CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Jediluke » Do Mär 14, 2013 14:24

Servus,

bei mir besteht auch Interesse an diesem Modul von Dir! :mrgreen:
Wenn Du etwas genaueres weißt, bitte Rückinfo [smilie=icon_wink.gif]
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Mär 14, 2013 15:51

Hallo,
also Andre hat die Endwicklung schon recht gut in groben Zügen beschrieben. Ich füge mal ein paar Sachen zur weiteren Erklärung hinzu.

CAN2FIS ist nach den Bildern und den Telefonaten mit den Endwicklern deutlich weiter als CANKenny. Beide beziehen ihre Daten größtenteils aus dem AntriebsCAN. Die Darstellung der Daten wird im mittleren Teil (Navi Bereich) dargestellt und nutzt die IDs oder die Seite im FIS die sonst das Telematik Modul genutzt hat oder hätte. Hat jemand Telematik sind beide Lösungen also CAN2FIS und CANKenny raus, da nach Spezifikation auf einem CAN nicht 2 Stgs die gleichen IDs aussenden dürfen. Im Betrieb muß man sich dann zwiswchen NAVidarstellung und der Zusatzanwendung (CAN2FIS und CANKenny) endscheiden – so der letzte Stand. Aufgrund der Anbindung an den AntriebCAN sind da alle transportierten Daten Pakete anzeigbar bzw. durch die beiden Endwickler vorausgewählt und realisiert.
Die Daten die nicht auf dem CAN sind z.B. Ladedruckwert werden da über die Diagnoseschnittstelle geholt. Es werden alle drei CANs angezapft - also auch der Komfort CAN - auf dem unser SmartTop arbeitet [smilie=confused-smiley-013.gif]


Wie habe ichs gelöst:
Meine Schaltung sitzt im InfoCAn zwischen Kombiinstrument und Radio/Navi. Die Schaltung transportiert bidirektional alle...restlos alle Datenpakete. Die IDs die das Radio zum KI sendet werden in meiner Schaltung mit anderen Datenpaketen neu belegt. Diese Daten werden im Modul durch die angeschlossenen Geber jeweils gemessen und nach Berechnung und Formatierung ausgegeben. Ich lasse die Daten zweizeilig im oberen Teil des FIS anzeigen. Bei Nutzung des Navis stellt sich die Anzeige automatisch auf einzeilig um da die untere Zeile durch die Aussentemp belegt wird - macht das KI selbstständig. In der einzeiligen Darstellung wird dann allerdings der Datenwert um den Kommawert reduziert. Da die Radio Daten die geringste Priorität haben behindert die Schaltung die Anzeige der Telefondaten oder Warnanzeigen des FIS nicht. z.B. Anzeige Waschwassermangel oder Lampendefekt über steuert die Anzeige von FIS+. Die Nutzung des Telefons mit Anzeige der Telefondaten übersteuert wiederum jedwede Anzeige. Fis+ ist somit in allen Fahrzeugen einsetzbar.

Wo Licht ist auch Schatten.
Aufgrund der Ausstattung des Fahrzeuges wie: B6 mit FSE und BNS4.2 oder B7 ohne FSE und RNS-E oder BNS5 oder eben anderes originales Radio, melden die Geräte sich auf dem InfoCAN entsprechend der Codierung an. Das bedeutet das KI schreibt auf einer ID in den CAN und erwartet entsprechend der Codierung des KI eine entsprechende Antwort von Radio und/oder FSE. So gibt es einige Kombinationen die da in Frage kommen.
Das stellt zunächst kein Problem dar da alle Daten ja bidirektional durchgehen. Das Radio/Navi sendet in seiner Antwort auch das Recht auf die Darstellung der Displayzeilen mit. Soll also FIS+ Daten darstellen und man schaltet das Radio zu einer Unterhaltung ab, muss die "Antwort" des Endgerätes simuliert werden. Ansonsten werden die oberen Zeilen dunkel...............

