Batterie nur noch 6,7 Volt

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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon maxx0103 » Mi Mär 13, 2013 09:03

Reijada hat geschrieben:Du brauchst die Batterie im nächsten Winter nicht ausbauen.
Das Erhaltungsladegerät (im besten Fall ein ctek) kann einfach mittels polklemmen oder Stecker angeschlossen werden.
Bei mir habe ich ein Tamiya-Stecker am Auto, dort kann ich das Kabel einfach einstecken.
Das mache ich sogar zwischendurch wenn ich mal tagelang nicht fahre.


Hab diese Ladegerät EUFAB 16584 Intelligentes Batterieladegerät 6/12 V 4A soll auch was taugen hab ich mir sagen lassen.
Gruss Mark
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mär 13, 2013 09:31

Vielleicht kann man ja eine kleine Solarplatte auf die garage befestigen.
Wenn der Strom ausrecht um die Batteriespannung zu erhalten währe diese Lösung ja interessant, kennen mich aber mit dem Solarkram
nicht so wirklich aus. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mein Nachbar hat kleine Solarmodule auf der Garage und betreibt damit seine Beleuchtung in der Garage.

Ist vielleicht ein interessantes Thema für Leute die keinen Strom in der Garage / Carport haben.
Ich denke die Elektoniker unter uns haben bestimmt eine Lösung.
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 13, 2013 10:19

Darüber denk ich shcon seit längerem nach, auch, weil ich kein Licht in der Garage habe. Wenn man allerdings eine gute Lösung will, ist das Ganze nicht so günstig. 60-100€ kostet ein vernünftiger Laderegler, Solarmodul mit z.B. 50W liegt bei ca. 60-80€, man kann aber auch 200 ausgeben, dazu dann noch Installationsmaterial und Pufferakku. Da ist man schnell bei >300€ wenn man kein Spielzeug will.

Und dafür kann man 3-4 Batterien kaufen.
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon Oliver » Mi Mär 13, 2013 10:36

Sunracer100 hat geschrieben:Mein Nachbar hat kleine Solarmodule auf der Garage und betreibt damit seine Beleuchtung in der Garage.

Habe ich auch in einer meiner Garage von ELV, echt genial!

Bild
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mär 13, 2013 12:06

ja die Kosten sind wie immer das Problem. [wutmauer] .

Ich habe zwar keine Garage aber einen Stromanschluß im Garten das hilft schon ungemeim.

Vielleicht könnte man auch eine große LKW Batterie einfach mit einschleifen, die habe doch meistens eine große Kapazität.
Wenn man Glück hat bekommt man die für ein paar Euro beim Verwerter, selbst wenn diese nicht mehr ganz so gut ist sollte es aber für den Winter reichen.

Oder man wechselt auf Lipos um, die haben keinen Memoryeffekt kosten aber ein Vermögen.

leider gibt es keine günstige Alternative für Leute die einen Tiefgaragenplatz haben aber keinen Strom [smilie=cry.gif]
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon Reijada » Mi Mär 13, 2013 12:09

Hm,

Versteh ich nicht, der Strom kommt doch aus den Steckdosen.
Einfach ne Steckdose kaufen, dranschrauben, gut ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon A4cabCH » Mi Mär 13, 2013 12:16

[smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon GuidoK » Mi Mär 13, 2013 13:31

Mensch Reiner! Das ich da nicht schon längst drauf gekommen bin!!!!! [smilie=1hammer.gif]

Noch besser ist, die Steckdose nicht in der Garage anschrauben, sondern in's Handschufach zu legen. Dann hat man auch unterwegs 230 V!

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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon GuidoK » Mi Mär 13, 2013 13:37

Sunracer100 hat geschrieben:...leider gibt es keine günstige Alternative für Leute die einen Tiefgaragenplatz haben aber keinen Strom [smilie=cry.gif]

In einer Tiefgarage leidet die Batterie aber auch nicht ganz so, wie in einer Fertiggarage in einem Garagenhof! Die Temperaturen sind doch etwas erträglicher.

Und auch hier kannst Du doch vielleicht auf meine Lösung mit der 2. Batterie zurückgreifen. Machst das "Überspielkabel" (ich habe einfach einen Rest Lautsprecherkabel mit 1,5 qmm genommen) einfach etwas länger und stellst die Batterie (versteckt) hinter das Auto oder so....
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mär 13, 2013 13:54

Vielleicht kann man ja balde kleine AKW billig aus Japan kaufen [smilie=bricks.gif]

Die beste Idee habe ich [denk1] einfach ein Verlänerungskabel zum Nachbarn legen, das ist schnell gemacht und billig. [happy01]
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mär 13, 2013 19:16

Hast du eigentlich schonmal hier reingeschaut?? [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon maxx0103 » Mi Mär 13, 2013 20:29

ZZR-Sascha hat geschrieben:Hast du eigentlich schonmal hier reingeschaut?? [smilie=icon_wink.gif]


Sehr guter Beitrag [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon Krebserl » Di Mär 19, 2013 10:57

Ich klemm die Batterie einfach ab und gut ist. Das hat die bis jetzt noch immer für 5 Monate im Winter überlebt.
Wenn das Auto 2 Monate steht ist die alleine schon wegen der Alarmanlage leergesaugt. Laden tue ich nichts und bisher hat es der Batterie noch nicht geschadet (in 5 Jahren). Auto steht in der Tiefgarage bei 0-2 Grad, da direkt am Lüftungsschacht.

Hab zwar ein Ladegerät aber keinen Stromanschluss in der TG [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon maxx0103 » Di Mär 19, 2013 14:17

So hab die Batterie vorladen lassen an der Tanke. Zu meiner Überraschung hat der Mann an der Tanke gesagt die wäre noch ok. Sie hat jetzt wieder die Spannung die Sie haben sollte. Zellen sind nicht kaputt. Liegt möglicherweise daran, dass die Batterie wohl sehr schnell entladen war. Habs jetzt ein paar Tage jeden Tag geprüft und das Ladegerät mit Erhaltungsladung drann gehabt. Zustand der Batterie ist gut. Also Geld erstmal gespart für andere Spielereien.

Gruß Mark
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Re: Batterie nur noch 6,7 Volt

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mär 19, 2013 18:12

Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht hattest du ja Glück. [smilie=icon_wink.gif]

Wie hat er geprüft?
Hat er einen Belastungstest gemacht oder nur mit einem Multimeter die Spannung nach dem Laden gemessen?
Nach dem Laden sind die 12-13 V bestimmt da, aber bei einem Belastungstest bricht die bestimmt auf unter 10 V zusammen - dann wäre sie fertig!

Wenn ein Belastungstest gemacht wurde ist alles i.O. - alles andere ist nur Augenwischerei und du kannst dich in Zukunft nicht auf die einwandfreie Funktion verlassen...
Gruß Sascha

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