Hallo,
zunächst werden Updates in Form von Anpassungen an das ein oder andere Fahrzeug sicher nötig.
Das betrifft jetzt weniger die Entwicklungsplatform (A4 Cabrio B7 TDI, RNS-E, org FSE, MuFu mit Walzen). Aber ein kleines Beispiel bevor ich jetzt wieder DIN A4 Seiten zusammnen schreibe............
1. Beispiel
Mufu A4 B7 mit Walzen und Tasten sendet aus dem Komfort CAN über das Gateway im Kombiinstrument in den Infotainment CAN auf ID 5C3 Befehlsbyte 1, 0x0B und 0x0C. Das sind die Werte für linke Walze rauf/runter drehen -> Sender vor-zurück oder Track.....
Beim MuFu A4 B6 gibt es keine Walzen sondern nur Tasten. Man glaubt es kaum die Tasten links für die gleiche Aktion am Radio/Navi haben andere Befehlsbytes. Kaum zuglauben ist aber so. Also hat mein so ein Teil und möchte die Funktionalität nutzen geht nur mit Anpassung.
2. Beispiel
Anmeldung am CAN führt jedes Endgerät am Infotainment CAN anders aus, da dies in Abhängigkeit der Codierung steht. So wird durch den Gateway auf einer ID eine Anmeldefrage in den CAN gesendet und anhand der Codierung "eine" ganzbestimmte Antwort erwartet. Kommt diese Antwort nicht wird dies mit einem Fehlereintrag im Kombinstrument und Endgerät protokolliert.
Später.......................................könnte jemand durch ein Tunigprojekt Spaß an der z.B. Abgastemp haben ...so kann man einen Eingang entsprechend einstellen.
Oder z.B. die Saugerfraktion bei dehnen sind die Eingänge Ladedruck und -temp quasi fürn Arsch. Da sind dann sorgar 2 Eingänge frei. Sofern die Eingangsvorraussetzungen (max 5V) passen ist alles vorstellbar. Mehr nur mit Hardwareanpassung.
Auch ein Schaltausgang wäre denkbar in Verbindung mit den Informationen auf dem InfoCAN. (Klappenauspuff gesteuert über Drehzahl und/oder Geschwindigkeit) natürlich nicht getestet aber denkbar....................
Aber zur Zeit eben bis denn dann ein npaar Dinger laufen.........und laufen.........und laufen und nicht nur bei mir ohne Vorkommnisse -> nur Stanard.
Ein Update was den Funktionsumfang erweitert ist schon in Planung aber noch zurück gestellt. erst soll jetzt der USB Adapter schnellsten online so das die Saison beginnen kann. 3 Jahre sind schon lang genug.
Aber zurück.......durch eine andere Einstellung im Eprom, eingespielt durch ein Firmwareupdate, möchte ich quasi eine Warmlaufphase messtechnisch begleiten.
Soll bedeuten: wird diese Einstellung gewählt wir das Fahrzeug bzw. die Anzeige mit der Wassertempanzeige gestartet und springt automatisch bei ca. 75 °C auf die Öltemp und verbleibt dort. So muß man nicht immer den taster drücken und steigert den Komfort. Auch wäre eine Abschaltung bei erreichen der Betriebtemp denkbar um die Radiodaten anzuzeoigen.... oder zusätzlich eine Warnfunktion bei Überschreiten von gewissen durch den User einstellbaren Messdaten.
Wie du siehst da geht noch was und der Kopf ist noch voll Ideen und für Anregungen bin ich dann auch offen
... in der Erstaustattung nicht drin kommt dann aber Schritt für Schritt.
Da das doch wieder fast ein Roman geworden ist, hoffe ich ich konnte dir ein paar Einblicke geben.......................mehr nächste Woche, mein Termin ist mir heute bestätigt worden.