andi1103 hat geschrieben:Gruß aus Krefeld und herzlich willkommen bei den Cabriofreunden
.
Bei uns Cabbyfahrern wird die MT ja nicht selten gefahren und von daher können wir deine Hilfe hier sicher gut gebrauchen.
Ich bin ja auch bei euch angemeldet, hauptsächlich aus technischem Interesse und vielleicht kann ich ja mal einer MT Zerlegung beiwohnen.
Kannst aber auch ruhig nochein wenig mehr über dich und dein Hobby erzählen. Wir sind hier ein recht "familiäres" Forum und freuen uns darüber, etwas über unsere user zu erfahren.
Als Avatarbild kannst du ja deine Fahrzeug oder das MT-Innenfoto einstellen.
Viel Spaß hier und vielleicht wecken wir ja den Frischluftfan in dir
.
Hi Andi1103,
ich weis das du bei uns bist... Soviel ich weis bist du auch bei den a4 freunde angemeldet. Von dort kommen auch ab und zu etliche User zu uns die du ja so Zahl... Danke dass du uns auch weiterempfehlst
Das glaub ich kaum bin eingefleischter AVANT Fahrer.. Noch dazu nen A6 4F Sline. Sollte es mal einen Avant als Cabrio geben ja dann wärs zum überlegen..
Aber so schnell bekommt ihr mich nicht in ein Cabby rein außer in olliver-krueger sein A4 Cabrio wo ich grade das Getriebe auf der Bank hab..
Jo Avatar werd ich noch hochladen...
Bei uns im Multi Forum läuft es auch recht Familiär runter... Obwohl meine Verwandschaft noch nicht angemeldet ist.
Jo was soll ich sagen....
Ich heiße Manfred und werde ich 1,5 Stunden 26 Jahre alt (21.03. Geburtstag). Hab am 12.12.12 geheiratet und mit meiner Frau am 13.01.13 eine Tochter zur Welt gebracht.
Die Geschichte mit meinem Hobby begann alles damit dass ich mir auch einen A4 Avant B6 2.5 TDI mit MT zugelegt habe.
Vorgeschichte dazu kann man hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/multitro ... 72683.htmlIch hab mir das Thema MT zum Hobby gemacht weil es total viel Spaß macht an den Getrieben zu schrauben. Leider halt auf den Kosten von anderen da die Getriebe ja nicht mir gehören. Im Schnitt mach ich fast jede Multi für ca 400-550 Euro wieder Fit. Sie wird komplett zerlegt gereinigt und Verschleißteile wie Kupplung Saugstrahlpumpe Dichtungen und das öl gewechselt. Ausnahmefälle kommen halt teurer davon.
Ich selbst und das kann ich euch GARANTIEREN verlange für die MT Rep. kein Geld. Auch eine Spende oder sonst was verlange ich nicht. Ich übe nur mein Hobby aus. Nicht mehr und nicht weniger. Bei uns drüben im Forum sagen wir immer "Der beste Lohn ist der wenn ein User wieder mit Grinsen heimfährt weil das Getriebe wieder funzt" Uns so ist es und wird es auch bleiben.
Ganz klar oft geben mir dir User auch ne Kleinigkeit für den Aufwand. Ist aber schon oft vorgekommen dass ich es nicht angenommen hab weils nicht der rede wert war oder ich erbarmen hatte mit den Usern weil entweder Kinder im Haus waren und bei denen eh Geld Knapp war/ist oder die Rep. Höhe schon ne beträchtliche Summe ( Meist mehr wie 1000 Euro ) war.
Die Teuerste Rep was ich hatte hat dem User 2200 Euro gekostet ( Ohne aus und einbau)
Ihr werdet jetzt euch bestimmt fragen warum ich das ganze nicht gewerblich mache. Ganz klar... Weil ich nicht zu denen gehören will die für ne Rep. 3000 Euro absacken und dann oft für den Preis nur die Kupplung wechseln die ja nur 65 Euro kostet. Mit Dichtungen und Druckplatte sowie Druckkolben komm ich nur für Kupplung wechseln auf ca. 100 Euro.
Ich selbst habe schon mehrmals Getriebe da gehabt von diversen Instandsetzern. Und oft war es so dass z.b alte dichtungen wieder verwendet werden oder Sachen auf Rechnung standen was nie getauscht wurden. Auch der Dreck blieb so wie er war drin.
Deswegen hab ich auch kein Problem damit wenn mir jemand bei der Arbeit über die Schulter kuckt. Ich biete das immer an. Und wer nicht selbst dabei sein kann bekommt immer Fotos von der Rep. Sowie auch die original Rechnung was ich bei Audi an Teilen eingekauft habe. Ich möchte da zwar nicht jeden Instandsetzer jetzt schlecht machen aber diverse sind schon dabei. Auch Getriebe die in Polen Rep. wurden hatte ich schon.. Da kann ich nur sagen total billige Teile die da verbaut werden. Billiger nachbau was vorzeitig verschleißt.
Die Erfahrungen mit der Multitronic die ich habe, hab ich mir alles selbst beigebracht. Teils über Internet und Teils von den Zerlegungen selbst. Dafür bin ich auch jeden User Dankbar der sein Getriebe schon mal bei mir in der Werkstatt aufm Tisch hatte, denn ohne diese User hätte ich diese Erfahrungen nicht. Natürlich gehören da viele Telefonate auch dazu. Allein davon profitiere ich schon wenn mir einer erklärt was für Symptome er hat. Denn nur so kann ich mir selbst ein Bild machen was dem Getriebe genau fehlt.
Deshalb ist es auch üblich meist vor einer Rep. dass ausgiebig mit dem User Telefoniert wird.
So jetzt is aber mal Schluss... Sollte ihr noch mehr wissen wollen über mich. Fragt nur hab für jeden ein offenes Ohr. Das können auch viele bestätigen.
Gruß Manfred
Ach ja ich hab schon mit eurem Webmaster Kontakt aufgenommen wegen Tapatalk ( Mobil mitschreiben hier im Forum über Iphone Android usw)
Das wird bei uns ja massig verwendet...