Telefon-SDS freischalten bei nur Concert und MMI Basic

Telefon-SDS freischalten bei nur Concert und MMI Basic

Beitragvon cranky100 » Di Mär 19, 2013 11:26

Hallo,

ich eröffne hier nun einen neuen Beitrag, weil ich selbst lange gesucht habe und letztendlich keine Lösung in Internet fand. Vielleicht war ich auch zu blöd dazu ... :mrgreen:

@Mods: Falls ihr es für richtig findet, könnt ihr ja meinen Beitrag an einen vorhandenen Codierbeitrag anhängen. [smilie=icon_wink.gif] Wenn das aber bereits ein alter Hut ist, könnt ihr den Beitrag auch wieder löschen.. Wenn ihr noch an einer Codier Wiki abeitet, so bin ich gerne bereit mit zu arbeiten. Gerade meine "Exoten" Kombination ist nicht so oft zu finden. Anleitung konzentrieren sich hauptsächlich auf das MMI3G... aus verständlichen Gründen.

Da ich mich ja bewusst gegen das MMI entschieden hatte, weil es mir persönlich die Mehrkosten nicht wert ist, war mir bewusst, das ich kein SDS haben werde. Beim Lesen der Radio BA viel mir aber auf, das es wohl ein SDS im Radio Concert gibt, das aber ebenfalls beim Cabrio deaktiviert ist. Bei der Suche im Internet fand ich nur die Anleitung für die Aktivierung des SDS für MMI 2G und 3G. Für das VFL fand ich auf einer englischen Seite eine Lösung für das SDS "light", aber diese funktioniert beim FL nicht mehr.
Da es aber beim Coupe und lt. Radio BA weiterhin beschrieben ist, lies es mir keine Ruhe und ich habe nun wohl eine Lösung für das Facelift gefunden:

Diese Anleitung gilt für das A5 FL Cabrio mit nur Concert und MMI Basic:

Als erstes mit VCDS in das Steuergerät 77 Telefon gehen.... Funktion 7 anwählen und das vorletzte Bit auf 1 (deutsch) setzen.
Siehe hier:
Telefon stg 77 sds freischalten.jpg

Codierung übernehmen..

Anschliessend in das Steuergerät 56 Radio gehen.... Funktion 7 anwählen und im Byte 6 Bit 7 aktivieren
Siehe hier:
stg radio sds aktivieren.jpg

Codierung übernehmen...

Nun ist SDS für das Telefon verfügbar...
Aber die Namen müssen eingelernt werden. Wie steht im Handbuch vom Radio.
Bei mir funktioniert es problemlos und es versteht mich sogar.... [happy01]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8