original Telefonhalterung genau da, wo dieses Teil sitzen würde. Habe gehofft, dass ich die Telefonhalterung demontieren und dieses Teil statt dessen einbauen kann, es verdeckt aber leider die Löcher von dem Telefonhalter im Armaturenbrett nicht! :(
lox-tt

Beitragvon Vinasol » Do Nov 06, 2008 12:44

Hätte ich den Sch..... bloß ab Werk mitbestellt, aber nein . . . . . . so ein mobiles ist ja viel günstiger und auch gut.

Jetzt sitze ich schon drei Tage davor und überlege wo man mit Winkeln oder sonstigem das Ding vernünftig anbringen kann. Ohne Ergebniss.
Ich kann es an die Handy Halterung basteln, dort stört es auch nicht, aber dann fliegt das Telefon irgendwo im auto umher. Großer Mist alles, auch die Geschichte mit dem Kabel im Zigarettenanzünder.

@lox-tt ja, da habe ich mir auch schon einige angesehen, aber irgendwie ist das alles nicht optimal, aber vielen Dank !!

Niels
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Do Nov 06, 2008 12:48

Ich glaube, was optimaleres wirst du nicht finden, da du bei den ganzen anderen möglichen Anbauorten entweder das Ladekabel dann unschön vor dem Radio, vor einer Lüftungsdüse etc. herunterhängen oder das Navi an einem für die Blickrichtung ungünstigen Platz montiert hast.

Aber gut, jeder wie er will.
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » Do Nov 06, 2008 17:32

Wenn du nicht das RNS-E kaufen willst , könntest du auch meine günstige Variante wählen. --> Einfach ein Handy mit integriertem Navi kaufen (Ich hab das HTC Diamond mit Tomtom-Software). Müßtest also nur noch eine andere Handyhalterung kaufen, da du ja die Grundplatte von Brodit schon hast und natürlich das Handy.

(ich hätte natürlich das RNS-E sehr gerne, aber da bin ich mir doch zu geizig [smilie=sad.gif] )
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Nov 06, 2008 18:12

Hallo Vinasol !
Ganau da habe ich mein NAVIGON 2110 montiert , in den Cupholder !
Habe aus schwarzen Kunststoff einen dünnwandigen Zylinder gedreht der "saugend" im Cupholder steht .
Daran die serienmässige Navigon - Klemmvorrichtung geschraubt ( M4 Senkkopfschrauben ) , aber 15° abgewinkelt .
fertig . Kann man schnell rausnehmen , Kabel schleudert nicht auf dem Armaturenbrett rum , ich meine gut .
Frag aber jetzt nicht nach einem Photo , habe keine kamera !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Pedl » Do Nov 06, 2008 18:23

Heinz, in Deiner Werkstatt möchte ich auch mal basteln, es gibt bestimmt keine Maschine, die Du nicht hast, oder :mrgreen:

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Nov 06, 2008 18:57

Hallo Pedl !
Ich arbeite in einer sehr grossen Werkstatt : Entwicklung -Versuch ! Und es gibt nichts , was wir da nicht machen können !
Bei unserem nächsten Treffen erzähl ich Dir mal , was ich da schon alles gebaut habe . Das sprengt hier den Rahmen .
Gruss , Heinz !
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Beitragvon Vinasol » Do Nov 06, 2008 19:26

Es steht außer Frage. Das Serien Navi sieht einfach klasse aus und kommt ohne zusätzlichen kabelsalat aus.

@Heinz ich glaube Du hast recht, der Ort ist nicht so schlecht. Ich hab den serienHalter erstmal mit nem Kabelbinder befestigt. Muß man halt den Kaffee in der Hand halten :-)
Das mit dem Zylinder, der "saugend" ist mußt Du mir nochmal näher erklären. Unten den Saugfuß vom Navogon Halter eingeklebt ?

Danke
Niels
Gruß Niels Bild

Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Conner » Do Nov 06, 2008 19:29

Schon mal dort geschaut?

Andere Lösung wäre über eine Klebeplatte auf dem Armaturenbrett, darauf den Saugnapf und das Kabel über einen Lüftungsauslass unter dem Armaturenbrett mit Strom versorgen.

Versuch mal am WE ein Bild vom Geschäftsfahrzeug zu machen. Ist zwar ein Peugeot aber das Prinzip bleibt das Selbe.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Nov 06, 2008 19:53

Hallo Vinasol !
Saugend heisst , dass der kunststoffzylinder spielfrei in dem Cupholder steht und somit der ganze "Block" da nicht drin rumscheppert .
gruss , Heinz !
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Beitragvon ziegolai » Do Nov 06, 2008 21:27

a4cabriotdi hat geschrieben:Wenn du nicht das RNS-E kaufen willst , könntest du auch meine günstige Variante wählen. --> Einfach ein Handy mit integriertem Navi kaufen (Ich hab das HTC Diamond mit Tomtom-Software). Müßtest also nur noch eine andere Handyhalterung kaufen, da du ja die Grundplatte von Brodit schon hast und natürlich das Handy.

Hallo zusammen,

der Meinung kann ich mich nur anschliessen, habe - obwohl ich ab Werk ein BNS 4,X Navi & eine intergrierte Bluetooth-fähige Freisprecheinrichtung mit Halterung in der MAL habe - ein HTC Diamond als Handy mit Navigationsfunktion verbaut.

Habe den gleichen Brodit-Clip-Halter wie Du Niels, darauf allerdings eine aktive Halterung für den Diamond. Kabel verschwindet nach hinten weg im Spalt zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole, Stromversorgung habe ich unsichtbar an den Zigarettenanzünder gelegt (versteckt in der Mittelkonsole). Handy verbindet sich ergo über Bluetooth, d.h, Freisprechen klappt gut, selbst die MuFu Tasten zum Wählen & Anrufen kann ich nutzen.

Habe gerade keine Fotos, sieht aber gut aus und das Display des Diamond kann man auch gut ablesen. Handy & Navihalter parallel finde ich etwas zuviel des Guten!

Gruß, Nico
ziegolai

Beitragvon Vinasol » Fr Nov 07, 2008 10:32

@Nico Hast recht, das ist auch im Cupholder irgendwie zuviel, genauso wie neben der Handyhalterung. Vor allem weil ständig irgendwelche Kabel umherbaumeln wirkt soetwas
nachgerüstetes sehr unprofessionell. Hatte auch schon über ein neues Handy mit Navi Funktion nachgedacht, aber das N95 was ich mir ausgesucht hatte verfügt auch nur
über ein sehr kleines Display.
Gruß Niels Bild

Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio