Hallo Leute, hatten folgendes Problem mit unserem A4 Cabrio, 2.4 V6 mit 86000km, EZ,10.2002.
Meine Frau startete das Fhrz. und dann hörte es sich an als ob die Auspuffanlage defekt sei, Aussage meiner Frau da ich nicht da war. Fhrz. abgestellt, ging danach nicht mehr an.Dachte das der Zahnriemen übersprungen ist. Fhrz. danach zu einer freien Schrauberwerkstatt geschleppt zum Fehlerauslesen und Zahnriemenprüfen. Zwei tage später wurde ich angerufen und mir folgende Diagnose gestellt.
Auf einer Zylinderbank keine Kompression,die andere etwas mehr. Steuerzeiten und Zahnriemen stimmen.Zylinderbänke abgedrückt kommt überall Luft raus, Ventile stehen offen.
Beim anlassen baut sich ca.2bar Öldruck in den Hydrostössel auf, der überschüssige Druck geht über das Überdruckventil an der Ölpumpe zurück. Da das Druckventil defekt ist, baut sich ein zu hoher Druck auf, der die Ventile zu weit öffnet.
Nachdem mein Schrauber den Druck von den Hydros genommen hat, prüfte er wieder die Kompression um zu sehen, ob die Ventile einen Schaden genommen haben. Was soll ich sagen: Glück im Unglück,dachte ich. Kompression voll da, Ventile o.k.
Doch mein Schrauber sagte mir das die Hydros durch das überdrücken alle neu rein müssen, da sie außer ihren normalen Bereich gedrückt wurden und evtl leicht verkantet wurden. Man könnte zwar auf Risiko wieder die alten nehmen, doch wenn es damit ein Problem (Ventile schlagen auf)wieder gibt,muß man den Motor wieder öffnen.
Hier die Materialkosten: Ölpumpe ca.250 €; 30 Stck. Hdros ca.850 €, plus Öl,Filter,Zündkerzen und Dichtungen.Habe dann gleich Zahnriemen,Spannrolle und Wasserpumpe mit wechsel lassen. Kosten mit einbauen ca.2400€.
Beim freundlichen nachgefragt,unter vorgehaltener Hand ist dieses Problem ab und an mal aufgetreten.
Gruß SLADER