1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 02, 2013 15:06

Bitte um dringende Hilfe in welche Richtung auch immer [smilie=cry.gif]

Bei meinem Cabrio hat am Samstag die rote Öllampe aufgeleuchtet. Auf Rückfrage beim Audihändler am gleichen Tag hieß es, wenn die Lampe nicht nochmals aufleuchtet soll ich versuchen heute in die Werkstatt zu kommen. Gesagt, getan. Vor einer halben Stunde der Anruf, dass sich im Öl Metallteile und Späne unbekannter Herkunft befinden und dass ein ATM fällig ist. Kosten mindestens 7 - 8 T Euro. Was für ein Schaden vorliegt kann mir die Werkstatt nicht sagen.

Fahrzeug hat 121 TKM auf der Uhr, regelmäßige Wartungen bei Audi, gepflegter Zustand, kein Heizerauto (Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 Liter -> tatsächlicher Verbrauch).

Anruf bei der Kundenbetreuung habe ich bereits erledigt, mehr als das es geprüft wird habe ich nicht erfahren.

Inzwischen habe ich mit einer freien Werkstatt telefoniert, die können mir einen ATM (VON AUDI!) für ca. 5T Euro einbauen. Warum der gleiche Spaß bei Audi 7 - 8000 Euro kostet erschließt sich mir nicht [koschüttel]

Mein Auto ist jetzt noch ca. 9000 Euro wert. Was würde ich denn für den Wagen bekommen, wenn ich ihn mit Motorschaden verkaufe?
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Gary » Di Apr 02, 2013 15:51

Wie währe es mit schlachten ?
Gruß Gary

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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Crashy » Di Apr 02, 2013 15:57

Ein Auto mit 9000 euro wert würde ich nicht schlachten. Viel zu viel arbeit für nix.

Ich würde noch weitere Alternativen abklopfen wie z.B. die Motorenprofis in (der omminösen Stadt) Bielefeld.

Ist ja noch zu klären welcher Schaden nun vorliegt, ich Tippe ja auch hier wieder auf Ölunterversorgung furch Longlife-Öl-Verschlammung (bist du Longlifeöl gefahren??).

Würde bedeuten das es die Lagerschalen erwischt hat (späne) und vielleicht Turbo... ob die Zylinder gefressen haben sowie die Nockenwellenlager ließe sich relativ schnell klären, dann kann sich je nach dem auch eine Instandsetzung noch lohnen.

Ist halt auch eine Frage ob du eh schon mit dem Gedanken schwanger warst, das Auto zu verkaufen oder ob du ihn noch lange halten wolltest.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 16:02

Erst mal Luft holen. ich glaub noch nicht ganz daran, dass der Motor Schrott ist. Besonders, wenn auf der Fahrt zum :mrgreen: die Öldruckanzeige aus war und keine ungewöhnlichen Geräusche auftraten. Das, was als Späne und Abrieb identifiziert wurde, können auch Bruchstücke vom den Ablagerungen vor dem Ölsieb sein, geringer Metallabrieb ist auch normal und wird in der Regel von einem Magneten, z.B. in der Ablassschraube, festgehalten.

Grade der 1.8T meldet sich bei Öl (druck)-Mangel recht lautstark, weil die Kette vom Nockenwellenversteller anfängt zu rasseln.

Das sieht sehr nach verstopftem Ölsieb aus, kommt beim 1.8T leider schon mal vor. Die alten LL2-Öle waren da sicher mit für verantwortlich.

@Crashy: Für die Beanstandung gibts doch eine ganz klare Vorgehensweise, und ich würde mir die Lagerdeckel der Nockenwellenlager und die Späne zeigen lassen. Zylinderlaufbahnen kann man endoskopieren, dann weiß man Bescheid.

