Probleme mit PDC und ESP Leuchte nach AHK Einbau

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Probleme mit PDC und ESP Leuchte nach AHK Einbau

Beitragvon Bender1976 » Do Mär 14, 2013 20:36

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich nach monatelangem Vergleichen und Auswahl eines Monteurs eine AHK mein Eigen nenne sowie eine GRA nachgerüstet habe, gibt es Probleme. Der Monteur ist auch in Klärung, aber doppelt hält ja bekanntlich besser und daher frage ich auch mal hier, ob jemand das Problem (und noch besser die Lösung) kennt.

Ich habe ein A4 Cabrio, B7, BJ 2006. Die GRA ist original Audi und wir bei meinem Modell bereits online codiert. Die AHK ist von Westfalia, der Elektrosatz ist von Jäger.

Nun passiert Folgendes: PDC hat den Vermerk, dass eine AHK in Betrieb ist. PDC funktioniert nach der Programmierung. Setzt man die AHK auf und schließt den Stecker an die Dose, geht das PDC aus. So weit korrekt. Geht man wieder aus dem AHK-Betrieb raus, bleibt jedoch leider auch das PDC "tot". Anscheinend funktioniert die Rücksetzung aus dem AHK-Modus nicht.

Problem 2: Gestern bei der ersten Fahrt nach Einbau der Sachen bin ich ca. 50 Kilometer gefahren. Ich habe dabei auch den Tempomat benutzt. Alles wunderbar. Auf der Rückfahrt jedoch ging plötzlich die ESP Leuchte an und nicht wieder aus. Also mal an der Ampel kurz Zündung aus und wieder an und die Leuchte war und blieb aus. Auf Nachfrage meinte Audi, dass dies auch ggf. mit dem AHK Betrieb zusammenhängen könnte. Heute bin ich wieder gefahren ... keine ESP Leuchte. Habe auch gestern und heute mal kräftig auf die Bremse getreten. War ein Tipp aus dem Forum hier. Ebenfalls kann dies vorkommen, wenn die Batterie wohl abgeklemmt war.

Nun die wenig überraschende Frage: Kennt jemand diese Probleme und hat eine Lösung? Hat mein Steuergerät eine Macke? Wobei ansonsten alles funktioniert, wie es soll.

Viele Grüße und vielen Dank vorab.
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit PDC und ESP Leuchte nach AHK Einbau

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 15, 2013 15:25

Hi!
Funktioniert die Rücksetzung auch dann nicht, wenn du den Rückwärtsgang rausnimmst und dann wieder rein?

Zum ESP...ab und an spinnt der Bremslichtschalter, welcher auch einen Kontakt fürs ESP hat.
Einfach mal weiter beobachten...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit PDC und ESP Leuchte nach AHK Einbau

Beitragvon Bender1976 » Di Mär 19, 2013 14:57

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

die Rücksetzung geht dann auch nicht, korrekt. Das PDC bleibt aus. Der Einbauer hat jetzt mal nen neuen Elektrosatz von Jäger bestellt. Vielleicht hat das Ding ja eine Macke.

ESP scheint sich erstmal erledigt zu haben. Hatte auch in einigen Foren nachgelesen, dass das noch mit dem Abklemmen der Batterie zu tun haben könnte. Bisher ging es jedenfalls nicht mehr an.
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio