1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Toni089 » Mi Mär 13, 2013 18:43

Hallo zusammen,
die SUFU hat nix passendes ausgespuckt, oder ich kann noch nicht richtig suchen :D

Meine Mutter fährt einen A4 B6 1.8T mit Chiptuning auf ca. 205 PS. Leider weiß ich den Namen der Firma nichtmehr wo ich das damals hab machen lassen. Hat ca. 400€ gekostet. Falls ich die Rechnung zeitnah finde schreibe ich das noch hier rein.

Sie hatte sich heute über einen Geruch wie "verbrannt" beschwert. Ich hab mich gerade in ihr Auto gesetzt und ihn (nach dem Warmfahren;) ) mal ein bisschen getreten. Vor meinem Stop hab ich ihn noch 3 mal runter gebremst und mit Vollgas im 3ten auf 4000 Touren gebracht und wieder gebremst.
Angehalten, Motorhaube auf.

Die Hitze vom Turbolader war richtig im Gesicht zu spüren, was ich auch verstehe, aber ist es auch normal das der Turbo bei Tageslicht sichtbar Rot(Orange) glüht?

Könnte der Geruch etwas mit den Plastikabdeckungen zu tun haben wenn der Turbolader richtig heiß wird? Und wie heiß in °C kann der eigentlich werden?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon CabrioJoe » Mi Mär 13, 2013 18:47

Das der Turbo glüht ist ganz normal. Da reicht es im Stand ihn 3-4 min auf 2000 Touren laufen zu lassen das er Glüht. Riechen sollte er aber nicht. Vielleicht ist dreck auf den Krümmer gekommen oder so. Wenn nur einmal auftritt würd ich noch keine sorgen machen.
Grüße
Joachim
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 13, 2013 19:47

Liegt auch schon mal an einer undichten Ventildeckeldichtung, siehe hier: f18t4050p61759-oelgeruch-im-fahrzeug.html?hilit=#p61759
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Toni089 » Mi Mär 13, 2013 19:58

Danke schonmal für die Info mit dem Glühen.

Naja sie meinte sie hätte es schon 2 mal gerochen. Ich habs heut nur mit der Nase im Motorraum leicht gerochen. Ich weiß nicht vielleicht übertreibt sie auch, aber trotzdem will ich keinen Motor(Turbo)schaden riskieren durch das Chiptuning. Ich hatte damals nicht viel Geld sonst wär ich natürlich zu nem Namhaften Tuner gefahren.

Hmm ein öliger Geruch ist es ja eher nicht aber danke für den Tipp werde mir die Stelle mal anschauen!

LG Toni
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Re: Motorgeruch im Auto

Beitragvon Toni089 » Di Mär 26, 2013 20:34

Also ich hab jetzt einige male Probegefahren(gerochen) und glaube das es der normale Motorraum Geruch ist der durch die Klima in den Innenraum kommt. Komischerweiße erst wenn das Auto stehen bleibt und davor einige Kilometer gefahren ist. Beim stehenbleiben und für circa 30-60sek danach ist es noch zu riechen und dann verschwindet es wieder ganz.

Irgendjemand eine Idee wie sowas möglich ist? Kann es sein das der Luftfilter der Klimaanlage defekt ist? Wurde allerdings vor ca. 6 Monaten getauscht.

LG Toni
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 26, 2013 20:45

Es gibt 2 Innenraumfilter, einen Standard- und einen mit Aktivkohle. Der Aktivkohlefilter hält Gerüche von außen besser ab, ist aber teurer.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Toni089 » Di Mär 26, 2013 23:26

Danke schonmal für den Tipp aber ist es überhaupt möglich/wahrscheinlich das die Klima den Motorgeruch in den Innenraum bläst sobald das Auto steht oder liegt die Ursache eher wo anders?

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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 27, 2013 12:03

Das Gebläse saugt die Luft ja von außen an. Wichtig ist noch, dass die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten (der Raum, wo auch die Batterie drin ist) in Ordnung ist.
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Crashy » Mi Mär 27, 2013 13:55

Möglich ist auch, dass es den KAT gelegt hat, dieser mehr Gegendruck produziert als er soll und sich die Hitze deshalb staut.

Google mal nach "1,8T glüht" und du wirst so einiges finden.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Toni089 » Do Mär 28, 2013 00:11

Hmm das wäre ne Überlegung Wert, Audi hat beim letzen KD 1 Liter zuviel Öl eingefüllt aggro zum Glück hab ichs nach 50km gemerkt aber der Kat kann da recht empfindlich sein oder?
Gott sei Dank ists mir aufgefallen, meine Mutter hätte es bestimmt nie gemerkt [lolvw]
andi1103 hat geschrieben:Das Gebläse saugt die Luft ja von außen an. Wichtig ist noch, dass die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten (der Raum, wo auch die Batterie drin ist) in Ordnung ist.


Danke für den Tipp werd ich machen. Du meinst die Gummi Dichtung bei der Plastikabdeckung oder?
Peinliche Frage: Wo find ich eigentlich denn den Partikelfilter?
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 28, 2013 01:13

Ja, genau die Dichtung meine ich. Den Filter findest du, wenn du vor dem Auto stehst, links neben der Batterie unter einer Plastikabdeckung.
Die ist nur mit ein paar Rastnasen befestigt, siehst du dann.
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Toni089 » Do Mär 28, 2013 05:39

Vielen Danke für die Hilfe [smilie=rock.gif]
Werd ich nach meinem Kurzurlaub checken.

LG Toni
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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon Chris321 » Sa Mär 30, 2013 12:51

Crashy hat geschrieben:Möglich ist auch, dass es den KAT gelegt hat, dieser mehr Gegendruck produziert als er soll und sich die Hitze deshalb staut.

Google mal nach "1,8T glüht" und du wirst so einiges finden.


Leistung hat der Wagen aber noch wie gewohnt?? Ich hätte nämlich jetzt auch auf einen defekten Kat getippt. Zumindest würde ich die Lambdasonde rausschrauben und die Keramik mal endoskopieren, je nach deinen Möglichkeiten halt.

Das war bei mir bis jetz immer der Grund warum der Turbo nach "kurzer" Zeit glüht. Oder verstellte Steuerzeiten vom Zahnriementrieb, so dass er in den Auslasstakt verbrennt. Aber dann sollte der Motor u.U. auch Leerlauf- und Leistungsprobleme haben.

Von zuviel Öl im Motor konvertiert der Kat unter Umständen nicht mehr so wie er soll. Hab aber noch nie was davon gehört das er verstopft deswegen.

Mich würde mal die Fahrstrecke interessieren bis er glüht??
Gruß, Christian

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Re: 1.8T ...bis der Turbo glüht!! Oder, lieber nicht?

Beitragvon A4cabCH » Di Aug 23, 2016 07:41

muss mich hier mal anschliessen :) Hier lese ich, es ist normal, dass der Turbo glüht? Ist es auch normal, dass er nach knapp 8km bei normaler Fahrweise (also CH-Landstrasse 80 dazwischen 50-60) leicht glüht? Hab leider vorher nie nach ner kurzen Strecke den Turbo begutachtet [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

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