von Pedl » Di Mär 19, 2013 16:23
Durch die Umgebungs-, bzw. Arbeitstemperatur ändert sich geringfügig der Widerstand der LEDs. Wahrscheinlich bei Dir genau an der Grenze zwischen "Steuergerät akzeptiert" und "Steuergerät sieht Fehler". Wenn die LEDs aus sind, kühlen sie ab. Der Widerstand wird anscheinend dann höher (Warmleiter). Das Steuergerät prüft in zwei Schritten, aktiv und passiv. Bei der aktiven Prüfung wird beim Einschalten der Zündung ein Prüfstrom durchgejagt, der vom Steuergerät gemessen wird. Weicht er von den Sollwerten +- Toleranz ab, wird Fehler gemeldet. Bei der passiven Prüfung wird erst während des Betriebs, also wenn das Licht eingeschaltet ist, der Strom überwacht.
Wann meckert Dein FIS? Beim Zündung einschalten oder beim Licht?
Egal wie würde Abhilfe für genau diese LEDs an genau diesem Steuergerät nur die Parallelschaltung von Widerständen helfen, um die vom Steuergerät gemessenen Werte in den Toleranzbereich zu bewegen.
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