MuFu:
Die Bedienung des MuFu sorgt bei mir dafür dass wenn ich das linke Rädchen am MuFu drehe das die Radiodaten für ca. 1,5 Sek dargestellt werden und dann wieder die FIS+ Daten die Anzeige übernehmen. Auch hier kein Problem aber die Befehlsbyte sind da unterschiedlich zwischen Mufu mit Rädchen und Tasten wie im B7 oder der Tastenausführung wie im B6, das weis ich sicher und das RS4 MuFu sollte auch wieder anders sein.
Für diese Schattenseite, ich nenne sie jetzt mal so, habe ich die CAN Donglefunktion mit eingebaut. Der Endnutzer kann so per USB die Funktion aktivieren und alle wichtigen Daten des CANs mitschreiben und aufzeichnen. Er kann……. muss also bei der Einrichtung und Abstimmung seines FIS mithelfen. Liegen die Daten des Mitschnittes vor wird in der tat die Software angepasst und per Email zurückgesendet. Durch die Updatefunktion ist dann wiederrum der Endnutzer in der Lage bei seinen FIS+ per USB ein Update durchzuführen. Auch Spezialanwendungen oder andere Anpassungen können so realisiert werden sofern eine Hardwareanpassung unnötig ist.

Desweiteren ist die Startanzeige aktivierbar. Also automatische Anzeige der ersten der 5 Anzeigemöglichkeiten.
5x Anzeigemöglichkeiten die ja schon oft geschrieben wurden und eben die MuFu Funktion die ein kurzes Einblenden der Radiodaten ermöglicht. Beim Modulstart wird diese Konfiguration auch über USB zur Kontrolle ausgegeben.


Ja : FIS+ ist aufwendiger zu verdrahten.
Ja: FIS+ ist vermutlich sicherer weil nur ein CAN angezapft wird bzw. der MotorCAN eben nicht.
Ja: alle Systeme laufen ohne Einschränkung weiter….heutiger Stand.

@ Jokeeen,
Tipps nehme ich gerne endgegen. Das Modul bzw. die beiden Demoplatinen laufen seit fast zwei Jahren, Stunde um Stunde im Sommer und Winter, bei Hitze und Kälte - ohne Ausfall.
Ich nutze einen MC mit 2 ext. Can Controllern - bis heute habe ich aufgrund der SMD Varianten keine 32Bitter mit int CANs in Erwägung gezogen. Das ganze auf einer neuen Platform mit identischer Aufgabe ...........nee. Eine Aufgabe heftiger mit Spiegelabsenkung und dann auch mit KomfortCAN zur Zeit nicht. [smilie=bricks.gif]

So das wärs jetzt, UPS hat geklingelt und meine Platinen sind da…………. [tanz2] Wenn ich Zeit finde und die Dinger mich nicht endtäuschen mach ich auch noch ein Foto und stell es es in mein Album.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Mär 14, 2013 21:17

Album ..........--> [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Do Mär 14, 2013 21:56

Kann es kaum erwarten!
Gruß Tobias

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Mär 14, 2013 22:26

Hallo Elegant,
das wird wohl so sein ............ eigentlich dachte ich das nach dem Beitrag deine Vorliebe hier her gerutscht ist.
http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... AN-Gateway)/page15 - Beitrag 286.

Aber kein Problem nach einer Zeitspanne von jetzt fast drei jahren habe ich selbst auch die Nase am Ende der Entwicklung. Die Wartezeit ist für die, die nur mitlesen können sicher eh unerträglich. Aber wie Michael im letzten Beitrag 298 geschrieben hat......es läuft halt nebenbei nicht nur bei den Jungs.

Nur wird der Tag kommen an dem du dich entscheiden mußt.......... sofern Eines zur Verfügung steht, wer weiß das heute schon. [smilie=1hammer.gif]
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Fr Mär 15, 2013 09:27

Klar habe ich Interesse an beiden Modulen.

Würde aber deines deutlich bevorzugen.

Gleichzeitig schreibe ich auch im Konjunktiv. Ich würde auch eins nehmen. Damit wollte ich auch eine gewisse Wertschätzung aussprechen. Diese Wertschätzung habe ich dir hier auch schon sehr oft geschrieben, weil ich es wirklich klasse finde, was du auf die Beine stellst! [smilie=thumbsup.gif]

TDISchorsch hat geschrieben: sofern Eines zur Verfügung steht, wer weiß das heute schon. [smilie=1hammer.gif]

Falls du mir dann irgendwann keines verkaufen möchtest, weil ich auch in einem anderen Forum schreibe, dann habe ich wohl Pech. [smilie=cry.gif]
Gruß Tobias

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mär 15, 2013 15:03

Hallo Elegant,
sorry .....Asche auf mein Haupt..... da habe ich wohl was falsch verstanden bzw. interpretiert.

Ich hatte gemeint....vermutet, da unser Treffen nicht zustande gekommen ist und dein Post den anderen Jungs Zusprunch gegeben hatte das auch dein Interesse mehr in die Richtung der plag & play Lösung geht. Sicherheit ist relativ - ich glaube das die Jungs wissen was die da machen.

FIS+ ist ja nun nicht wirklich in 30Min eingebbaut und das sollte jedem nach den ganzen Beiträgen auch klar sein.

Allerdings muß ich sagen das ich in anderen Bereichen Projekte auf die Beine gestellt habe und zunächst die Rückmeldungen riesig waren. Als das Projekt ( Komfortfensterhebersteuerung für das Audi 80 Cabrio ala A4 Komfort) sich der Fertigstellung näherte und sich jeder anhand der Bauteilkurse hätte ausrechnen können was am Ende heraus kommt der Zuspruch noch leicht vorhanden war. Mit dem damaligen Fahrzeugwechsel von Audi 80 Cabrio zum A4 Cabrio habe ich dann das Projekt komplett veräußert mit rund 10 Profiplatinen, Bauteilen, allen Aufzeichnungen, Software, Programmcode usw. usw abgegeben..... nach letztem Kontakt weiß ich das der Jenige bis heute keine Schaltung verkauft hat und die Euphorie quasi gegen null geht.
Ähnlich war es mit dem Projekt das es ermöglicht den BC (Bordcomputer) des Benziners auch im Audi 80 Cabrio mit TDI/Diesel einzusetzen. Hier liegen noch einige Platinen herum............ja auf die bin ich sitzen geblieben.

Das rückt vielleicht mein Post dir gegenüber in die jetzt verständlichere Richtung.
Es geht mir nicht um "Du" bekommst eins und "Du" bekommst keins. Sondern mehr in die Richtung wenn die erste Charge (überhaupt) durch ist und die Nachfrage nicht da ist, dann wars das. Deshalb geht es nur Stück für Stück.................ich lege mir nicht mehr für hunderte von Euros Bauteil hier hin.
So verstehst du jetzt vielleicht besser diese Aussage...

Nur wird der Tag kommen an dem du dich entscheiden mußt.......... sofern Eines zur Verfügung steht, wer weiß das heute schon.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Fr Mär 15, 2013 15:20

Ok, dann haben wir beide aneinander vorbei geredet.

Ich würde dich jetzt sogar schon finanziell unterstützen, wenn es mir damit ermöglichen würde, so etwas schnell zu bekommen. Würde mein Auto sogar zu Testzwecken dir überlassen.

Wenn ich eins bekomme, dann nur höchstpersönlich vom dir verbaut [smilie=rock.gif]
Gruß Tobias

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Sa Mär 16, 2013 06:43

Ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst, Schorsch. Erst sind alle begeistert und nachher wird's eine Nullnummer. Wenn die Serienreife erlangt ist, dann lass' Dir vor der Bestellung der Platinen und Bauteile einfach schon die Zahlungen überweisen. Du hast dann a) die Sicherheit, dass Dir die Fertigflachbaugruppen auch abgenommen werden und b) kannst Du relativ genaue Stückzahlen +Reserve kalkulieren.
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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Sa Mär 16, 2013 10:36

Genauso würde ich das auch machen!
Gruß Tobias

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Mär 19, 2013 15:35

Hallo,
aufgrund des Lieferranten und der Preise der Platinen bei 12AT ist der Kurs schon gut, siehe das Ergebnis auch in meinem Album. Die Platinenkosten habe ich auch vorgeschossen und mich nicht finazielle ruiniert falls ich darauf sitzen bleibe.

Allerdings muß ich auch sagen, das es einen Ausverkauf oder dergleichen nicht geben wird. Selbst wenn die Nachfrage nicht da ist liefere ich keine Schaltungen unter den Bauteil - Einkaufspreisen. [smilie=roflmao.gif]


Dann sollte sich der jenige mal den kompletten Beitrag durchlesen und die Arbeit abschätzen. Die Dinger werden letztlich alle einzeln per Hand von mir gefertigt und nach Programmierung auf Herz und Nieresn getestet. So als würde ich FIS+ in meinem Auto einsetzen. [smilie=thumbsup.gif] eh ja mache ich ja auch schon seit gut 2 Jahren.............und halbe Sachen mache ich nicht.

Da ich ein paar User auf dem Zettel habe werden diese auch nacheinander informiert sowie ich selbst weiß in welche Richtung es geht.
Sollte da was gehen wird es auch nur per Vorkasse laufen sodas sich quasi mich um jeden einzeln kümmern kann, nach sehr kurzer Lieferzeit die Inbetriebnahme nach Einbau und Anpassung, sofern nötig, auch erfolgen kann.
Ich werfe nicht zig Schaltungen aus und die Flut an möglichen Rückfragen schütet mir den Feierabend mit Arbeit zu. - schließlich mache ich das zum Spaß an der Freut und nicht um davon bereits morgen Brot kaufen zumüssen.
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Elegant » Di Mär 19, 2013 16:08

Kann kaum den 10.4 abwarten :mrgreen:

Hoffe du bietest insgesamt auch den All inclusive Einbauservice an [smilie=pray.gif]
Gruß Tobias

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Mär 19, 2013 20:46

Hey,
warte den 10.4. ab, dann bist du aus erster Hand informiert und kannst abschätzen wieviel Arbeit der Einbau ist und ob du alles was zur Zeit machbar ist anzeigen willst oder eben nur einen Teil.

Vielleicht habe ich bis dahin auch schon meine Anleitung weitergeschrieben und jeder kann wieder einen anderen Teil nachlesen.

Da wo ich garkeine Probleme erwarte ist ein A4 8H B7 + org B7 MuFu mit Rädchen und Tasten + org. FSE + BNS 5 oder RNS-E oder auch einzelnen Teilen davon.
Also meiner Entwicklungsumgebung.

Da wo ich wahrscheinlich nachsteuern muß
- B6 oder RS4 MuFu, die Tasten haben andere Befehlbytes bei gleicher ID - Wirkung die Radiodateneinblendung wird ohne Anpassung nicht funktionieren
- andere Radiogeräte als die oben genannten wegen der Anmeldung am CAN BUS
- interessant und aufwendiger wird sicher ein B6 mit BNS 4.2 mit ein org. 1 DIN Radio und Fiscon
- alle anderen Kombinnation die nicht ansatzweise meiner Entwicklungsumgebung entsprechen.

Die Anbindung gehört aber zum Service. Sollte ich also eine Anbindung nicht hinbekommen [smilie=icon_wink.gif] oder der Jenige ist nicht zufrieden ist die Rücknahme eines unbeschädigten FIS+ (denke ich) kein Problem. [smilie=thumbsup.gif]

Da ich einen Teil der Arbeit das org Radio-/Navigerät erledigen lasse scheiden alle Fahrzeuge mit nicht org. Radio-/Navigeräten leider noch aus. - also KEIN FIS+ [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei einem Radio-/Navigerät wie z.B. Alpine müßte man die ganze Anmeldung am CAN durchweg simulieren und das sprengt leider meinen zeitlichen Rahmen. Dafür müßte ich das Spenderfahrzeug ein paar Stunden unter den Finger bekommen und unmittelbar Programmierungen testen direkt am Auto das ist auf die Entfernung auch mit CAN Dongle und Updatefunktion nicht zuleisten.Sorry......................................
Gruß Georg und Silke

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 19, 2013 22:24

klingt immer spannender... ich bin gespannt ob ich mir das dann noch leisten kann und ob ich's eingebaut bekomme... :mrgreen:
Gruss Phil

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Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Mär 19, 2013 22:52

Hallo,
ich will jetzt nicht voreilig was zum Preis des FIS+ rauslassen wo ich selbst noch nicht alle Einzelheiten/Preise zusammen habe.................aber ich denke wenn kein Geld mehr für den Kraftstoff/Unterhalt des Fahrzeuges da ist wird man auch kein Geld für für diverse Extras wie FIS+ "über haben"

Der Einbau ist nicht der heftige Knaller aber für nicht Fachkundige nicht empfehlenswert, der Jenige sollte sich Unterstützung dazu holen dann gehts auch.
Also nicht den Mut verlieren................das geht schon [smilie=icon_wink.gif] und hier ist doch keiner allein.
Gruß Georg und Silke

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