Hallo,
also Andre hat die Endwicklung schon recht gut in groben Zügen beschrieben. Ich füge mal ein paar Sachen zur weiteren Erklärung hinzu.
CAN2FIS ist nach den Bildern und den Telefonaten mit den Endwicklern deutlich weiter als CANKenny. Beide beziehen ihre Daten größtenteils aus dem AntriebsCAN. Die Darstellung der Daten wird im mittleren Teil (Navi Bereich) dargestellt und nutzt die IDs oder die Seite im FIS die sonst das Telematik Modul genutzt hat oder hätte. Hat jemand Telematik sind beide Lösungen also CAN2FIS und CANKenny raus, da nach Spezifikation auf einem CAN nicht 2 Stgs die gleichen IDs aussenden dürfen. Im Betrieb muß man sich dann zwiswchen NAVidarstellung und der Zusatzanwendung (CAN2FIS und CANKenny) endscheiden – so der letzte Stand. Aufgrund der Anbindung an den AntriebCAN sind da alle transportierten Daten Pakete anzeigbar bzw. durch die beiden Endwickler vorausgewählt und realisiert.
Die Daten die nicht auf dem CAN sind z.B. Ladedruckwert werden da über die Diagnoseschnittstelle geholt. Es werden alle drei CANs angezapft - also auch der Komfort CAN - auf dem unser SmartTop arbeitet
Wie habe ichs gelöst:
Meine Schaltung sitzt im InfoCAn zwischen Kombiinstrument und Radio/Navi. Die Schaltung transportiert bidirektional alle...restlos alle Datenpakete. Die IDs die das Radio zum KI sendet werden in meiner Schaltung mit anderen Datenpaketen neu belegt. Diese Daten werden im Modul durch die angeschlossenen Geber jeweils gemessen und nach Berechnung und Formatierung ausgegeben. Ich lasse die Daten zweizeilig im oberen Teil des FIS anzeigen. Bei Nutzung des Navis stellt sich die Anzeige automatisch auf einzeilig um da die untere Zeile durch die Aussentemp belegt wird - macht das KI selbstständig. In der einzeiligen Darstellung wird dann allerdings der Datenwert um den Kommawert reduziert. Da die Radio Daten die geringste Priorität haben behindert die Schaltung die Anzeige der Telefondaten oder Warnanzeigen des FIS nicht. z.B. Anzeige Waschwassermangel oder Lampendefekt über steuert die Anzeige von FIS+. Die Nutzung des Telefons mit Anzeige der Telefondaten übersteuert wiederum jedwede Anzeige. Fis+ ist somit in allen Fahrzeugen einsetzbar.
Wo Licht ist auch Schatten.
Aufgrund der Ausstattung des Fahrzeuges wie: B6 mit FSE und BNS4.2 oder B7 ohne FSE und RNS-E oder BNS5 oder eben anderes originales Radio, melden die Geräte sich auf dem InfoCAN entsprechend der Codierung an. Das bedeutet das KI schreibt auf einer ID in den CAN und erwartet entsprechend der Codierung des KI eine entsprechende Antwort von Radio und/oder FSE. So gibt es einige Kombinationen die da in Frage kommen.
Das stellt zunächst kein Problem dar da alle Daten ja bidirektional durchgehen. Das Radio/Navi sendet in seiner Antwort auch das Recht auf die Darstellung der Displayzeilen mit. Soll also FIS+ Daten darstellen und man schaltet das Radio zu einer Unterhaltung ab, muss die "Antwort" des Endgerätes simuliert werden. Ansonsten werden die oberen Zeilen dunkel...............
MuFu:
Die Bedienung des MuFu sorgt bei mir dafür dass wenn ich das linke Rädchen am MuFu drehe das die Radiodaten für ca. 1,5 Sek dargestellt werden und dann wieder die FIS+ Daten die Anzeige übernehmen. Auch hier kein Problem aber die Befehlsbyte sind da unterschiedlich zwischen Mufu mit Rädchen und Tasten wie im B7 oder der Tastenausführung wie im B6, das weis ich sicher und das RS4 MuFu sollte auch wieder anders sein.
Für diese Schattenseite, ich nenne sie jetzt mal so, habe ich die CAN Donglefunktion mit eingebaut. Der Endnutzer kann so per USB die Funktion aktivieren und alle wichtigen Daten des CANs mitschreiben und aufzeichnen. Er kann……. muss also bei der Einrichtung und Abstimmung seines FIS mithelfen. Liegen die Daten des Mitschnittes vor wird in der tat die Software angepasst und per Email zurückgesendet. Durch die Updatefunktion ist dann wiederrum der Endnutzer in der Lage bei seinen FIS+ per USB ein Update durchzuführen. Auch Spezialanwendungen oder andere Anpassungen können so realisiert werden sofern eine Hardwareanpassung unnötig ist.
Desweiteren ist die Startanzeige aktivierbar. Also automatische Anzeige der ersten der 5 Anzeigemöglichkeiten.
5x Anzeigemöglichkeiten die ja schon oft geschrieben wurden und eben die MuFu Funktion die ein kurzes Einblenden der Radiodaten ermöglicht. Beim Modulstart wird diese Konfiguration auch über USB zur Kontrolle ausgegeben.
Ja : FIS+ ist aufwendiger zu verdrahten.
Ja: FIS+ ist vermutlich sicherer weil nur ein CAN angezapft wird bzw. der MotorCAN eben nicht.
Ja: alle Systeme laufen ohne Einschränkung weiter….heutiger Stand.
@ Jokeeen,
Tipps nehme ich gerne endgegen. Das Modul bzw. die beiden Demoplatinen laufen seit fast zwei Jahren, Stunde um Stunde im Sommer und Winter, bei Hitze und Kälte - ohne Ausfall.
Ich nutze einen MC mit 2 ext. Can Controllern - bis heute habe ich aufgrund der SMD Varianten keine 32Bitter mit int CANs in Erwägung gezogen. Das ganze auf einer neuen Platform mit identischer Aufgabe ...........nee. Eine Aufgabe heftiger mit Spiegelabsenkung und dann auch mit KomfortCAN zur Zeit nicht.
So das wärs jetzt, UPS hat geklingelt und meine Platinen sind da………….
Wenn ich Zeit finde und die Dinger mich nicht endtäuschen mach ich auch noch ein Foto und stell es es in mein Album.