Überdruckventil von Ölpumpe defekt, Motorschaden

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Überdruckventil von Ölpumpe defekt, Motorschaden

Beitragvon slader » Do Mär 21, 2013 16:16

Hallo Leute, hatten folgendes Problem mit unserem A4 Cabrio, 2.4 V6 mit 86000km, EZ,10.2002.
Meine Frau startete das Fhrz. und dann hörte es sich an als ob die Auspuffanlage defekt sei, Aussage meiner Frau da ich nicht da war. Fhrz. abgestellt, ging danach nicht mehr an.Dachte das der Zahnriemen übersprungen ist. Fhrz. danach zu einer freien Schrauberwerkstatt geschleppt zum Fehlerauslesen und Zahnriemenprüfen. Zwei tage später wurde ich angerufen und mir folgende Diagnose gestellt.
Auf einer Zylinderbank keine Kompression,die andere etwas mehr. Steuerzeiten und Zahnriemen stimmen.Zylinderbänke abgedrückt kommt überall Luft raus, Ventile stehen offen.
Beim anlassen baut sich ca.2bar Öldruck in den Hydrostössel auf, der überschüssige Druck geht über das Überdruckventil an der Ölpumpe zurück. Da das Druckventil defekt ist, baut sich ein zu hoher Druck auf, der die Ventile zu weit öffnet.
Nachdem mein Schrauber den Druck von den Hydros genommen hat, prüfte er wieder die Kompression um zu sehen, ob die Ventile einen Schaden genommen haben. Was soll ich sagen: Glück im Unglück,dachte ich. Kompression voll da, Ventile o.k.
Doch mein Schrauber sagte mir das die Hydros durch das überdrücken alle neu rein müssen, da sie außer ihren normalen Bereich gedrückt wurden und evtl leicht verkantet wurden. Man könnte zwar auf Risiko wieder die alten nehmen, doch wenn es damit ein Problem (Ventile schlagen auf)wieder gibt,muß man den Motor wieder öffnen.
Hier die Materialkosten: Ölpumpe ca.250 €; 30 Stck. Hdros ca.850 €, plus Öl,Filter,Zündkerzen und Dichtungen.Habe dann gleich Zahnriemen,Spannrolle und Wasserpumpe mit wechsel lassen. Kosten mit einbauen ca.2400€. [smilie=cry.gif]
Beim freundlichen nachgefragt,unter vorgehaltener Hand ist dieses Problem ab und an mal aufgetreten. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruß SLADER
slader

Re: Überdruckventil von Ölpumpe defekt, Motorschaden

Beitragvon Oliver » Do Mär 21, 2013 19:30

Ist das Überdruckventil der Ölpumpe direkt dort drin, oder extra?

So wie ich das lese, ist es direkt drin. Kann man das einzeln wechseln?

Was für ein Aufwand wäre es?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon slader » Fr Mär 22, 2013 12:19

Hallo Oliver, bei meinen Modell ist das Ventil in der Ölpumpe integriert. Genauen Aufwand von Pumpe wechsel kann ich nicht sagen, Ölwanne ab, Pumpe ausbauen.
Gruß Slader
slader

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 22, 2013 12:23

In der Ölpumpe sitzt das Druckregelventil.
Ausbau:

Ölwanne ab (Öl raus, Stabilagerung (4 Schrauben) demontieren)
Ölvorlaufrohre ab
Kettenrad von Ölpumpe abbauen
Ölpumpe ausbauen

Oben im Motor sitzen noch die Öldruckhalteventile:

Saugrohr abbauen, Deckel ab, Ölleiste ab und dann die Öldruckhalteventile ausbauen.

Der :mrgreen: sagt:
Bei unregelmäßigen Ventilgeräuschen, die nach längerer Fahrt verschwinden und im Kurzstreckenverkehr immer wieder auftreten, müssen die Ölrückhalteventile ersetzt werden.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio