Neuwagen noch einfahren?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Neuwagen noch einfahren?

Beitragvon Redthunder » Di Mär 19, 2013 11:40

Hallo,

gibt es eig. zu diesem Thema Neuigkeiten? Auf der Seite von Audi habe ich leider diesbezüglich nichts gefunden. Auch nicht ob es ein Unterschied beim einfahren von Benzinern und Dieseln gibt. Lediglich auf der VW Seite habe ich dies u.a. gefunden. Kann man dies 1zu1 auf Audi übernehmen?

Die wichtigsten Regeln beim Einfahren eines neuen Autos:
Auf den ersten 1.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat. Das gilt besonders für Turbo- und Dieselmotoren.
Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben. Das gilt auch für generalüberholte Bremsen.
Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.
Vor allem neue Dieselmotoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch. Den Ölstand bei jedem Tankstopp kontrollieren.
Neue Stoßdämpfer sind manchmal auf den ersten Kilometern etwas schwergängig.
Reifen erreichen erst nach 300 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuwagen noch einfahren?

Beitragvon cranky100 » Di Mär 19, 2013 12:01

Gibt es noch......

Gilt für meinen Benziner lt Handbuch: 1500 km mit max 2/3 Umdrehungen vom roten Bereich.... und bei kalten Motor laaaaaaangsam.... :mrgreen:
Ölverbrauch: Du bekommst zu deinem neuen 1l Motorenöl geschenkt :-) das sagt wohl viel [smilie=icon_wink.gif] Bei mir habe ich das aber noch nicht festgestellt... noch bin ich in der Einfahrphase...
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Stadtkind » Di Mär 19, 2013 12:03

Sehr gutes Thema Karsten! [smilie=thumbsup.gif]

Es gibt genug geschundende Wagen auf den Strassen, die durch div. Gründe NICHT ordnungsgemäß eingefahren wurden (Vorführwagen, Leihwagen, oder auch einfach Leasingfahrzeuge, die nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut bewegt werden). [smilie=1hammer.gif]

Man hört immer mal wieder, dass es keinen Sinn mehr macht, Autos noch richtig einzufahren. In der Tat sind im Vergleich zu früher die Fahrzeuge schon wesentlich exakter im Herstellungsprozess zusammengebaut. Trotzdem sind speziell bei den Motoren bei neuen Teilen die inneren Reibwerte noch nicht optimal und auch die Reibflächen (Dichtungen, Laufflächen etc.) laufen noch nicht 100% plan.

Intern von einem Mahle Ingenieur kann ich nur weitergeben, dass die Einfahrzeit des Motors maßgeblich Einfluss auf die Haltbarkeit der Teile hat und auch Ölverbrauch etc. entsprechend von dieser Anfangszeit abhängig sind! Ganz entscheidend sind hier auch unterschiedliche Drehzahlen!

Auch z.B. fahrwerksseitig müssen sich die Komponenten über ca. 1500km erstmal "setzen", bevor z.B. auch Hersteller mit genauen Messungen beginnen.

Es fällt sehr schwer, sich in der Anfangseuphorie zu beherrschen, aber das Fahrzeug wird es auf jeden Fall danken.
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon uwe » Di Mär 19, 2013 12:05

Moin Karsten,

schon aufgeregt ? :mrgreen:

Die Einfahrhinweise kannst Du wohl auf jedes Auto übertragen - und 1500 km, die man piano fahren sollte, gehen ja auch recht schnell vorbei....
Schau doch mal in die Betriebsanleitung Deines jetzigen - ich denke, diese Hinweise wirst Du so auch beim Neuen wiederfinden.

Viel Spaß !

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 19, 2013 12:06

keine Angst....dein RS bringt auch bei max 2/3 der Maximalleistung locker die 200km/h

ich hatte kein Liter Öl bekommen....und der Q5 auch nicht......bis jetzt (knapp 6500km) habe ich aber auch noch kein Ölverbrauch feststellen können....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon cranky100 » Di Mär 19, 2013 12:15

Rudiyoda hat geschrieben:keine Angst....dein RS
??? Ist mir da was entgangen ? :mrgreen:

2/3.... wären bei mir 4000 1/min....
Ich bin bisher erst 180 km/h gefahren... und war noch gut von der Grenze 4000 weg.... also Einfahrphase ist sicherlich kein Kriechen... eher sanfteres Beschleunigen :mrgreen:
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3
Motor: 1.8 TFSI 170 PS

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 19, 2013 12:17

ich meinte Stadtkind....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon GuidoK » Di Mär 19, 2013 14:04

Oja! Wirklich ein interessantes Thema, was aber auch gerne mit viel Glauben und Halbwissen heiß diskutiert wird!!!

Viele Leute sind ja der Auffassung, daß angesichts der heutigen Fertigungstoleranzen, die im Vergleich zu vor 20 Jahren (??? oder länger) wesentlich niedriger sind, ein Einfahren nicht mehr notwendig ist und "halten gleich drauf".

Ich unterstelle, daß Du weißt, wie ein Motor, Getriebe etc. funktionieren; also wird Dir klar sein, daß Kolbenringe, Lager, Ketten, Zahnräder etc. sich in ihrer Umgebung einrichten müssen.

Vermeide viele Kaltstarts und Stadtverkehr, dafür gemischtes Landstraßen und "später" auch Autobahn. Auch solltest Du ganz am Anfang hohe Drehzahlen vermeiden, sondern allmählich steigern; dazu kommt dann noch, daß Du möglichst hohe Innendrücke (Vollgas/starke Beschleunigung) vermeiden solltest. Vollgas bei niedrigen Drehzahlen geht ja auch voll auf Kolben, -ringe, Kurbelwellenlager und das gesamte Getriebe.

Mein letzter funkelnagelneuer Motor war ein Motorradmotor. Ich habe mir wirklich Zeit genommen bei den ersten 1000 km, bin sogar hinter einem LKW auf der Bahn im Windschatten im vergleichsweise niedrigen Gang, dafür aber fast ohne Gas (Druck) hinterhergefahren. Es haben mich damals alle für bekloppt erklärt! Und selbst nach diesen 1000 km habe ich es "ganz piano" angehen lassen.

Warum, wieso ist natürlich heute schwer nachzuweisen, aber mein Motorrad steht gegenüber den gleichen Modellen von anderen "sehr gut im Futter" - ob's daran liegt? ...who knows. Ich für mich habe aber resumiert, daß ich wohl alles richtig gemacht habe!

Vielleicht googlest Du mal ein wenig!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8