Antennenempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Hunter33 » Sa Mär 23, 2013 13:09

Aber wie soll das Kabel an der von dir benannten Stelle brechen. Hinter der Verkleidung ist doch keine Bewegung drin, weil alles fixiert... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 23, 2013 20:13

Wie gesagt, auf dem Bild lässt sich nicht wirklich gut erkennen, wie weit hinter der Karosseriedurchführung zur Heckklappe du repariert hast.
Damals war der Bruch auch in einem Bereich, wo ich ihn nie im Leben vermutet hätte...genau wie du sagst - da war keine Bewegung.

Bevor du also das halbe Auto zerlegst, öffne doch einfach mal die nächsten 10-20 cm hinter deiner reparierten Stelle und sieh nach....vlt. wirst du ja dann schon fündig.
Glaube die Leitungen im Audi sind ohnehin nicht die besten...die Weichmacher scheinen sehr schnell raus zu sein, so schnell wie die brechen.... :(
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon leeroy » Di Apr 02, 2013 12:40

Sasha hat geschrieben: Ist die Frage wirklich ernst gemeint? [smilie=bluerant.gif]
Genau auf DIESER Seite weiter oben stehen doch alle Angaben...


Ich bin mir nicht sicher ob ich mir deutlich ausgedrückt habe. Bei mir geht es auch um den Fakra Stecker welcher auf der Platine des Verstärkers aufgelötet ist. Also nicht der am Kabel. Der ist mir egal, ich habe mir eine 5m neue Leitung mit Fakra Enden gekauft.

Gruß Roy
Audi A4 B6 Cabrio , 2.4 Liter
Benutzeravatar
leeroy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 17, 2010 19:04
Wohnort: Allershausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 13:02

Schau doch erstmal auf der Platine nach, ob nachlöten reicht. Die Fakra-Stecker für PCB - Montage sind einzeln schwierig zu finden, hier z.B. mal eine Firma, die so etwas vertreibt: http://www.rosenberger.de/de/products/a ... /fakra.php . Ich weiß aber nicht, ob die an Endkunden liefern.
ansonsten bei Ebay nach "Fakra" und "Stecker" oder "Fakra" und "PCB" suchen. Einzelstecker dort aber meist direkt aus China, Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Fakra-Stecker-Pr ... 4cf7e6cdfb

Du kannst auch ein Stück Kabel mit passendem Stecker besorgen und das Kabelende direkt mit der Platine verbinden. Das ist aber nur eine Notlösung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Radioempfang weg

Beitragvon LandorCaeyran » Mi Apr 03, 2013 12:32

Hallo zusammen,

da ich nun seit 2 Jahren ohne Radioempfang rumfahre und ich die MP3s inzwischen auswendig kenne, dachte cih mal dass es nun Zeit wird was zu unternehmen.

Ich weiß, dass es etliche Anleitungen dazu gibt aber mir geht es um die Vorstufe der Reparatur :)
Die Schrauben der Antennen hinten sehen sehr korrodiert aus, da ich Wasser im Kofferraum habe. Daher möchte ich nun erst ein Mal herausfinden ob die Antenne gebrochen ist oder aber die Steuergeräte hin sind.

Nun meine Frage.
Wie kann ich das herausfinden? Ich denke mal, zuerst die Antennenleitung "durchmessen" ? Falls ja. Was benötige ich dazu und wie kann ich dies machen?
Wenn das zuviel Werkzeug ist, dass ich benötigen würde.. welche Infos benötige ich um eine Werkstatt damit zu beauftragen?
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radioempfang weg

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 03, 2013 12:48

Unterbrechungen in der Antennenleitung werden im fehlerspeicher des Radios abgelegt. Und wo genau ist was korrodiert? Die Antennmodule sind in der Heckklappe verbaut, nicht im Kofferraum.
Zum Auslesen und durchmessen kannst du auch nach Krefeld kommen, ist ja nicht weit :mrgreen: .

***Ich hab das außerdem an unseren "Antennenkabelthread" angehängt, so bleibt alles schön zusammen beim Thema***
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon LandorCaeyran » Fr Apr 05, 2013 12:47

Sorry, meinte Heckklappe :)

Naja, bisher nur die Schrauben die das Steuergerät halten. Wie die Platine aussieht weiß ich nicht.

Das Angebot mit Krefeld ist verlockend und würde ich sehr gerne annehmen.
Wann hättest Du denn Zeit?

Ich habe diese Woche noch Urlaub und ansonsten nächste Woche Donnerstag und Freitag frei.

Aber ich muss dich warnen, mein Auto hat noch weitere Wehwechen, wegen denen ich dann gerne Deinen Rat einholen würde.
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Hunter33 » Di Apr 09, 2013 20:56

servus,

da bei mir die reparatur nicht funktionier, habe ich mir jetzt ma ein komplettes kabel besorgt
btw: ebay 13,- inkl. versand; audi ca. 65,- .... [smilie=bluerant.gif]

ich muß jetzt also das ganze kabel verlegen, gibt es dazu eien anleitung?
zumindest für den part vom radio bis zur rückbank, den rest bekomm ich ja anhand der anleitung vom verdeckmodul hin

merci und gruß
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon campomato » Di Apr 09, 2013 22:37

Ist es nicht einfacher, wie Sascha schon sagte, doch erst mal die Bruchstelle im Kabel ausfindig zu machen [smilie=pray.gif] und dann zu reparieren?
Du kannst es doch Stück für Stück einkürzen und durchmessen. Denn die "Sollbruchstelle" liegt ja nun mal im Kofferraumbereich, alles andere wäre doch sehr außergewöhnlich.
Gut, am Radio selber wäre es natürlich auch noch möglich, aber auch eher unwahrscheinlich.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon dochasenbein » Mi Aug 14, 2013 08:06

Moin zusammen,

auch ich habe das leidige Antennenkabelproblem und sage schon mal Danke für die die feine Anleitung zur Reparatur des Kabels. Bei mir sind neben dem Massekabel noch zwei von den Koax an mehreren Stellen gebrochen. Werde mir jetzt im Web mal Kabel mit Fakrasteckern bestellen und dann bei Gelegenheit loslegen.

Da stellt sich mir allerdings zur Anleitung zum Ausbau der seitlichen Kofferraumverkleidung noch eine (dumme?) Frage:
bei mir sitzt in der Seitenverkleidung das kleine Navi, wie bekomme ich das vorher schadlos raus?
Habe leider über die Suche dazu nix gefunden...

Besten Dank und víele Grüße
Frank
Benutzeravatar
dochasenbein
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: So Aug 11, 2013 13:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 14, 2013 09:34

Es muss nur der Rahmen ab, ist nur eingeklipst. Wenn du innen in den Rahmen schaust, siehst du die die "Nasen" die das Teil halten. Die nacheinander mit einem schmalen Schraubendreher etwas anheben und so an der jeweiligen Stelle die Verriegelung lösen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon dochasenbein » Mi Aug 14, 2013 14:14

andi1103 hat geschrieben:Es muss nur der Rahmen ab, ist nur eingeklipst. Wenn du innen in den Rahmen schaust, siehst du die die "Nasen" die das Teil halten. Die nacheinander mit einem schmalen Schraubendreher etwas anheben und so an der jeweiligen Stelle die Verriegelung lösen.


Hallo Andre,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Dann werde ich die Tage mal rangehen und hoffen, daß ich das im ganzen so hinbekomme...

Beste Grüße
Benutzeravatar
dochasenbein
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: So Aug 11, 2013 13:30
Wohnort: 64367 Mühltal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Lightbringer » So Nov 03, 2013 18:17

Hallo zusammen. Mich hat es nun auch erwischt [smilie=cry.gif]
Die fabelhafte Anleitung zur Reparatur habe ich mir auch schon heruntergeladen [smilie=thumbsup.gif]

Ein Problem habe ich jedoch noch: Wie finde ich am besten heraus, welches der beiden Koaxialkabel (weiß oder Curry) gebrochen ist???

Die Bruchstelle muss ziemlich genau dort liegen, wo die Kabel von der Gummitülle in den Kofferraumbereich gehen. Wenn ich ein bischen wackele kommt der Empfang wieder ganz klar raus. Sobald ich loslasse ist er wieder weg. Bisher habe ich die Innenverkleidung noch nicht demontiert. Evtl. ist es dann einfacher zu lokalisieren. Ich würde, wegen der Reparaturkabelbestellung, nur gerne schon wissen ob ich nur EIN Koaxialkabel repariere oder ob es beide sein müssen.

ODER macht es aus eurer Erfahrung Sinn, wenn man schon mal dran ist gleich beide mit der Rparaturlösung zu behandeln um vorzubeugen?

Gruß
Daniel
A4 Cabrio 1,8 T (B6/8H) Bj. 2005 / Bereifung ALU 235 / 35 / 19"
Benutzeravatar
Lightbringer
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 02, 2011 22:09
Wohnort: 65835 Liederbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Hannes1982 » Di Nov 12, 2013 11:24

Also ich hatte letztes Jahr aml wider keinen Radioempfang.
Das Koaxkabel wurde breits ein Mal von Audi "repariert" (als der Wagen 1,5 Jahre alt war) und auch ich hatte schon ein Kabel gegen ein hochflexibles Koaxkabel getauscht.
Nach dem aber nun der Empfang schon wider weg war, habe ich alle 4 oder 5 Koaxkabel (kleines Navi) getauscht, seit dem hab ich sogar wider Navi, was bestimmt die letzten 5 Jahre schon nicht nehr ging.
Was mir aber aufgefallen ist, dass nicht nur die Koaxkaleb "brechen", sondern auch die anderen Leitungen, da diese nicht hochflexibel, sondern "nur" flexibel aisgeführt sind!
Bei mir hatte die komplette Antenne hinten keinen Saft mehr!
Also wenn du schon alles auseinander hast, überprüf alles! Und tausch lieber gleich alle Koaxkabel, denn die anderen werden mit Sicherheit auch irgendwann brechen!
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Benutzeravatar
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:50
Wohnort: Nähe Verden (an der Aller)

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon sack1111 » Sa Dez 28, 2013 18:24

Hallo ...:-)

komische Sache hier, wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

ich habe das Auto bereits mit saumäßigem Empfang gekauft und heute nun mal die Kofferraumabdeckung abgenommen und alles soweit freigelegt. Ich habe 2 Antennen, an der linken sind halt wie üblich das weiße, curryfarbene und das schwarze.
Wenn ich nun an den ganzen Kabeln in der Gummitülle wackel ist -mal mehr mal weniger- eins dabei wo estwas mehr rauscht bzw.auch besser wird, allerdings nicht immer.

Jetzt das komische : wenn ich meine Hand auf das Kabel vom linken zum rechten Antennenempfänger lege (einfach Hand/Finger irgendwo mittig aufs Kabel), kommt voller Empfang.
Was bedeutet das, ist das evtl. kein Kabelbruch?

Vielen Dank :mrgreen:

Michi
sack1111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 28, 2009 10:58

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste