Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 19, 2013 08:41

seh ich genauso. und mit dem b&o ist man sicher sehr gut bedient im cab. jedenfalls klingt das bose system im cab auch um welten besser als in der limo oder im avant... [smilie=confused-smiley-013.gif]

aaaber wie andre sagt, "richtig" hör ich zuhause... :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 19, 2013 09:01

Was soll ich sagen, der Andre hat einfach recht...!

Die Hochtöner sollten wenigestens in die Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sein.
In meinem Fall spielet der Linke erstmal schön gegen die Amaturentafel...also bitte, das ist doch schlichtweg Müll.
Die Anpassung auf die Fahrerpostionen ließe sich dann recht einfach via Laufzeitverzögerung herstellen.

Und zum Thema Bose und B & O und dergleichen ist im Home Hifi Bereich hinreichend bekannt, daß deren Produkte allenfalls im Bereich Design überzeugen
und ansonsten eher mit einem recht schrägen Preis/Leistungs Verhältnis auffallen. Mit ein wenig Recherche findet man Produkte und Hersteller, die wesentlich mehr zu bieten haben aber deren Name kein Ottonormalverbraucher kennt.

Diese "Markenprodukte" findet man im Homehifi Bereich vorwiegend bei Amateuren mit Geld und in Autos wird´s verbaut, weil der Name zieht...

Da ich mein Auto meißt zweimal im Jahr wechsel habe ich schon viele Anlagen gehört und ich komme immer zu dem Schluß, daß ein Audi Soundsystem absolut ausreichend ist und der Aufpreis für Bose, etc. es einfach nicht wert ist...wohlgemerkt meine persönliche Erfahrung. Klangempfinden und Klanganspruch ist aber sehr individuell! Also jedem das seine...
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Redthunder » Di Mär 19, 2013 10:25

Also das dies nicht mit HIFI zu Hause zu vergleichen ist, ist mir vollkommen klar. Ich würde dies System auch niemals mit meinem TEUFEL-System im Wohnzimmer vergleichen wollen...wo soll allein der Druck herkommen? Man sollte aufpassen jetzt nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Lasst uns bitte bei den beiden Systemen oder zumindest CarSystemen bleiben. [smilie=icon_wink.gif]

Habe zudem auch die Erfahrung gemacht, das Im Cabby das Bose besser geklungen hat als in meinem Avant.
Also ich bin sicher kein Tontechniker, jedoch auch was die Preispolitik angeht.....ich wüßte nicht was ein System kosten würde (nachgerüstet) was zunächst den Klang vom Bose oder B&O erreichen würde im Cabby, denn 800-900 Euro finde ich noch vertretbar. Anders sieht es natürlich im A6/A8 aus wo solch System dann locker 6000 und mehr kostet :mrgreen: (die natürlich dann auch noch einmal um einiges besser klingen)

Weil du den Aufpreis grade ansprichst...dieser liegt dann nur bei ca. 600 Euro.....sicher alles eig. empfinden. Jedoch fand ich es schon einen riesen Unterschied im A4 Cabrio "Audisystem" zum Bose
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon andi1103 » Di Mär 19, 2013 10:29

Das B&O bietet im Vergleich zum Audi-System eben:

-höhere Ausgangsleistung
-die Möglichkeit DolbyDigital 5.1 wiederzugeben
-ein ansprechendes Design mit den Alu-Applikationen
-eine "Namen" :mrgreen:

Ob man bereit ist, dafür 700€ mehr zu zahlen, ist eben eine persönliche Sache, ich würde es wahrscheinlich tun. Auch wegen des zu erwarteten höheren Wiederverkaufswertes bzw. der besseren "Verkäuflichkei". In dieser Fahrzeugklasse wird eben viel an Ausstattung erwartet und das auch im Gebrauchtwagenbereich.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Hunter33 » Di Mär 19, 2013 23:26

alles irgendwie richtig und falsch...:-)

die ausgangsleistung braucht´s nicht, sei den man ist schwerhörig oder will es werden...;-)
dolby dingens: insofern wichtig, da man somit mangels anständiger hardware, den ton auf die fahrerposition auf elektronischem wege ausrichten kann. 5.1 interessiert mich jetzt relativ wenig...musik kommt von vorn und filme schau ich daheim
optik: ja...du hast ja recht...sieht geil aus
name: mmh...klingt gut...also der name...ge;-)

ich glaub, das einfachste is es einfach 2 autos im vergleich zu hören...dann weiß man´s. [denk1]

mein neuen A5 hol ich am freitag...ohne b&o ... mal schauen, wie das klingt, hab´s vorsätzlich weggelassen [tanz3]
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Addianni » Fr Mär 29, 2013 16:47

Hallo Karsten,

ich mache es mal ganz einfach... bin ja auch kein Techniker. Also Cabrike und ich haben alle drei Systeme zur Verfügung. Dynaudio im Passat, Bose im A1 und B &O im Cabbi.
Beide sind wir der Meinung, dass Dynaudio zwar eine sehr hohe Leistung hat, aber beim Klang schwächelt (trotz guter Bässe)
B & O klingt sehr gut (auch die Bässe kommen sehr gut durch, werden aber von uns nie ganz ausgelastet). Und wenn, dann rumpelt nix!
Bose ist noch einen Tick besser im Klang (aber auch hier fahren wir die Bässe nie ganz hoch).

Dynaudio ist zumindest bei uns die einzige Kombination, die wir so nicht wieder bestellen würden. Aber das ist ja auch Bj: 2006.
A1 und A5 sind ziemlich frisch.

Gruß
addianni... und viel Spaß mit dem neuen 5er [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2476
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied Bose zu Bang & Olufsen’s

Beitragvon Hunter33 » Mi Apr 10, 2013 11:32

Ich möchte meine Meinung revidieren:

Ich habe aktuell im A5 das audi Soundsystem und vorher im A4 B u. O. Beides sind aktuelle Fahrzeuge.

Das B u O ist wesentlich linearer und angenehmer und hat auch eine wesentlich bessere Bühnendarstellung.

Pegel und Bass sind bei beiden System vergeleichbar. Also wer sich B u O konfiguriert um lauter hören zu können, bekommt keinen Vorteil.

Nur ist der Bass beim B u O auch wesentlich angenehmer. Beim normalen Soundsystem ist man permanent am Regulieren, da der Bass sehr dröhnig und auf dauer nervend ist. Noch dazu ist er bei normalen Lautstärken mal zu schwach und mal zu intesiv.
Und genau so stellt sich das bei den Höhen dar, das Audi Soundsystem ist hier viel zu spitz und agressiv.

Wer nur elektronische Musik hört oder Black/Hip/Hop, für den reicht das Audi Soundsystem aus.
Wer richtige Musik hört und Wert auf einen ausgeglichen angenehmen Klang mit einer anständigen Bühnendarstellung legt kommt um ein B u O nicht umhin.
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste