Das Verschlammungsproblem ist in der Tat Hausgemacht.
Ich kann deshalb auch nur jedem 1,8T und auch 2,0TFSI Fahrer raten darauf zu verzichten.
Man braucht im grunde nur zu schauen, in welcher Zeit die Motoren ursprünglich auf den Markt kamen. Zumindest beim 1,8T gab es da noch kein Longlife, der 2,0TFSI basiert vom Block her auf dem gleichem Motor, Kopf und Anbauteile sind hier aber grundlegend anders.
So seitdem gab es 3 verschiedene Longlifeöle welche immer Milder Additiviert werden mussten, weil VAG hin zum Universalöl (eins für alle Motoren) wollte und hier halt viele Kompromisse auch für die Diesel-DPF Fraktion eingehen musste.
Daher immer mein Rat ein gutes hochbelastbares und hochtemperaturstabiles (und somit eigentlich Vollsyt.) Öl zu verwenden und Jährlich bzw. alle 15.000km zu wechseln.
Ich denke, dass die Hersteller soetwas bewusst in Kauf nehmen, ein Kapitaler Motorschaden nach rund 10 Jahren resultiert schließlich meisst in einem Neukauf. Markenwechsel ist im Grunde egal, weil hier alle Hersteller irgendwelche Sollbruchstellen (beim 2.0TDI die Ölpumpe, beim 1,4TSI der Steuertrieb oder die Kolben, bei BMW Injektoren und Turbos oder Kurbelwellen, bei Benz Injektoren usw.) haben.Die Zeiten in denen Autos bei regelmäßiger Wartung nach Plan ihre 500.000+KM gemacht haben sind leider größtenteils vorbei.
Und schon sind wir bei der "Geplanten Obsuleszenz" - als Kunde kann man sich nur dagegen wehren indem man sich ausführlich vorab über solche Schwachstellen Informiert und entweder Gegenmaßnahmen einleitet oder Alternativen (die es IMHO nicht gibt) sucht.
Aber um nochmal auf Cabriocruiser einzugehen - ja, sieh zu dass du die Maschiene Revidieren lässt, ich denke dass du dann so bei maximal (eigentlich kann er sooo kaputt gar nicht sein, wenn er keine Geräusche machte bei der Fahrt zum Händler) 3000 euro landest, immernoch ne Menge Holz, aber deutlich weniger als ein Tauschaggregat bei Audi. Ein Motor von Ebay oder so würde ich mir auch zweimal überlegen, weil man seine Historie nicht kennt, ausserdem dürfte es Preislich im gleichen Rahmen sein.