Der Wagen eines anderen users hier hat schon leicht geklappert und trotzdem ist (noch) nix passiert. Fehler auch hier: verschlammtes, verkrustetes Ölsieb.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon r4ptor » Di Apr 02, 2013 16:49

Bevor ich mir einen Austauschmotor einbauen lasse würde ich erst einmal die Herkunft der Späne klären lassen bzw. eine genauere Fehler-/Problemdiagnose erstellen (lassen).
Bei solchen Summen auch ruhig einmal eine zweite Meinung einholen, wie Andi schon sagte muss es ja nicht gleich so schlimm sein wie angedeutet.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 02, 2013 19:02

@Gary
Das ist die allerletzte Option, aber kommt vermutlich dennoch nicht in Frage. Lieber verkaufe ich ihn mit Motorschaden am Stück

@Crashy
Ja, Motor hatte LL Intervall. Angeblich hätte der Audihändler eine Ölverschlammung beim Ölablassen festgestellt [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich denke eine Zweimeinung einzuholen ist sicher nicht verkehrt.

@andi1103
Die gefundenen Metallteile sollen "nicht wenig gewesen sein" und "nicht nur Späne sondern auch Teile". Eine genauere Identifizierung sei wohl nicht möglich. Es ist z.Zt. aber noch nicht mehr gemacht worden, als das sie das Öl abgelassen haben.
Geräusche im Fahrbetrieb kann ich mit Sicherheit ausschließen! Auch im Leerlauf kurz nach dem Kaltstart war nichts zu hören, kein Rasseln, Klappern oder anderweitig auffällige Geräusche.
Ich schick dir gleich noch eine PN [smilie=icon_wink.gif]

@r4ptor
Ich weiß nur noch nicht genau wo ich mir die Zweitmeinung einholen lasse. Mein Audihändler scheint nicht weiter daran interessiert sein, in den Motor zu schauen. Ob ich diese Sache einfach einer freien Werkstatt überlassen kann, da bin ich mir nicht so ganz sicher.

@all
Kennt jemand im Süddeutschen Raum einen Motoreninstandsetzer mit gutem Ruf und Erfahrung bei Audi/VW Motoren?
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 20:16

War die Öldruckwarnlampe an, als du zum :mrgreen: gefahren bist? Hattest du vor dem Problem erhöhten Ölverbrauch.

Cabriocruiser hat geschrieben:Auch im Leerlauf kurz nach dem Kaltstart war nichts zu hören, kein Rasseln, Klappern

Eigentlich ein Zeichen dafür, dass Öldruck aufgebaut wurde, sonst würden die Hydrostößel klappern und die Kette vom NW-Versteller rasseln.

Cabriocruiser hat geschrieben:"nicht nur Späne sondern auch Teile".

Was denn für Teile [smilie=shocked.gif] . wenn er nur das ÖL abgelassen hat, können das ja keine großen Teile gewesen sein, die müssen ja auch durch die Ablaßöffnung passen. Und wie gesagt, die Ölkohlerückstände, die sich vor dem Ölsieb sammeln, können auch abfallen und sind dann als rel. feste "Klumpen" im Altöl zu sehen. Und selbst wenn Metallspäne drin sind, könnten die auch vom Tubolader stammen und der Motor hat gar nix. In dem Fall müsste nur der Lader getauscht werden und zwar incl. seiner Ölleitungen!

Cabriocruiser hat geschrieben:Mein Audihändler scheint nicht weiter daran interessiert sein, in den Motor zu schauen
.
Zumindest die Ölwanne sollte er mal abnehmen. Wenn wirklich Metallspäne und "Teile" vorhanden sind, wird er sie im Schlamm am Boden der Ölwanne noch finden. Und er wird auch das versiffte Ölsieb sehen.

Ich möchte deinem :mrgreen: jetzt nichts unterstellen, hab das Altöl ja nicht gesehen, aber es sieht mir nach einem Schnellschuß aus.
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 02, 2013 20:28

Hi Alex, auweia.... [wutmauer] [tröst01]

nur mal sicherheitshalber:

Wie wäre es hiermit: http://motoren.bauergruppe-weilheim.de/pkw/ -> die haben sogar nen mobilen Service [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 02, 2013 21:31

andi1103 hat geschrieben:War die Öldruckwarnlampe an, als du zum :mrgreen: gefahren bist? Hattest du vor dem Problem erhöhten Ölverbrauch.


Erhöhter Ölverbrauch -> Nein. Der Verbrauch war - wie immer - niedrig.

andi1103 hat geschrieben:Ich möchte deinem :mrgreen: jetzt nichts unterstellen, hab das Altöl ja nicht gesehen, aber es sieht mir nach einem Schnellschuß aus.


Den Eindruck macht es mir auch... Die Aussage habe ich auch gleiche von einer freien Werkstatt erhalten.

Um eine zweite Meinung werde ich nicht herum kommen. Nur die Frage bei wem hole ich diese ein.

@Bayern68
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 02, 2013 22:05

Und die Öldruckwarnung war auf der Fahrt aus?
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon r4ptor » Di Apr 02, 2013 22:09

Ich weiß ja nicht bei welchem Audihänlder du warst aber es gibt in München doch 2 richtige Audizentren und noch einige Audi-Werkstätten/Partner in und um München. Wo steht denn dein Auto genau bzw wie mobil ist es noch?
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 02, 2013 22:17

Cabriocruiser hat geschrieben: @Bayern68 Danke! Hast du mit denen schon mal selber zu tun?


Nein, aber die kommen mir irgendwie bekannt vor (wahrscheinlich einfach nur zufällig ein paar Mal in der Ecke vorbeigefahren..) Aber die Homepage schaut gut aus, auch die Fotos der Werkstatt...und was ich ganz gut fand ist der mobile Service -> evtl. einfach mal anrufen (Versuch macht kluch..)

Aber ich hab grad ne andere Empfehlung noch bekommen: http://www.ganslmeier-motoren.de/ von einem Audi-Mitarbeiter :mrgreen:

Steht dein Auto beim AH N...aus G ?
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Apr 03, 2013 06:33

andi1103 hat geschrieben:Und die Öldruckwarnung war auf der Fahrt aus?


Die Warnanzeige war am Samstag an. Gestern, auf der Fahrt zum :mrgreen: war sie aus (ca. 13 Kilometer Fahrt). Dazwischen haben ich das Auto nicht bewegt.

@r4ptor
Von Mobil kann ohne Öl im Motor nicht wirklich die Rede sein. Aber er ist rollfähig, kann also problemlos auf einem Hänger oder Schlepper transportiert werden. Ich will jetzt keinen Namen nennen, aber es ist ein Audihändler im Münchner Westen. Ist auf jeden Fall schon seit vielen Jahren Audihändler.

@Bayern68
Hast du mit T. telefoniert? Dann weißt du ja sicher, dass ich den auch schon kontaktiert habe.
Zu von dir genanntem AH fahre ich nicht mehr. Hätte ich auf die gehört, wäre der Motor schon 30TKM früher gen Himmel gewandert (der Wasserpumpenschaden).

Je mehr ich das hier rauslese geht die Empfehlung ganz klar in Richtung Motorrevision.

Trotzdem bin ich bis jetzt von der Herangehensweise von Audi sehr enttäuscht. Alle Vermutungen bisher gehen ganz klar in Richtung Ölverschlammung aufgrund von LL. Sollte dies die Ursache sein, so ist es ein Hausgemachtes Problem, das ich als Kunde ausbaden darf. Die Idee LL anzubieten kommt ja nicht von mir. Eigentlich erwarte ich solche Motorenprobleme von einem Billighersteller aus dem Osten, aber nicht von einem Premiumhersteller wie Audi. Mit dem Wasserpumpenschaden haben sie mich auch schon allein gelassen. Ich habe mit diesem Motor mehr Probleme gehabt, als mit allen anderen Fahrzeugen davor [smilie=bricks.gif]
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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon A4cabCH » Mi Apr 03, 2013 07:32

auweia! Bin gespannt was der Motorenbauer dazu meint. Gemäss den wagen Schilderungen des un- :mrgreen: vermute und hoffe ich, dass es wirklich nur Ölschlamm ist und nur das Ölsieb gereinigt werden muss. [smilie=pray.gif]
Gruss Phil

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Re: 1.8T mit Motorschaden - wie geht es weiter?

Beitragvon Sunracer100 » Mi Apr 03, 2013 07:59

Oh mann oh mann

wenn man das hier alles so liest Ölverschlammung , Motorschäden, Wasserpumpenschäden usw da kann ich nur hoffen das mir das nicht passiert. [smilie=pray.gif]

Sollte Ich ein Auto fahren, das so viele Probleme macht bzw hat, würde ich über einen Markenwechsel nachdenken, ist aber meine
persöhnliche Meinung und sollte nicht als Kritik sein.
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