Beschwerde bei Audi

alles rund um die A5 Motorenpalette

Beschwerde bei Audi

Beitragvon c3po » Di Mär 12, 2013 20:03

Hallo Zusammen,

erst einmal wusste ich nicht so genau wo ich den Post unterbringen soll, da aber mein Getriebe als letztes gewechselt wurde, schreibe ich es einfach mal hier rein. In Small-Talk passt es nicht so wirklich, da es ja doch um den A5 geht. Sollte einer der Admins den Post lieber woanders haben, dann bitte verschieben.

Ich muss mir heute mal etwas Luft hier machen [smilie=bluerant.gif]

Am Wochenende habe ich mir endlich die Zeit genommen und eine Beschwerde an Audi geschrieben. Ich fahre meinen A5 nun fast 2 Jahre und was ich in dieser Zeit an Werkstattbesuchen hatte, ist nicht normal.

Ich habe die Werkstattaufenthalte aufaddiert und alle Defekte aufgeführt:

17 Werkstattbesuche wegen Garantie (+ 3 wegen Wartung)
Aufenthalt in der Werkstatt ca. 45 Tage
Defekte (nicht alle)
Getriebe
Verdeckgestänge
Zentralverriegelung Tankklappe
Achgelenke
Radlager
Fanghaken
Diverse Besuche wegen Geräuschen (Knacken, Scheppern usw.), dafür wurde praktisch jede Verkleidung demontiert und nachträglich gedämmt

Möglich, dass ich einiges vergessen habe.

Audi hat sich bereits gemeldet und mich um Geduld bei der Bearbeitung gebeten. Ich bin nun gespannt was dabei raus kommt.

Ohne die Anschlussgarantie wäre das Ganze eine Katastrophe geworden, denn ich schätze die Reparaturkosten auf mindestens 15.000,- Euro (allein das Getriebe hätte 8.500,- Euro mit Einbau und das Verdeckgestänge ohne Einbau 1.500,- Euro gekostet).

Meine Anschlussgarantie ist nächstes Jahr im März zu Ende (3 Jahre oder 100.000 km) und ich überlege im Moment ob ich das Auto dann noch behalten sollte.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beschwerde bei Audi

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 12, 2013 20:06

Audi wird dir mit Sicherheit eine Bonusrabatt auf einen möglichen Neuwagen anbieten....sowas habe ich schon oft gehört....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Slinecabrio » Di Mär 12, 2013 20:07

Oje wenn mann das hört werd ich wohl ewig bei meinem Bleiben [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Wünsche dir trotzdem das es bald ein ende hat mit dem Ärger [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Cabrioline » Di Mär 12, 2013 20:10

Da hast ja voll das Montagsauto erwischt [smilie=bricks.gif]

Meiner ist jetzt drei Jahre und war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Da hatte sich ein Lautsprecher verabschiedet.

Na hoffentlich lässt sich Audi da eine angemessene Entschuldigung/Entschädigung einfallen.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 12, 2013 22:24

je mehr ich von euren Problemen mit dem a5 lese, umso zufriedener bin ich mit meinem b7... besonders die hier beschriebenen Fehler sind ja zum schreien. zwar Glück dass ne anschlussgarantie da war, aber ohne wär das ja ein grab geworden... [smilie=bricks.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 12, 2013 22:49

Zum Thema Qualitätsanspruch Audi vs. Wirklichkeit und zum thema Anschlußgarantie habe ich ja schon einiges ins Redthunders "Lenkungsthread" zum Besten gegeben. [smilie=pray.gif]

zum [smilie=puke.gif] sag ich nur...
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Conner » Mi Mär 13, 2013 15:33

Erwarte mal nicht zu viel.

Ironie an "Sei dankbar das es überhaupt auf Garantie gemacht wurde und nicht unter Verschleiß viel" Ironie aus!

So was nennt man Vorsprung durch Technik. [smilie=neener.gif]

Gruß Conner
Conner

Beitragvon Andre » Mi Mär 13, 2013 20:20

ja was sagt man da..."mein Beileid" trifft es ganz gut....
Ich weiss auch nicht was ich von den aktuellen VAG Modellen halten soll. Bin heute von einer Dienstreise zurück gekommen und mit nem Passat mit DSG in Sachsen wegen fehlenden Kraftschluss vom Getriebe liegen geblieben.... [smilie=bricks.gif] Letzte Woche war der Dienstwagen von meiner Herzensdame wegen Geräuchen bei VW.... defekte Antriebswelle und Turbo getauscht.... beide Autos bj 2011.... [smilie=thumbsdown.gif]

Ich werde einen Teufel tun und meinen B7 weggeben....der hatte seit seinem Bau nix..... heutzutage wird wahrscheinlich Geld gemacht mit dem Vertrieb von "Anschlussgarantien" was wahrscheinlich eine sinnvolle Investition ist [smilie=1hammer.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon need4speed » Mi Mär 13, 2013 20:26

Andre hat geschrieben:heutzutage wird wahrscheinlich Geld gemacht mit dem Vertrieb von "Anschlussgarantien"

Das ist jetzt aber unlogisch - Geld würden sie damit ja nur machen wenn es wenig Garantiefälle geben würde [smilie=icon_wink.gif]

@Jürgen: mein Mitgefühl - ich drücke dir fest die Daumen, dass jetzt alles überstanden ist und du nur noch Freude an deinem Cabby hast [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift

Beitragvon Andre » Mi Mär 13, 2013 20:47

bissl doof von mir formuliert [smilie=icon_wink.gif] viele kaufen eine Garantie bei Bestellung (oder im Anschluss) mit weil sie Angst haben vor einer großen Rechnung nach Ablauf der Hersteller- Gebrauchtwagengarantie zu stehen. Ich kann jetzt nicht genau sagen was die kostet aber bestimmt 500-1000€ je nach Dauer bestimmt.
Dieser Betrag wird jetzt bezahlt somit fällt auch der Gewinn höher aus. Und wenn jetzt nur 20% der verkauften Fahrzeuge mit Anschlussgarantie in der Garantiezeit wegen irgendeinen Krämpel zurück rollen hat Audi oder der Händler schon nen Schnapper gemacht... denn die letztendlichen Kosten für eine Reparatur die den Kunden in Rechnung gestellt werden würden, werden der Tochtergesellschaft der VAG, bestimmt nicht in voller Höhe in Rechnung gestellt zumal die ET aus eigenen Regalen kommen.

Der Kunde zahlt drauf....so oder so. Im Einzelfall, wenn man genug Schäden hat, ist es aber für den ein oder anderen... rentabel [smilie=thud.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon c3po » Mi Mär 13, 2013 21:36

Danke für eurer Mitgefühl!

Ich melde mich sobald Audi Kontakt mit mir aufgenommen hat.

Die Anschlussgarantie kostet in der Variante 3 Jahre oder 100.000 km übrigens 1.500,- Euro, was sich bei mir mehr als rentiert hat. Möglich dass auch ein paar der Reparaturen auf Kulanz gegangen wären (Getriebe bei 22000 km und Verdeckgestänge bei 20000 km). Aber unabhängig davon waren es einfach zu viele Defekte.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon A4cabCH » Mi Mär 13, 2013 21:39

na gut wenn man mal nur vom verdeck ausgeht, hab ich auch nicht das bessere los gezogen mit dem b7; komplettes verdeck getauscht wegen heizdrahtausfall und dann Elektromotor der hydraulikpumpe... und ich bin froh, dass ich die anschlussgarantie hab. das ganze auch bei unter 20000km... [smilie=bricks.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 13, 2013 22:57

Tut mir echt leid....hab irgendwie das Gefühl das es immer besser ist das Facelift zu kaufen....da sind die meißten Kinderkrankheiten behoben. Okay das Problem Lenkung klammere ich mal aus. Hoffe du wirst in Zukunft von Mängeln verschont bleiben.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Crashy » Do Mär 14, 2013 06:38

Audi reagiert übrigens sehr zügig wenn man auf deren Facebook Seite mal Tacheles spricht...
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon c3po » Do Mär 14, 2013 18:35

Heute kam ein Anruf von Audi und das Thema wurde aber nur noch mal erörtert. Ich habe die Dinge noch angebracht, die ich in der Mail vergessen hatte und man wird das Thema weiter bearbeiten und sich in der kommenden Woche bei mir melden. Es kam auch mehrfach der Satz, dass dies natürlich nicht sein darf usw. usw.

Also rechne ich in der nächsten Woche mit einem konkreten Ergebnis, was Audi in meinem Fall gedenkt zu tun.
Gruß
Jürgen
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8