erster Service steht an 2.0TDI

alles rund um die A5 Motorenpalette

erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon Audi79 » Di Mär 26, 2013 10:55

Hallo Leute,

nach rund 22tKm und 2 Jahren steht nun seit heute mein erster Service an 2.0TDI 170PS. EZ. 2011....nach Rücksprache mit Audi bekomme ich erst in 3 Wochen einen Termin. War da ein wenbig nachlässig :( Muss nächste Woche noch nach Hamburg. Wie viel KM kann ich eigentlich den Service überziehen ohne Probleme bei der Garantie zu bekommen?

Zum Service möchte ich auch mein eigenes Öl mitbringen, die Audi Preise bin ich nicht gewillt zu zahlen, welcher Hersteller wird eigentlich bei Audi verwendet oder reicht es wenn das Öl die Norm 50700 erfüllt? Habt ihr eine Empfehlung?

Sorry, für die Fragen, aber beim ersten Service ist man immer noch ein wenig aufgeregt? [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Guido
Audi79
 

Re: erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon A4cabCH » Di Mär 26, 2013 11:03

Sollte kein Problem sein wenn der Termin schon steht.

Die Norm muss einfach stimmen, also in deinem Fall 50700. Ich würde zu nem Markenöl raten (Mobil1, Castrol, Liqui Moly, Fuchs, etc.)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon andi1103 » Di Mär 26, 2013 11:10

Bei 11000Km/Jahr wirst du jetzt wohl nicht so viel draufschrubben, dass es da Probleme gibt. würdest du jetzt noch mehrere 1000Km fahren müssen, wär es vielleicht besser, den Ölwechsel vorzuziehen.

Eine bestimmte Ölmarke ist nicht vorgeschrieben, viele Audi Buden verwenden aber Castrol. Norm muss die 50700 sein. Wobei ich nix davon halte, das Öl so lan drin zu lassen. Ich mach es so:

-Normaler Longlife Service nach Serviceanzeige.
-Zwischen-Ölwechsel nach ca. 12000 - 15000Km (bei mir eher 15000Km, da ich ca. 28000 - 30000Km in einem LL-Zyklus schaffe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon Crashy » Di Mär 26, 2013 12:09

Kleine Story:

Hatte einen Lichtmaschienenschaden an meinem Passat.
war 147km über dem Service, Termin war gemacht, stand aber noch aus, ich nahm die Mobilitätsgarantie in Anspruch - also wagen in Werkstatt schleppen und Ersatzwagen.
... und durfte anschließend Ersatzwagen und Schleppkosten selbst zahlen, weil VW mir schrieb, dass ich ja 147km (ich werde die Zahl nie vergessen) über dem Serice war.

In den Zeiten fuhr ich allein Täglich 130KM für die Arbeit.

Es gab dann zwar Kulanz vom Werkstattleiter aber da lässt sich erahnen wie VW das regelt wenns hart auf hart käme.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon Pedl » Di Mär 26, 2013 14:59

Ich habe ähnliches mit unserem (Ex-)Sharan erlebt. Wir waren 3 (!) Tage über dem Intervall, der Termin war bereits 2 Wochen davor festgelegt. Unser Problem mit dem Schaltgestänge durften wir trotz erheblicher Meckerei selbst bezahlen.

Die Krux ist eben, dass die Garantieversicherung nicht vom Verkäufer getragen wird, sondern eine externe Gesellschaft ihre großzügigen Dienste einbringt. Da dieses oft Versicherungengesellschaften sind, brauche ich dazu nicht noch mehr auszuführen [smilie=bluerant.gif] [smilie=thumbsdown.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon andi1103 » Di Mär 26, 2013 15:02

Ich hatte keine Probleme. Hab beim letzten Service ein Schaltsaugrohr auf GW-Garantie mitmachen lassen. Serviceintervall war fast 300 Km überzogen. Termin wurde aber vorher gemacht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: erster Service steht an 2.0TDI

Beitragvon Audi79 » Di Mär 26, 2013 15:48

Danke erst mal für die Hinweise...werde jetzt das Motorenöl [CASTROL] 5W-30 Edge [5 L] nehmen.

Laut meinem Audi Partner soll ich die KM nicht weiter überziehen....naja, was sollen die auch anderes sagen. Hatte das Auto übrigens mit 12TKm erworben, vor einem halben Jahr und fahre ca. 20TKm im Jahr. Also der nächste Service wir sicher früher als 2 Jahre sein.

Gruß
Guido
Audi79
 


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste