KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

alles rund um das Thema Räder und Reifen

KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon USModell » Mi Mär 27, 2013 07:57

Hi zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung H&R 35/35mm Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer (kein SLine) oder das KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30mm o. 30/20mm. Was würdet Ihr empfehlen? Mein Wagen sollte keine Hüpfburg hinterher sein :-) ;-).

Wie sieht es denn generell mit dem Komfort bei dem KAW PlusKit 50/30mm aus?

Vielen lieben Dank schonmal.

Viele nette Grüße

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 27, 2013 11:39

Seit wann bietet H&R denn fürs Cabby ne 35er Tieferlegung an? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon USModell » Mi Mär 27, 2013 12:39

Blaudi hat geschrieben:Seit wann bietet H&R denn fürs Cabby ne 35er Tieferlegung an? [smilie=confused-smiley-013.gif]


Sorry da habe ich mich vertan, kommt schonmal vor... Dann nehmen wir doch die 30/30mm von H&R.

Viele nette Grüsse
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 27, 2013 12:50

Diese Federn und die normalen Audi - Dämpfer sind ne ganz brauchbare Kombi - natürlich geht es auch besser / komfortabler / sportlicher / und teurer ! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Andre » Mi Mär 27, 2013 12:57

Ein Vorteil hat auch die Kombi Federn mit original Dämpfern, man kann größere Reifen/Felgendimensionen fahren. Diese Kombi federt weniger ein als viele Komplettfahrwerke. Da schleift es gern weil der Reifen zu tief eintaucht ins Radhaus
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon USModell » Mi Mär 27, 2013 13:11

Andre hat geschrieben:...Diese Kombi federt weniger ein als viele Komplettfahrwerk...


Würde also heissen, dass die Kombo Serie + H&R unkomfortabeler ist (weil weniger einfedert)?
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 27, 2013 13:30

nennen wir es mal Straffer als ein Komfortfahrwerk! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Oliver » Mi Mär 27, 2013 13:31

- Wenn Du sehr seriennah (komfortabel) fahren möchtest: Eibach Federn (-20mm)
- Optimum aus Tieferlegung (-30 mm) und noch Fahrkomfort: H+R (straffer und 'huppeliger' als Eibach)
- Wenn die Bodenfreiheit egal ist: KAW (-50/30 mm) mit S-Line Dämfern, der Fahrkomfort ist ähnlich der H+R Kombination...

Ich habe bis vor kurzem Eibach gefahren, sehr angenehm und seriennah.
Seit einem Monat knapp fahre ich H+R - ist schon etwas 'stuckiger' und straffer als Eibach...

Die Frage ist, worauf kommt es Dir an? Nimmst Du Komforteinbußen in Kauf, zu Gunsten der Optik?

Andre hat geschrieben:Ein Vorteil hat auch die Kombi Federn mit original Dämpfern, man kann größere Reifen/Felgendimensionen fahren. Diese Kombi federt weniger ein als viele Komplettfahrwerke. Da schleift es gern weil der Reifen zu tief eintaucht ins Radhaus

Beim Verschränkungstest sind sie alle gleich! Entweder es schleift, oder nicht! [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Andre » Mi Mär 27, 2013 13:36

Oliver hat geschrieben:Beim Verschränkungstest sind sie alle gleich! Entweder es schleift, oder nicht!

nein sind sie eben nicht....was uns auch wundert.... Basti hat es aktuell durch an einem Billstein im S4. Mit Serienfahrwerk passte der 18er Winterpneu ohne Probleme, jetzt mit Bilstein gleiches Rad.... schleift!
ob es nun am Dämpfer selbst oder an der Vorspannung der Feder liegt [smilie=confused-smiley-013.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 27, 2013 13:44

Serienfahrwerk und Bilstein - [denk1] - da liegt es an der Tieferlegung :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Oliver » Mi Mär 27, 2013 13:50

Andre hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Beim Verschränkungstest sind sie alle gleich! Entweder es schleift, oder nicht!

nein sind sie eben nicht....was uns auch wundert.... Basti hat es aktuell durch an einem Billstein im S4. Mit Serienfahrwerk passte der 18er Winterpneu ohne Probleme, jetzt mit Bilstein gleiches Rad.... schleift!
ob es nun am Dämpfer selbst oder an der Vorspannung der Feder liegt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Dann hat er ein Gewinde drin, oder?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon USModell » Mi Mär 27, 2013 13:52

Hmm.... Nicht ganz einfach diese Entscheidung... Am liebsten hätte man(n) ja Komfort, tief und Preiswert (Preisleistung). Tief und Komfort gibt es ja aus einem "jungen" Threat KW Streetcomfort nur Preislich... Mich reizt trotzdem das KAW PlusKit wg des Preises zu 440..... Wiederrum ist es 200 eur mehr ggü der serienkombo..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Oliver » Mi Mär 27, 2013 13:54

Schau doch mal hier rein und mach Dir selbst ein Bild von den Variationen, wenn nicht schon gemacht: f12t2281-re-bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon Andre » Mi Mär 27, 2013 13:58

@Oliver: ja Gewinde, passt zwar hier nicht umbedingt in den Thread :mrgreen: , aber bei nem 50/30 wird es ähnlich aussehen
Man müsste jetzt die Kiste wieder "Hochschrauben" um die Federvorspannung zu erhöhen...
Es geht ja darum, dass beim Verschränkungstest ein runter gedrehtes FWK mit sagen wir 30/30 tiefer eintaucht als ein 30/30 H&R mit ordentlich vorgespannter Feder. Da kommt der Karren jetzt noch 5 cm ins Radhaus dann hängt er auf der anderen Seite in der Luft.... beim Gewinde wird er mit ähnlicher Tieferlegung 7cm einfedern bis Ruhe ist... das ist teils schon zu viel und es schleift....im Falle von Navihalter sogar Vorn!

@ USModell: was möchtest du für eine Räderkombi fahren in Zukunft?
Zu meiner Erfahrung mit H&R und Sline Dämpfer: ordentlich stimmige Tieferlegung, im Falle des 2,0TFSI ohne Quattro keinen "Hängearsch" sowie keine Eintragung mit Serienbereifung nötig... Preislich TOP, allerdings Hart mit dem SlinePlus Dämpfern.
Zuletzt geändert von Andre am Mi Mär 27, 2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KAW Sportfahrwerk PlusKit 50/30 o. 30/20

Beitragvon USModell » Mi Mär 27, 2013 14:02

Oliver hat geschrieben:Schau doch mal hier rein und mach Dir selbst ein Bild von den Variationen, wenn nicht schon gemacht: f12t2281-re-bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich.html


Schon erledigt. Var. 50/30 gefällt mir sehr gut... Nur ist die alles entscheidende Frage: Hoffentlich rappelt das KAW PlusKit nicht zu sehr, bzw. die Federung zu hart... Der Vorteil an einem Komplettfahrwerk, ist die tolle Strassenlage bzw. Stabilität ua. in Kurven; erreiche ich dies auch mit den Federn+Serie Kombo?
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste