Unterschied Automatik/Multitronik

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unterschied Automatik/Multitronik

Beitragvon Toddy » Sa Mär 23, 2013 13:44

Ich habe ja vor ein paar Tagen eine probefahrt mit einen A4 2.4 V6 gemacht und wie unter Drehzahlschwankungen bei Konstanter geschwindigkeit zu lesen so meine zweifel gehabt ! Nun sagte mir ein bekannter das bei dem Bj wohl eher von der normalen Automatik mit Schaltknöpfen auf dem Lenkrad auszugehen ist [smilie=1hammer.gif] Wo liegt der unterschied und wie erkenne ich das ? Das Fahrzeug hat die Gänge spürbar geschaltet ! Und sind die Drehzahlschwankungen dann eher normal oder es muss nur das Öl gewechselt werden?
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Benutzeravatar
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 11
Registriert: Di Mär 19, 2013 18:38
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Automatik/Multitronik

Beitragvon DiLe63 » Sa Mär 23, 2013 14:25

Google ist dein Freund :mrgreen:
Hier kannst du grundsätzliches zur MT erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

Dein Kumpel liegt aber voll daneben mit seiner Aussage. Eine MT hat mit einer "normalen Automatik" nichts zu tun, die hat feste Gangstufen und die Kraftübertragung erfolgt mittels Drehmomentwandler und nicht mit Lamellenkupplung.

Der von dir gefahrenen A4 wird bei Frontantrieb eine MT haben und wie in dem anderen Thread von anderen Usern schon gesagt: Bei konstanter Fahrt muß auch die Drehzahl konstant sein. Nur bei manuellem Schalten adaptiert das Getriebe feste Gänge und du hast das Gefühl eine Automatik herkömlicher Art zu fahren.

Dirk
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Automatik/Multitronik

Beitragvon Toddy » Sa Mär 23, 2013 14:41

Hmm versteh ich nicht! Wahlhebel auf D und los! Getriebe schaltete spürbar die Gänge durch ich konnte bei bedarf aber am Lenkrad zurück schalten u.s.w [wutmauer]
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Benutzeravatar
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 11
Registriert: Di Mär 19, 2013 18:38
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Automatik/Multitronik

Beitragvon DiLe63 » Sa Mär 23, 2013 14:56

Ok, ich will mal beschreiben wie es bei mir ist.
Wählhebel in Stellung D: Fuß von der Bremse die Lamellenkupplung schließt und je nach dem wie viel Gas ich gebe steigt die Drehzahl und bleibt konstant während der Beschleunigungsphase. Lupfe ich den Gasfuß sinkt die Drehzahl und ich fahre eine Konstante Geschwindigkeit, z.B. mit Tempomat, bleibt die Drehzahl auch konstant. Wenn es natülich bergauf geht und der Motor benötigt etwas mehr Kraft wird natürlich auch die Drehzahl angehoben. Wenn ich mit dem Schaltpaddeln manuell eingreife (das geht auch auf Stufe D) wird sofort auf die fest programierten Gänge (bei mir 7) umgeschaltet und beim manuellen Schalten gibt es natürlich die gewohnten Drehzahlsprünge wie beim Wandlergetriebe.

Siehst du jetzt etwas klare? [smilie=thumbsup.gif]

Dirk
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied Automatik/Multitronik

Beitragvon Toddy » Sa Mär 23, 2013 15:19

Ja Danke dir! Ich denke schon.
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Benutzeravatar
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 11
Registriert: Di Mär 19, 2013 18:38
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste