Frage zu Smarttop und Codierung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Frage zu Smarttop und Codierung

Beitragvon Robbi » Fr Nov 07, 2008 08:44

Hallo habe folgende Frage:

Habe Interesse an einem Smarttop. Nun bekomme ich vermutlich im Dezember mein A4 Cabrio.

Ich habe auch schon einen Auszug aus der Programmierung für das Fahrzeug bekommen. Hier habe ich festgestellt, dass die Tür/Fensterhebelogik programmiert ist.

Die dient doch dafür, dass wenn die Tür geöffnet wird, der STrom für Fensterheber usw. weg fällt, wenn Schlüssel nicht im Zündschloss.

Beim Smarttop Modul geht die Komfortfunktion aber. Das heißt ich kann aussteigen und die Vorgänge werden weiter durchgeführt.

Muß ich da was umprogrammieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und habe keinen Denkfehler.

Gruß

Robert

PS: Wenn ich das Fahrzeug habe, werde ich mein Avatar vollständig befüllen.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Frage zu Smarttop und Codierung

Beitragvon Pedl » Fr Nov 07, 2008 08:59

Hallo Robert,

ich bin nicht sicher, welche Programmierung Du meinst. Grundsätzlich gibt es für viele Funktionen im Auto Steuergeräte, die über den CAN-Bus verbunden sind, in diesem Fall der CAN-Bus Komfort für Funktionen wie Fensterheber usw. . Diese Steuergeräte haben eine Software, die Du auf normalem Wege nicht ändern kannst, lediglich einige Parameter, auf die die Software dann zugreift, kannst Du mittels VAG-COM, bzw. Diagnosetester anpassen.

Die Fensterheber werden nicht stromlos geschaltet, sondern einfach über das STG (Steuergerät) nicht mehr angesteuert, wenn bestimmte Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, also z.B. die Türen geöffnet werden bei abgezogenem Schlüssel. Diese Bedingungnen hängen hochgradig von Sinnhaftigkeit und auch Sicherheitsanforderungen ab.

Das alles heißt aber nicht, dass die Steuergeräte stromlos geschaltet werden. Die hängen immer an Dauerplus.

Ein Verdeckmodul arbeitet weitgehend unabhängig von den Steuergeräten. Beim Kufatec-Modul z.B. wird der CAN-Bus benutzt, um Funktionen auszuführen und Bedingungen für die Funktion abzufragen, jedoch ist es nicht als herkömmliches Steuergerät zu verstehen, dass codiert werden kann. die Funktion des Öffnens und Schließens wird durch "Simulieren" der Komfortfunktion auf dem CAN-Bus (Verdeck mit Schlüssel öffnen/schließen) erreicht.

Unterm Strich steht, Du brauchst nichts zu codieren, sondern nur das Modul einzubauen... :mrgreen:

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zu Smarttop und Codierung